+-Serie 1812+ Erstellung eines Volumes bricht ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devoigt

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir eine 1812+ zugelegt. Diese ist bestückt mit 8 HDD WD 2TB red.

Mein Problem:
Ich kann kein Volume erstellen, d.h. Ich möchte ein Volume erstellen mit SHR2 und Sicherung von 2 HDD. Der Prozess beginnt auch bricht aber ab ohne Meldung.

Die Anzeige der 8 HDD ist grün (kein blinken) der Status blinkt gelb (das ist auch ok da ja kein Volume erstellt wurde).

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann?

Danke schon jetzt für eure Tipps
Detlef
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mehr Infos bitte.

Welche DSM Version?
Ist die DS komplett neu eingerichtet oder gab/gibt es schon bestehende Volumes?
...
Alles was dir so einfällt, auch wenn es unerheblich scheint. Danke.

Findet sich was im Menü - Speichermanager oder Protokoll-Center?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Hast Du schon in /var/log/messages geschaut? Kannst Du die numerischen SMART-Werte im DSM-Webfrontend prüfen (unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD-SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen")?
 

devoigt

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry bin gerade unterwegs, kann daher nicht sofort nochmal nachschauen. Aber ich habe im Kopf, dass ich die SMART-Werte überprüft habe und da sahen ok aus.

DSM ist die aktuellste Version, habe als erstes eine Update-Prüfung durchgeführt und das letzte Update aufgespielt.
Das NAS ist neu aufgesetzt, es gibt keine bestehenden Volumes.

Weiteres heute Abend.
Detlef
 

devoigt

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, dass ist jetzt doch später geworden als gedacht.

Daher kann ich auch nur wenige Eurer Fragen beantworten. Mir ist aber gerade folgende aufgefallen. Bei HDD 3 und 5 werden bei Seriennummer, Firmware und S.M.A.R.T angezeigt: Wird geladen. Bei Status steht "Nicht initialisiert". Da sich nichts verändert, habe ich das NAS runtergefahren, HDD 3 und 5 rausgenommen und durch HDD 7 und 8. Jetzt scheint HDD 3 in Ordnung, aber bei HDD das problem wie zuvor beschrieben, obwohl diese HDD als HDD alles i.O: angezeigt wurden.

Bevor ich bei 8 HDD die SMART-Werte hier poste, welche Angaben sind denn wichtig? und noch eine Frage: Wie komme ich den zu "/var/log/messages"?

Detlef
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
/var/log/messages bekommst du, wenn du dich via telnet/ssh einloggst.

Je nach Festplatten-Typ/Model sind die Werte teils anders zu interpretieren.
Wichtige Stichwörter sind: reallocated, pending, error_rate, uncorrectable
Smart Werte sind nur Indikatoren, keine absoluten Entscheider. Für das "Alles in Ordnung" sind eben diverse Grenzwerte für die einzelnen Werte definiert, solange diese nicht überschritten werden ...
Allerdings kann sich ein Versagen oder Problem auch schon vorher zeigen, z.B. eben bei einer Initialisierung eines Volumes (fehlerhafte Sektoren), die die Initialisierung ausreichend stören, aber noch kein "Versagen" nach den Smart-Kriterien darstellen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin zusammen,

Aufgrund des Nic vom Thread-Ersteller gehe ich mal davon aus das es meine altes "Baby" ist :-D
Erstmal an dich: gut das sie angekommen ist- ich hab ganz vergessen dir zu schreiben, sorry.

An den Rest und zur Frage: Ich hab bei mir das System vor dem Versand auf Werkseinstellungen gesetzt und DANACH die Platten einmal kreuz- und - Quer durchgetauscht um nicht mehr die gleiche Raid- Reihenfolge von früher zu haben. (nichts für ungut- aber wann weiß ja nie ;-) )

Kann der Abbruch der Volumeerstellung da etwas mit zu tun haben? Bei mir hingen seine ersten 6 Platten in einem Raid 5 und liefen damit ohne Probleme und auch die Smartwerte zeigten nie Auffälligkeiten. ( Hätte ich mal einen Screenshot gemacht- hätte man dann vll. DHL ankreiden können das beim Versand etwas defektiert wurde^^)

Gruß
Patrick

Edit: und an Detlev ein wilkommen im Forum nachträglich :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
In dem Fall (und auch grundsätzlich) würde ich empfehlen, auf allen Platten die Partitionen an einem Rechner zu löschen und es dann nochmal in der DS zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

devoigt

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Paddy,
Du hast recht, es ist dein "Baby".
Also optisch war am Paket nichts zu beanstanden, verpackt war es vorbildlich. Daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das auf dem Transport etwas passiert sein könnte.
Werde den Vorschlag von dil88 aufgreifen und man alle HDD an einen PC Hängen und die Partitionen löschen. Da hab ich ja ein bißchen Arbeit.
Detlef
 

devoigt

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich wollte mal einen Zwischenstand abliefern.

Ich habe jetzt nochmal versucht ein Volume zu bilden, zuerst einmal 2 HDD und das hat auch geklappt. Dann zwei weitere dazugepackt, hat wieder funktioniert. Dann nochmal zwei (davon deine die nicht initialisiert war) und wieder ein Abbruch. Jetzt läuft gerade das erweitern um 1 HDD, das scheint zu klappen. es liegt wohl an der HDD die nicht initialisiert ist. Die werde ich mal in einen PC packen und die Formatierung löschen. Dann werden wir weitersehen.

Detlef
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Detlef,

Mhh.. soweit, sogut.
Wie lässt du denn das Volume erstellen? Machst du es (weiß grad nicht den genauen Wortlaut) "auf die schnelle" oder machst du die etwas länger dauernde Variante?

Ich habe immer die länger dauernde Variante gewählt. Die prüft wohl die Festplatten auch auf Sektorebene (wenn ich das Recht verstanden habe)

Sonst würde ich mal alle Platten an einen PC hängen, komplett löschen evtl. Firmware prüfen (ich meine mal gesehen zu haben das eine Platte eine andere Firmware hatte- weiß grad nicht ob das eine war, die im Raid hing) und dann das gesammte System mal neu aufsetzten.

Ich hoffe nicht, dass die Platte beim Transport einen Schaden genommen hat.

Gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!