4bay NAS 414 oder 412+ oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn man neben eine Synology einen 24/7 Server (win oder Linux) betreiben möchte, bieten sich die Intel NUC an. Für einen Heimserver absolut ausreichend und sehr stromsparen (meist unter 10W). Den mangelnden Massenspeicher kann man durch ein ISCSI auf der Synology wettmachen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
warum haben eigentlich viele "nur" 2-3 TB Platten? Wenn ich so ein NAS fahre will ich doch max. Speicher. Ich hab nur 4 TB Platten...

Da denkt vielleicht jeder anders drüber.
Es geht ja auch nicht nur um puren Speicherplatz, bzw. muss ja nicht mein kompletter Speicherplatz ständig online sein und "in der Rotation", wenn du verstehst. Schließlich mußt du auch für ein gescheites Backup sorgen.
Ausserdem hat auch nicht jeder gleich 10TB an Daten, die er präsent haben will.

Last but not least ist der Preis/TB bei den 2 oder 3TB-Platten zurzeit noch geringer als bei den 4TB Platten.
 

Sty_Stoned

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja stimmt wohl. Bei mir machen es halt die Medieninhalte (aktuell ca 8tb Filme, 3-4tb anime und 0,5tb musik) und ganz ehrlich, bei dem meisten Zeug davon brauche ich kein Backup. Das wäre vergebene Liebesmühe xD

klar wenn ich nur daten bzw private und wichtige sachen bereitstellen bzw auslagern will, reichen die locker.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...und ganz ehrlich, bei dem meisten Zeug davon brauche ich kein Backup. Das wäre vergebene Liebesmühe xD

Na, dann würde ich doch ab und an einfach mal gezielt den Delete-Button drücken, dann braucht's auch nicht so viele Platten! ;)
 

Sty_Stoned

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
naja da kommt halt der jäger und sammler durch. xD
wenn wirklich mal ne hdd abraucht, ist es nicht zwar schade um den ganzen hd content, aber kein weltuntergang.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
naja da kommt halt der jäger und sammler durch. xD
Ich frage mich die ganze Zeit: ..ob dir ein NAS mit max. 4 Platten, langfristig ausreichen wird? Selbst wen du die 1513+ mit 5 HDD's kaufen würdest, sind in einem RAID5 oder SHR lediglich 4 davon nutzbar. Bei einer aktuellen Festplattengrösse von max 4TB, sind das 16TB. Minus das was du bereits gesammelt hast, ist der noch freie Platz auch bald besetzt. Damit rückt die DS1813+ vor, und wen du Windows Server drauf laufen lassen willst, drängt sich auch bald mal die DS3612xs auf.
 

Sty_Stoned

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich denke die 1513+ (oder die 1813+) sollten reichen. immerhin habe ich ja auch im pc noch platz und kann zur not umlagern, welche serien oder filme gerade auf dem nas liegen. wenn wir mal von 12 TB ausgehen, die ich bereits habe, habe ich bei der 1513+ noch ca. 4tb frei, bei der 1813+ noch ca 16.

ich habe mir die 1813+ auch schon angeschaut... ist halt nochmal ne ecke teurer... ^^ aber ich will nur einmal kaufen und nicht noch nachrüsten müssen etc... mal schauen, aktuell sind beide nicht auf lager bei meinem händler, ich entscheide mich also anfang februar :)

PS: er windows server lass ich mal aussen vor. das wird ein seperates projekt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!