2 TB Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ,


ich betreibe zu hause eine DS 209II+ in der sind zur zeit

2 x Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, S-ATA)


Jetzt würde ich gerne auf 2 x 2 TB umsteigen da 1,5 TB im Raid nicht mehr ausreichen :p

Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll ?

2x
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

oder

2x
WD Caviar Green WD20EADS - Festplatte - 2TB - intern - 3,5 - S-ATA2 - Puffer: 32MB (WD20EADS)


Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp Geben !


Ps. die aten paltten werden verkauft wenn jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden !
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Mein Tipp: Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATAII, 32MB Cache) - 111,49 EUR im Amazonas

Zu Deinen Vorschlägen:

Die WD20EARS sind ja die 4k Sektor Platten, welche nicht ganz unproblematisch sind wenn man nicht drauf achtet...

Auch bei der WD20EADS musst du aufpassen:

Western Digital | All WD20EADS series except WD20EADS-00R6B0 | 2TB | Low performance or unstable

Ansonsten machst Du denke ich nix falsch mit Platten die auf der Kompatibilitätsliste stehen.

gruss
dude
 
Zuletzt bearbeitet:

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also kann man besser die Samsung nehmen anstelle der WD !

wie ist den die Qualität von Samsung Platten ? und vor allem die Performens in den DS
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also ich habe 2x 1.5TB (Samsung HD154UI) und bin zufrieden. Aber jeder hat ja andere Präferenzen was den Lieblingshersteller angeht. ;)

gruss
dude
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grüß Dich,

also ich war Jahre-langer Nutzer von Samsung Platten, bis das Debatel bei den 1,5TB Platten auftauchte bei Samsung.

Hab seither 3x 1.5TB Platten von Western Digital.

Bei den 2TB Platten von Samsung gibt es ganz extreme Qualitätsunterschiede, scheint sich das aus der 1,5TB Serie leider fortzuführen :(

Und habe mir für mein DS410j dann jetzt 4x WD20EARS gekauft. Richtig eingestellt und im Syno formatiert funktioniert das alles bestens.
die wd20eads empfehle ich Dir nicht, weniger Cache, ältere Modellreihe, ...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
also ich war Jahre-langer Nutzer von Samsung Platten, bis das Debatel bei den 1,5TB Platten auftauchte bei Samsung.

Debakel? Das wäre was genau? Meinst Du etwa die Kalibrierungsgeräusche?

Bei den 2TB Platten von Samsung gibt es ganz extreme Qualitätsunterschiede, scheint sich das aus der 1,5TB Serie leider fortzuführen :(

Hast Du für diese Behauptung irgendwelche Quellen?

Eigentlich sind es ja eher die WDs wo man nicht weiss wie man dran ist. Es kommt ja teilweise auf eine bestimmte FW Revision an, ob man Probleme hat oder nicht. Ich sach nur LLC...

gruss
dude
 

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab irgendwas davon gelesen das mit mit einen Tool was abstellen muss !


Ein bekannter der mir sonst immer Hardware empfohlen hat ist auch nicht der freund von Samsung !

Allerdings habe ich keine lust jetzt extra was per software zu machen !

Hab gerade mslin meinen Smart gesehen und bei meinen Platten besteht das Problem anscheinend auch der wert liegt bei über 60000 !

WD20EARS

da muss ich also noch extra was mit so einen tool abschalten oder ?


und beider Samsung würde das alles so laufen !
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Debakel? Das wäre was genau? Meinst Du etwa die Kalibrierungsgeräusche?

Hast Du für diese Behauptung irgendwelche Quellen?

Eigentlich sind es ja eher die WDs wo man nicht weiss wie man dran ist. Es kommt ja teilweise auf eine bestimmte FW Revision an, ob man Probleme hat oder nicht. Ich sach nur LLC...

gruss
dude

versteh mich nicht falsch, wie gesagt, war ich bis zu den 1TB Reihen absoluter Samsung Fan, was Laufruhe, Geräusche, Abwärme anging.
aber danach... sieh Dir die Rückmeldungen zwischen Samsung und WD in den 1,5TB und 2B Reihen an. Bei Samsung ist fast kein Muster zu erkennen, wann mal eine Plattenserie/Revision 'Zicken macht'.
Mir persönlich liegt viel an einer ruhigen nicht hörbaren Platte, da brauch ich keine 10.000er Umdrehungen oder so, um's auf die Spitze zu treiben; muss aber jeder für sich entscheiden.

Das einzige Thema bei WD ist der LCC Wert, welcher allerdings von WD sogar als 'unproblematisch' dargelegt wird; gab's auch irgendwo nen Link dazu, find ich grad nich.
Lässt aber relativ einfach abschalten die 8Sec-Zeit (hört/liest sich alles wesentlich schlimmer als es in der Tat ist)


hab irgendwas davon gelesen das mit mit einen Tool was abstellen muss !


Ein bekannter der mir sonst immer Hardware empfohlen hat ist auch nicht der freund von Samsung !

Allerdings habe ich keine lust jetzt extra was per software zu machen !

Hab gerade mslin meinen Smart gesehen und bei meinen Platten besteht das Problem anscheinend auch der wert liegt bei über 60000 !

WD20EARS

da muss ich also noch extra was mit so einen tool abschalten oder ?


und beider Samsung würde das alles so laufen !

Entweder Du unternimmst ne kleine Aktion mit den WDs und hast dann Ruhe oder Du entscheidest Dich für Samsungs, die dafür andere Nachteile haben.
Du musst für Dich entscheiden, was Du am Ende haben willst und womit Du zufrieden bist - das kann Dir gar niemand abnehmen, Geräuche, Aufwand, ... das ist bei jedem anders, also relativ zu sehen.
Der Link hier gibt Dir nen Anlaufpunkt, allgemein ist der Thread sehr informativ, was das LCC Thema angeht.
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS)
Die werde ich wohl demnächst nehmen für meine DS410+ und dann 3 oder 4 im RAID5.
Mein 1. PC (damals 400 MHz) von Aldi hatte schon Seagate Festplatte und bis jetzt NUR Seagate genutzt. Und noch nie Ärger mit gehabt. :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Entweder Du unternimmst ne kleine Aktion mit den WDs und hast dann Ruhe oder Du entscheidest Dich für Samsungs, die dafür andere Nachteile haben.

Versteh auch Du mich bitte nicht falsch. Welche Nachteile meinst Du bitte? Im Gegensatz zu Samsung habe ich hier bisher nur WD Probleme gelesen. Auch ist auf der Liste von Synology keine Samsung Platte als explizit nicht empfohlen genannt - WDs schon.

Also da muss ich schon mehr lesen als "andere Nachteile" um überzeugt zu werden.

gruss
dude
 

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir denn einer mal sagen was LCC überhaupt ist und was ich da genau ändere oder sogar abschalten soll ?

Und ist es besser wenn die Platte mehr cach hat oder nicht ? Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
LCC = Load Cycle Count :: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Die Idee war/ist, den Schreib-Lese-Kopf in einer Platte nach einer kurzen Zeit zu parken ohne die Umdrehung der Platte komplett herunter zu fahren, wie das bei einem Start-Stop-Vorgang (spin-down // Hibernation) der Fall wäre. Damit kann man die Platte robuster gegenüber externen Stößen und auch stromsparender machen. Deswegen wurde das Verfahren für Notebook-Platten ausgedacht.

Bei einer NAS ist das möglicherweise nicht so sinnvoll, weil es viele (Server-)Programme gibt (ich habe auf meiner DS207+ ganz normal ca. 130 davon), die immer mal wieder was von der Platte lesen oder etwas schreiben. Da alle Platten in der System-Partition einen RAID-1 bilden, werden dabei auch immer alle Platten hochgefahren. Das führt zu einem rapiden Anstieg des LCC-Wertes (bis zu 6 pro Minute) und manche Experten sind der Meinung, dass der Hersteller meist nur 300.000 solcher load-Zyklen gewährleistet. Da man leider keine zufriedenstellende Auskunft darüber bekommt, ob diese Grenzwerte sich nur auf richtige Start-Stop-Vorgänge oder auch auf solche LCC-auslösenden Vorgänge bezieht, grassiert die Angst. Und deswegen wird oft der Standard-Wert von 8 Sekunden für einen LCC-Auslöser auf einen sehr hohen Wert gesetzt (mehrere Hundert Minuten). Dies geschieht mit wdidle3.exe ... und den Rest kannst dir dazu hier im Forum zusammensuchen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für diese ausführliche Beschreibung !


Welche Platten hast du den im Einsatz ?


Diese problematik bestent nur bei wd oder noch bei anderen ?

Das erklärt auch wieso der wert meiner 2 wdeads1,5 tb bereits nach 6 monaten auf 60000 angestiegen ist !
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Platten hast du den im Einsatz ?

Alle Hersteller sind bei mir vertreten ... überwiegend aber kleine (500/750) Samsungs. Das Problem ist zur Zeit nur bei Western Digital Platten bekannt.

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich gebe auch zu, dass ich Samsung Fan bin. Ich habe in ALLEN meinen PC/NAS/Netbook über die Jahre nur Samsung disks gehabt. An Grössen war alles vertreten: 40GB (3,5"), 120GB (3,5"), 160GB (2,5"), mehrmals 160GB (3,5"), 250GB (3,5"), 500GB (2,5") und 2x 1.5TB (3,5"). Ich habe noch nie (doll auf Holz klopf) Probleme gehabt. Und wenn ich mal auf auf 2TB upgrade will/muss werde ich wieder zu Samsung greiffen. Das mag bei anderen anders aussehen. Ist ja auch nich schlimm. Den "besten" Hersteller den alle gut finden, gibt es einfach nicht.

Klar jeder Hersteller hat mal Serien die Gurke sind. Und auch klar, jeder hat andere Markenpräferenzen. Und jeder hat auch andere Erfahrungen gemacht. Am besten man probiert es selbst aus. Das ist das selbe wie mit Automarken, Browserwahl, Syno vs. QNAP etc, oder sonst was.

gruss
dude
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versteh auch Du mich bitte nicht falsch. Welche Nachteile meinst Du bitte? Im Gegensatz zu Samsung habe ich hier bisher nur WD Probleme gelesen. Auch ist auf der Liste von Synology keine Samsung Platte als explizit nicht empfohlen genannt - WDs schon.

Also da muss ich schon mehr lesen als "andere Nachteile" um überzeugt zu werden.

gruss
dude

da es sich hier um spezifische Festplatten handelt, ist das auch an anderen Stellen möglich nachzulesen: Herstellerforen - andere Communities ...
Ich suche hier nicht spezifisch nach Samsung-Problem-Posts, da ich mich - vor der Wahl zu ner Syno - erstmal auf die Platten konzentriert hab. Und da geben halt die Samsung Pendants auch bei der HD203WI-Reihe wieder ne recht schlechte (aus meiner Sicht) Leistung ab; ich brauch im Wohnzimmmer kein NAS, der mich wachhält - ich möcht davon ganz ruhig Filme u.a. streamen und das ist halt net gegeben u.a. wg. Pfeif/Sause-Geräusche, Klackern, ... dasselbe hatte ich schon mit den 1,5TB Pendants selbst erlebt. Also seither WD und zufrieden - aber wie gesagt, muss sich jeder selbst ein Bild von machen.
zu Seagate kann ich übrigens gar nichts sagen - meine letzte SG war ne 20gb vor Christi Geburt :) und Hitachi... weiß mittlerweile gar nicht, ob die noch Desktop Platten herstellen, da war meine letzte ne 250gb.

edith: "müssen lesen" musst du gar nix, ich möcht Dich net umstimmen, nur Erfahrungen mitteilen & wenn Du noch nie Probleme mit Samsung hattest, bleib dabei ;)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es geht Dir also primär um die Kalibrierungsgeräusche. Gut. Da muss ich Dir Recht geben die sind da und die sind auch hörbar bei der HD154UI. Gibts keine Diskussion.

Allerdings ist das für mich überhaupt kein Problem, da ich das NAS nicht im Wohnzimmer (oder generell im Wohn-/Schalfbereich) betreibe. Da würde mich allein schon der Lüfter stören, von den Platten mal ganz abgesehen. Mein NAS steht beim restlichen Netzwerkequipment (Router, Switch etc. pp) in einem Schrank im Flur. Von dort habe ich strukturierte Verkabelung in die Räume. Die Technik hat für mich unsichtbar zu sein. Ich will sie nicht sehen - nur nutzen. Fertig. Daher sind Geräusche bis zu einem bestimmten Level kein primäres Thema für mich. Eher Zuverlässigkeit, Temperatur etc.

Hätte ich gar ein Eigenheim würde ich das alles in den Keller verbannen wo es hingehört. Wer das alles im Wohnzimmer betreiben will (oder gar muss) hat da andere Prioritäten - ok. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Eventuell sollte man diese Aspekte auch in seine Wahl einbeziehen.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, dass mit dem Standort sollte jedem überlassen bleiben. Kann mir im Moment grade nicht vorstellen, wie ich mit einem 'unsichtbaren' Laptop im 'Keller' arbeiten könnte ('die Technik hat unsichtbar zu sein') :D Nebenbei sind ja eine Reihe von Nutzungsmöglichkeiten (USB-Copy-Button, Hot-Swap-Disks fürs Backup ...) erst dann gegeben, wenn man die NAS auch im Schreibtischbereich aufstellt. Ist ja auch was anderes, ob man sich die NAS für den Privatgebrauch oder als Firma gönnt. Auch darf man nicht unterschätzen, dass es viele Leute gibt, die 'ihre' NAS gerne mal mitnehmen ...

Das Thema an und für sich ist ja die 'Lautstärke' und was spricht dagegen, nur solche Komponenten herzustellen und zu verbauen, die flüsterleise sind. Eigentlich ja nichts. Insbesondere, wenn der Hersteller auch in der Vergangenheit damit Werbung gemacht hat, dass seine Geräte eben sehr leise sind.

Wie sagt man so schön, eine NAS soll 'unauffällig' ihren Dienst verrichten ... wenn sie dann vor sich hin dröhnt, ist es damit nicht weit her. Mein persönlicher Kampf mit dem Ventilator bei der DS207+ hat irgendwann ein Ende gehabt mit dem Einbau eines 3,51 Euro teuren Alternativventilators. Danach war und ist bis heute Ruhe ... also so schwierig kann es ja dann auch für einen Hersteller nicht sein, sich darum zu bemühen ;)

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich denke, dass mit dem Standort sollte jedem überlassen bleiben. Kann mir im Moment grade nicht vorstellen, wie ich mit einem 'unsichtbaren' Laptop im 'Keller' arbeiten könnte ('die Technik hat unsichtbar zu sein') :D Nebenbei sind ja eine Reihe von Nutzungsmöglichkeiten (USB-Copy-Button, Hot-Swap-Disks fürs Backup ...) erst dann gegeben, wenn man die NAS auch im Schreibtischbereich aufstellt. Ist ja auch was anderes, ob man sich die NAS für den Privatgebrauch oder als Firma gönnt. Auch darf man nicht unterschätzen, dass es viele Leute gibt, die 'ihre' NAS gerne mal mitnehmen ...

Das Thema an und für sich ist ja die 'Lautstärke' und was spricht dagegen, nur solche Komponenten herzustellen und zu verbauen, die flüsterleise sind. Eigentlich ja nichts. Insbesondere, wenn der Hersteller auch in der Vergangenheit damit Werbung gemacht hat, dass seine Geräte eben sehr leise sind.

Wie sagt man so schön, eine NAS soll 'unauffällig' ihren Dienst verrichten ... wenn sie dann vor sich hin dröhnt, ist es damit nicht weit her. Mein persönlicher Kampf mit dem Ventilator bei der DS207+ hat irgendwann ein Ende gehabt mit dem Einbau eines 3,51 Euro teuren Alternativventilators. Danach war und ist bis heute Ruhe ... also so schwierig kann es ja dann auch für einen Hersteller nicht sein, sich darum zu bemühen ;)

Itari

Ach Itari, Du weisst doch sicher genau wie ich das meinte... ausserdem habe doch geschrieben:

Wer das alles im Wohnzimmer betreiben will (oder gar muss) hat da andere Prioritäten - ok. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Eventuell sollte man diese Aspekte auch in seine Wahl einbeziehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich schätze Dein Wissen sehr, aber manchmal geraten Deine Posts etwas sehr Philosophisch und tendieren zum OT. Das finde ich schade.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat