2bay NAS mit SHR begonnen, wie erweitern um volle Kapazität zu nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich glaube, ich habe einen großen Fehler beim Einrichten meiner DS 216j gemacht: meine einzige 3TB Festplatte habe ich dummerweise mit dem Default SHR eingerichtet, siehe Screenshot.

Frage: was mache ich jetzt, wenn ich einmal eine zweite Festplatte hinzufüge, und die gesamte Kapazität nutzen möchte? Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit SHR nicht, wegen Redundanz. Ich würde gerne die zwei Platten dann wie eine einzige, große Volume verwenden. Geht das nachträglich noch? Redundanz interessiert mich nicht, da ich ohnehin nur mit Backups arbeite. Aber was mich stört, wäre die gesamten Berechtigungen für SMB und NFS neu zu setzen.

Kann ich das irgendwie in ein Basisvolume ohne SHR konvertieren?

Was wäre die Alternative? Verstehe ich das richtig, dass ich ein zweites Volume anlegen könnte, dann aber im Vorfeld festlegen müsste, welcher geteilte Ordner auf welchem Volume liegt. Habe ich das soweit korrekt verstanden, oder habe ich mir die Möglichkeit jetzt komplett verbaut, alle Speicherkapazität bei zwei Palttenshr.jpg voll zu nutzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Du kannst m.W. auf einer zweiten Platte ein neues Volume erstellen, aber nicht das vorhandene Volume um die Kapazität der zweiten Platte vergrößern. Dafür müsstest Du das aktuelle Volume löschen und ein JBOD-Volume erstellen (RAID-0 ginge auch, würde ich aber nicht empfehlen), wenn Du mindestens DSM 6.0 verwendest.
 

Erik7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So dachte ich mir das auch, aber wie kann ich das zweite Volume dann verwenden? Einfach weitere SMB Shares darauf legen, ich denke der Endbenutzer unter Windows sieht dann außen nicht, auf welchem Volume welches Share (geteilter Ordner) liegt. Kann ich dann auch Shares inerhalb des NAS auf ein anderes Volume verschieben wenn der Ordner zu groß wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Ja, das ist möglich.
 

Erik7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Angenommen, ich möchte ein JBOD erstellen, aber möglichst wenig verlieren, weder Daten noch Settings, Freigaben, etc: was wäre ein gangbarer Weg (über eine externe Platte zur Datensicherung) um das zu bewerkstelligen?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde ein weiteres (SHR) Volume auf der neuen HDD erstellen.

Zugegeben, ein riesiges Volume verursacht minimal mehr Verwaltungsaufwand beim Einrichten der Zugriffsrechte als zwei kleinere aber so sollte die gesamte Kapazität nutzbar sein.

In meinem DS216j richte ich auch immer auf jede HDD je ein SHR Volume. Redundanz ist natürlich nicht da aber sollte ich mich mal zum Kauf eines Geräts mit mehr als 2 HDD Slots entscheiden, dann habe ich mehr Optionen wie ich weitermachen will.
 

Erik7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Nachteil eines weiteren SHR Volume ist (bitte korrigieren falls ich falsch liege), dass ich sehr genau planen muss, auf welchem Volume welches Share liegt. Sollte ein Share mit Videos beispielsweise überdurchschnittlich wachsen, dann könnte der Speicherplatz auf dem einen Volume ausgehen, während auf dem anderen noch massig Platz ist. Oder übersehe ich etwas wichtiges?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Nein, das ist genau der Punkt, der große Volumes so bequem macht.
 

Erik7

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das ist genau der Punkt, der große Volumes so bequem macht.

Genau, aber wir drehen uns hier im Kreis: ich möchte ein großes Volume, abr mit möglichst geringem Aufwand, unter Beibehaltung meiner ganzen Shares und Freigaben (SMB, NFS). Wie stelle ich das am Besten an?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Das habe ich Dir in der ersten Antwort im Thread schon beschrieben (Kommentar #2). Die Alternative mit zwei Volumes - einem pro Platte - hat Dir Nomad in Beitrag #6 beschrieben. Da dreht sich außer Dir keiner im Kreis, wir beantworten nur Deine Fragen. Am Ende wirst Du Dich für eine der beiden Varianten entscheiden müssen, das können wir Dir nicht abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!