2 TB Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass man zur Verhinderung von Serienfehlern eventuell Hersteller mischen sollte, ist da was dran oder ist das Unsinn oder gar unvernünftig?
Denke derzeit an ein 4-bay System mit erstmal 3*2TB und später evtl. die 4. dazu.

Ich hatte die WD-Platten angedacht. Habe seit Jahren nur WD Platten und hatte nie Probleme. Meine aktuelle 500GB Laptop-Platte ist jetzt zwei Jahre alt und bekommt rund 1000 LLC counts pro Tag dazu --> keine Probleme, gleiches galt für das 250GB Vorgängermodell und meine Desktop-Platten.
_dev_disk0_Attributes-20100505-140245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ,


heute sind die Samsung festplatten zum Testen angekommen !!


Rich (BBCode):
Disk-Informationen
Laufwerkmodell:SAMSUNG HD203WI 

Seriennummer:S1UYJXXXXXXX

Firmware-Version:1AN10002

Gesamtgröße:1863.02 GB

Mal sehen wie die laufen ! bis jetzt flüsterleise !

Firmenware ist aktuell ?
 

Anhänge

  • samsung2.JPG
    samsung2.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

conndy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch die Samsung, aber beim Kopieren kleinerer Dateien hört man sie recht deutlich in der DS 209. Hörst du das nicht?
 

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die die im DS oben eingebaut ist ist eigentlich garnicht hörbar !

die ich jetzt unten eingebaut habe ist beim kopieren schon hörbar !

lasse jetzt mal den smarttest über beide laufen !
 

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo , kann es sein das die samsungplatten im vergleich den von wd sehr langsam sind ?

hab probleme mit der wiedergabe und aufnahme von filmen per nfs?


bei den alten platten ging es noch !

oder gehen die daten immer über den dhcp oder geht die daten über den switch !?
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo , kann es sein das die samsungplatten im vergleich den von wd sehr langsam sind ?

hab probleme mit der wiedergabe und aufnahme von filmen per nfs?


bei den alten platten ging es noch !

oder gehen die daten immer über den dhcp oder geht die daten über den switch !?

nicht wirklich ein unterschied :)

eine samsung sollte 5-10MB/s gerade noch hinbekommen :D:D

lg chris
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat denn jemand die 2TB "Western Digital WD20EARS " nun verbaut!? Ich überlege, sie in meine DS107+ einzubauen (soll die 1,5 TB Samsung 154UI ersetzen).

In der Komp.-Liste steht für die Platte Folgendes:

To use this hard drive, we suggest that you reinstall the system with DSM 2.2-0965 or onward first, then reformat the HDD to adopt the WD Advanced Format Technology. According to our experience, WD15EARS and WD10EARS should have the same compatibility to our products as WD20EARS.


Hm...was heißt das!? Downgraden (geht doch garnicht!) auf die 2.2.0965, einbauen, formatieren und dann wieder update auf die 2.3.1157!?
 

Boersenbalou

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die WD20EARS in meinem DS210j und bin sehr glücklich mit der Kombination - allerdings war etwas Vorsicht bei der Konfiguration notwendig.

Wie hier schon genannt, das LCC-Problem. Auch wenn WD 300.000 LCC garantiert, das Klicken alle 8 Sekunden stört schon, da die Platte ansonsten sehr leise ist. Hier im Forum gibt es sehr gute Beschreibungen, wie man WDIDLE3.exe auf die Platte anwendet --> Platte in PC einbauen, unter DOS booten und WDIDLE3 auf /S300 einstellen --> Ruhe im Karton

Die Platte ist eine der ersten im AF (4kbyte Blöcke) und man muß eine Syn FW nehmen, die das berücksichtigt beim Formatieren. die 2.3-1141 beim 1-Step Setup macht das problemlos.

In meiner Junior-NAS komme ich so trotz Norton auf dem PC auf Schreib-Tempo 25MB/s und Lesetempo 30MB/s

Gruß Balou
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe die WD20EARS in meinem DS210j und bin sehr glücklich mit der Kombination - allerdings war etwas Vorsicht bei der Konfiguration notwendig.

Wie hier schon genannt, das LCC-Problem. Auch wenn WD 300.000 LCC garantiert, das Klicken alle 8 Sekunden stört schon, da die Platte ansonsten sehr leise ist. Hier im Forum gibt es sehr gute Beschreibungen, wie man WDIDLE3.exe auf die Platte anwendet --> Platte in PC einbauen, unter DOS booten und WDIDLE3 auf /S300 einstellen --> Ruhe im Karton

Die Platte ist eine der ersten im AF (4kbyte Blöcke) und man muß eine Syn FW nehmen, die das berücksichtigt beim Formatieren. die 2.3-1141 beim 1-Step Setup macht das problemlos.

In meiner Junior-NAS komme ich so trotz Norton auf dem PC auf Schreib-Tempo 25MB/s und Lesetempo 30MB/s

Gruß Balou

Ok, also

1.WD Platte erst mit dem DOS Tool "WDIDLE3 timer" vorbereiten (LCC hochsetzen mit "WDIDLE3 /S300" -> auf 300 Sek: also 5 Min.)

2. In DS einbauen und mit DSM 2.2-0965 (laut Synology) installieren und komplett neu formatieren :mad: (was würde passieren, wenn ich das mit der aktuellen 2.3.1157 mache!?)

Oder was meinst Du mit "Syn FW nehmen, die das (4kbyte Blöcke) berücksichtigt beim Formatieren"
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie hier schon genannt, das LCC-Problem. Auch wenn WD 300.000 LCC garantiert, ...

Wo steht das, dass WD 300.000 LCC garantiert? Die sprechen immer von Start-Stopp-Zyklen und nicht von LCC-Zyklen. Und die sind offiziell der Meinung, dass LCC-Zyklen durchaus höher sein können ...

Ich hoffe, du verstehst den Unterschied zwischen Start-Stopp und LCC. Bei Start-Stopp wird die Platte angehalten und muss daher auch wieder aus dem Stillstand heraus beschleunigt werden. Bei LCC wird die Platte auf eine sehr niedrige Rotationsgeschwindigkeit gesetzt, steht aber nicht still (und verbraucht deshalb auch mehr Strom bei LCC ...)

Itari
 

Boersenbalou

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Itari - vielen Dank - das war mir so nicht klar :)

auch wenn die LCCs nicht wirklich kritisch sind - akustisch haben sie mich gestört. Und vor dem WDIDLE3-Akt hatte ich mehr Bammel als notwendig war.

Zur DSM Firmware. Ich kann nichts sagen zu 2.3-1157 - habe meine Platte mit der 2.3-1141 problemlos im ADF formatiert (4kb Blöcke)

Gruß Balou
 

Paeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SAMSUNG HD203WI - Start/Stops - Load Cycle Counts

Hallo Zusammen, seit ca. 3 Tagen bin ich im Besitz der auch bereits hier beschriebenen SAMSUNG HD203WI (2TB, Firmware 1AN10002) Platte. Diese hab ich in meine DS107 eingebaut und mit der Firmware DSM 2.3-1157 formatiert.

Funktioniert soweit auch alles ganz ok, aber leider habe ich gestern morgen beim betreten des Arbeitszimmers ein ständiges Anfahren/Runterfahren der Festplatte gehört. Ein Blick in den SMART hat es dann bestätigt: Nach einer Nacht ca. 1900 Start/Stops und ebensoviele Load Cycle Counts ... (Beim ersten Einschalten war der Zähler noch auf 6 oder 7).

Ist dies ein bekanntest Problem bei der Samsung HD203WI oder hab ich da was falsch gemacht? Im Forum habe ich bislang von diesem Fehler nichts finden können. Wer hat hier einen Tipp das in den Griff zu bekommen? Ein Tool wie bei der WD scheint es ja nicht zu geben, oder?

Viele Grüße
Paeter
 

Anhänge

  • Screenshot_DS_107_mitHD203WI.jpg
    Screenshot_DS_107_mitHD203WI.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 152

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das sieht ungewöhnlich aus und mag nicht gut sein. Wende dich doch an den Synology-Support per Email und frage einmal nach, warum das so ist. Schließlich wird die Platte ja offiziell empfohlen.

Itari
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ohne mich mit dem spez. Problem auseinander gesetzt zu haben ...

... musste ich leider MEHRFACH feststellen, das SAMSUNG Platten in den letzten 2 Jahren mörderisch Anfällig sind. Ich habe ca. 6 Samung's von 500 GB bis 1000 GB allesamt tauschen lassen müssen.

Ich werde in Zukunft, trotz des attraktiven Preises, KEINE Samsung Platten mehr verwenden!

Ob mein Beitrag qualifiziert ist oder nicht, das dürft Ihr entscheiden. ;)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
ohne mich mit dem spez. Problem auseinander gesetzt zu haben ...
...
Ob mein Beitrag qualifiziert ist oder nicht, das dürft Ihr entscheiden. ;)

Dann tue ich das einfach mal: Nein ist er nicht. ;) Das ist schnödes Samsung bashing, welches man genauso über Western Digital, Hitachi und Seagate machen kann. Das hilft hier niemandem weiter. Jeder Hersteller hat mal Serien die Gurke sind. Und mit Sicherheit gibt es passend dazu jemanden im Web der betroffen ist und daraus den Schluss zieht, daß der Hersteller Mist ist und ab sofort gemieden wird. Ist ja auch ok! Aber man kann das nicht verallgemeinern!

Ich habe nur Samsung Platten und noch nie Probleme gehabt. So! Verstehste was ich meine? :D

Gruss
Dude
 
Zuletzt bearbeitet:

David_Webb

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1.WD Platte erst mit dem DOS Tool "WDIDLE3 timer" vorbereiten (LCC hochsetzen mit "WDIDLE3 /S300" -> auf 300 Sek: also 5 Min.)

Mit dem Befehl "wdidle3 /d" kann man den Timer zwar nicht komplett abschalten, aber auf 3720 Sekunden (62 Minuten) hochsetzen.
Was spricht für den Timeout von nur 300 Sekunden?
Was ist besser für den Betrieb in einer Synology NAS?
5 Minuten oder 62 Minuten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe bislang den Wert immer ganz hochgesetzt und die 'Spin-Down'-Zeit (also das was hier unter Hibernation immer diskutiert wird) der Platte ausschließlich über des DS-Manager konfiguriert. Sehe da keine Probleme.

Itari
 

Dingydigger

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche nach zuverlässigen 2TB-Platten...

Nachdem der Speicherplatz meiner 509+/DX5 sich leider schon dem Ende neigt, suche ich ebenfalls bewährte 2TB-Platten in erschwinglicher Preiskategorie.

Bisher nutze ich 10x1.5TB (Samsung HD154UI) und bin sehr zufrieden damit. Vor kurzem gab es bei mir einen Stromausfall. Und zwar während von einer externen Festplatte Daten auf meine Synology geschaufelt wurden. Der Server ist jedoch einfach wieder hochgefahren. Absolut kein Datenverlust - mal abgesehen von dem File, das wegen dem Stromausfall nicht komplett kopiert werden konnte.
Ich schalte die Synology übrigens über Nacht immer automatisch aus. Bisher lief das System mit o.g. Platten bestens!
Gruß, Alex
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lohnt sich das für dich wirklich? Wegen 5TB ca. 1000 Euro auszugeben? Da ist doch eine weitere DS fast günstiger?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!