2te Platte als Backup oder Raid1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dav!d

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe mir erstmals ein NAS zugelegt: DS215j mit 2x WD red 6TB + 2x 6TB externe Festplatten. :D
Einsatzzweck: Speichern von persönlichen Dokumenten, Fotos, Musik, ...

Ich möchte 1x pro Monat im Wechsel ein Backup auf eine der beiden externen Festplatten zu machen. Damit nun im Falle eines Plattenausfalls kein ganzer Monat verloren ist möchte ich noch etwas automatisches Einrichten.
Ich kann mir vorstellen ein automatisches Backup jede Nacht von Disk1 auf Disk2 zu schreiben oder die beiden Platten im Raid 1 zu betreiben. Was ist sinnvoller? Ich habe mal versucht die jeweiligen Vorteile gegenüberzustellen:

Raid 1:
- Bei Ausfall einer Platte kein Datenverlust
- Nach Plattenausfall einfaches herankommen an die Daten
- Nach Plattenausfall muss NAS nicht neu eingerichtet werden (DSM + Apps)

Internes Backup:
- Bei Virus etc. kann alles bis auf den letzten Tag wiederhergestellt werden (aber erkennen des Zustandes und Eingreifen am gleichen Tag erforderlich, sonst kein Vorteil gegenüber Raid 1)
- 2te Festplatte wird weniger belastet daher gleichzeitiger Ausfall beider Platten unwahrscheinlicher
- Niedrigerer Stromverbrauch


Noch ne kleine Anfängerfrage am Rande: Mir würde die Verschlüsselung für meinen Dokumentenordner ganz gut gefallen, aber wie komme ich an meine Daten im Fall, dass mir mein NAS abraucht? Kann ich den Ordner an meinem Desktop-PC (Windows oder Ubuntu) entschlüsseln?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Da auf internen Platten gespiegelt das DSM abgelegt wird, laufen immer beide Platten oder gehen zusammen in den HD-Ruhezustand. Insofern spart die Variante mit dem internen Backup m.E. nur minimal Strom. Dafür kannst Du aber ein versioniertes Backup machen, was durch die Versionierung nicht nur gegen Verschlüsselungsmalware hilft sondern auch gegen eigene Fehler.

Die Verschlüsselung basiert auf dem Linux-Standard ecryptfs. Mit Passwort bzw. Key solltest Du imstand sein, an die Daten zu kommen.
 

Dav!d

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Dafür kannst Du aber ein versioniertes Backup machen, was durch die Versionierung nicht nur gegen Verschlüsselungsmalware hilft sondern auch gegen eigene Fehler...

Ich werde intern nur 1 Backup-Version machen können, da ich früher oder später die vollen 6TB einer Platte nutzen will.

Du würdest also die Backup-Variante bevorzugen?

...Die Verschlüsselung basiert auf dem Linux-Standard ecryptfs. Mit Passwort bzw. Key solltest Du imstand sein, an die Daten zu kommen.

Ok, danke, werde ich mal ausprobieren. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Bei meiner privaten Nutzung würde ich das Backup vorziehen, allerdings nur versioniert. Ich würde entweder mit einer größeren Platte arbeiten oder nicht alles sichern, aber nicht auf die Versionierung verzichten. Da Hyper Backup nur geänderte Blöcke sichert und nicht komplette Dateien, ist es sehr platzschonend.

Wichtige Dinge auszuprobieren, ist ein sehr guter Ansatz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!