1515+ oder 1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
verstehe mich nicht falsch, ich will derzeit kein 10GE sonst hätte ich schon länger z.B. eine QNAP hier stehen, die Netzwerkgeräte sind einfach nicht da bzw. überzogen im Preis. Thunderbolt (3) hat auch 10GE jetzt einfach mal links liegen gelassen, ich kann mir gut vorstellen, dass man einfach TB3 von Intel nimmt und in den NAS verbaut und dann wäre mal längere Zeit Ruhe mit der Geschwindigkeit.

Ich unterstütze es sehr das ganze Backup automatisiert zu machen (mache ich ja über Festplatten, die rotiere ich nur alle 4 Wochen händisch - offline muss man sowieso auch ein Backup haben), aber ich stehe halt seit Jahren unter dem Eindruck, dass es "demnächst" sicher Geräte gibt die beides bieten, Speed und die entsprechende Größe. Ich hab fälschlicherweise wohl angenommen die Nachfrage sei so groß, dass es technisch in dem Tempo der 0er Jahre weiterginge... ist aber nicht passiert. CPUs, Speicher IO (Systemspeicher, nicht SSDs!) und Netzwerk-Performance sind für erschwingliche Preise eigentlich stehen geblieben.

Vielleicht brauche ich einen "reality-check", aber ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine signifikante Summe für etwas aus meiner Sicht "Langsames" ausgeben werde, vorher kaufe ich für weniger Geld noch eine DS2xx. Wenn schon, denn schon, und QNAP mit ihren TVS bekomme ich für den vielleicht doppelten Preis 10-20x die IO Geschwindigkeit mit fetter CPU und RAM. Eigentlich ist das overkill, aber wenn ich sehe, dass in modernen PCs TB3 und USB3.1 onboard sind, dann fühle ich mich veräppelt wenn in mehreren NAS für mehrere hundert Euro noch weiterhin USB2 und SATA2 verbaut wird. Ich denke da lieber längerfristig, aber vielleicht ist auch das naiv.

Um das auf die Ausgangsfrage zu formulieren. Wenn ich eine der beiden nehmen müsste würde ich die größere nehmen, da ich eine große Datenmenge hab und auch sehe, dass es mehr wird. Vom Preis und dem Gebotenen nehme ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..macht Cache echt was aus?
Na klar macht dass was aus, das macht sogar sehr viel aus, und kostet zudem weniger als die reine SSD Bestückung. Allerdings: Die reine SSD bestückung ist dan doch noch ne andere Welt, und wenn ein Cache ausfällt -sei es auch noch so kurz- ist dies nicht so doll.

Was Bordi meint mit Software bei Seite lassen bei beiden Herstellern, stimme ich gar-nicht mit überein! Diese macht durchaus etwas aus!
Ich vergleiche es gerne mit einer Immobile. Dabei wäre die Hardware = Grundstück, Fundament, Mauerwerk, Armierung, Rohrleitungen usw, während die Software für die Inneneinrichtung, Wandfarbe inkl Fenster, Böden, Küche/Bad und Haustechnik steht. Mal angenommen du hast den Schimmel im Bad oder in der Küche, oder die Wandfarben gefallen dir nicht, dann ist dass ne ganz andere Nummer wie wen der Schimmel im Mauerwerk steckt, oder dir die Aussicht nicht gefallt.

Insofern: Ja ich sehe deine punkte, und respektiere dein Argument, sehe dich aber dennoch auf dem Holzweg. Ein NAS ist eine Aktiv-Netzwerkkomponente, vergleichbar mit einem Managed Switch, und sollte im Aufbau -stability / usability ect- entsprechend entgegen Spielkonsole und Handy konzipiert sein. ..sollte..

Software ist austauschbar, und verändert sich mit jedem update. Manchmal zum guten, manchmal zum schlechten, jedoch immer auf Basis der Hardware.

..die Netzwerkgeräte sind einfach nicht da bzw. überzogen im Preis.
Wass mal ganz wichtig zu verstehe ist, und ich auch immer wieder predige sind:

  1. Abwärtskompatibilität
  2. Langzeittauglichkeit
  3. Langzeitbetrieb
  4. Amortisation
Wen du 10GbE verbaut hast, kannst den genauso an deinen 5x 1GbE Switch hängen lassen. Über die zeitliche Distanz wird sich jedoch der 10GbE auch im unteren Segment durchsetzen, und die Geräte entsprechend günstiger werden. Des-weiteren ist es auch ein erwiesener Fakt dass mit der Zeit auch Datenmenge und Anspruch an die Hardware (meist durch die Software) ungleich steigen. Hinzu kommt der Landzeitbetrieb, welcher meiner Auffassung nach erst ab 5 Jahren beginnt, und sich unabhängig von der Anzahl aktiver Stunden im Jahr rechnet. Als letztes kommen wir zur "Amortisation". Es ist nahezu offensichtlich dass du dein Geld nicht zurück erhältst, und sich eine NAS für den Privatgebrauch auch nicht rechnet. Jedoch kommt dich, für den Erhalt deiner emotionell gewichteten "wertvollen" Daten, eine 2000€ Kiste die über 10 Jahre rödelt, deutlich günstiger als jene für 500€ die du nach 3 Jahren abgibst. Verrechnet? Nein! Weil dir die teurere einen deutlich höheren Mehrwert bietet, und du deine Daten nicht alle paar Jahre umziehen musst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich sehe das aber ähnlich wie Randfee. Natürlich ist es wichtig eine gute, stabile, halbwegs einfach zu bedienende Software wie DSM zu haben. Allerdings geht das Ganze auch mit der Hardware einher. Mein erstes NAS war ein QNAP vor einigen Jahren und dann bin ich wegen der hochgelobten Software und auch der lebhafteren Community zu Synology gewechselt - und auch geblieben.
Allerdings tut sich bei der Hardware von QNAP ziemlich viel und einige Features sind schon sehr interessant. Ich bleibe aktuell zwar Synology noch treu (auch weil ich erst seit nem Jahr eine 1515+ habe), aber dennoch würde ich mir auch wesentlich mehr Aktualität im Hardwarebereich wünschen bzw. erwarten. Natürlich hat dann alles seinen Preis aber das hat die Hardware von QNAP auch. Nur so etwas überhaupt nicht im Portfolio zu haben wie Synology ist auch sicherlich nicht der zukunftsorientierte Weg
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich denke, dass die aktuelle Diskussion über die rasante Alterung der in der 415+/1515+/1815+ verbauten Intel CPUs das Thema aktuelle Hardware mehr Gewicht zukommen lassen würden. Ich habe zwei potentiell betroffene Diskstation würde aber anhand der jetzigen noch etwas unklaren Informationslage aber zögern noch ein C2xxx Modell zu kaufen. Stichwort "Langzeittauglichkeit".
Bisher war mein Argument zum Kauf von teuren Diskstations immer, dass selbst wenn die mal in die Jahre kommen, sie immer noch ein mehr als adäquates Backupziel hergeben. Wenn die Gefahr besteht, dass die aufgrund eines irreparablen Hardwarebugs aber bereits nach wenigen Jahren nicht mehr starten, wird dieser Aspekt eher hinfällig.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Es sagt ja auch keiner, dass nur um aktuellere Hardware zu verbauen irgendwas ungetestetes von der Reste-Rampe genommen werden soll. Qualität hat ihren Preis und darf dann auch gerne etwas mehr kosten. Ein Hardwarehersteller verbaut ja auch nicht in aktuellen Notebook-Modellen Hardware von vor 4 Jahren nur weil diese ausfallsicherer zu sein scheint als es neue Produkte sind. Wenn man immer nach dieser Maxime verfahren würde, dann wäre der technische Fortschritt stark gebremst, wenn nicht sogar ausgebremst. Andere Branchen wie zb. die Automobilhersteller entwickeln und verbauen auch neue Technologien. Klar klappt das nicht immer einwandfrei und hier und da gibt es eine mehr oder weniger große Rückrufaktion. Wenn man es jedoch erst überhaupt nicht probiert mit der Zeit zu gehen und teilweise auch Pionier für gewissen Technologien/Produkte sein möchte, dann wird man von der Konkurrenz möglicherweise auf Kurz oder Lang abgehangen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich denke mal, dass die Hardwarebasis der DSx15+ bis auf weiteres immer noch sehr passabel ist, die Frage ist, welche Forderungen ihr fuer was aufstellt. Ich denke da mal pragmatisch, da fuer "normale" Serveranwendungen sind die DSx15+ doch sehr gut. Da gehe ich von mir aus, da ich zumeist aus der Ferne darauf zugreife.

Daher waere doch mal interessant, was ihr aus innovativer Sicht fuer welche Zwecke erwartet.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist mir jetzt auch neu, bei mir war bislang kein Problem ........ :confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mit der Bezeichnung "Hardwarebug" wäre ich ohnehin vorsichtig. Denn so wie bei der Software, ist dass bei der Hardware nicht. Wahrscheinlicher ist ein Defekt der Hardware, oder ein Bug in der Software welche die Hardware ansteuert (Kernel/Treiber usw). larn's Aussage ist deswegen aber keineswegs nichtig. Ganz im Gegenteil, mit unvorhergesehenen ausfällen muss man rechen. Manch einer nennt dass den "Chaos-Faktor". Der ist wie ein umgangener Verwandter. Du kannst ihn weder einplanen noch ausladen, der gehört einfach dazu und versaut dir u.U. den Tag.
 

IetraC

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und mit einem Schlag hat sich die Überlegung vorerst erledigt.
Na gut, dass ich mir mit Diskussionen mit euch die Zeit vertrieben hab anstatt jetzt mit der buggy Hardware daheim zu sitzen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?83026-Intel-Avoton-in-DS415-von-Hardware-bug-betroffen

Jetzt brennt aber dann wirklich der Hut bei Syno. Wenn man nichtmal mehr die +Geräte mehr an den Mann bringt, muss man doch die Baureihe mal aktualisieren. *muahahaha*
Bin gespannt was da zur Cebit kommt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..
Bin gespannt was da zur Cebit kommt.

http://www.cebit.de/produkt/ds713/2199841/V806903 :rolleyes::p;)

.. (LOL) ist selbstverständlich ein Fehler, eher richtig ist wohl..

http://www.anandtech.com/show/11089...sm-value-additions-and-new-business-nas-units

.. ich glaube allerdings nicht dass sich bei Synology die gewünschte 360°-Wende einstellen wird. Abseits von neuer Hardware wird's wohl unterm strich beim "weiter wie bisher" bleiben.

Der Schnapszahlen wegen, dürften die Nachfolger von DS1815+ und DS1515+ wohl die DS1818+ und DS1518+ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Wäre natürlich der "Super Gau" wenn kein Nachfolger der 1515+ und 1815+ vorgestellt wird.. Wohin sollen dann die ganzen betroffenen User bzw. die User hin wechseln, die ihre Hardware austauschen wollen um dem Problem aus dem Weg zu gehen..
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Intel hat doch einen Fix angekündigt. Die müssen bzw. wollen den Avoton noch gut 5 Jahre supporten. Wie der dann in die NAS kommt muss man abwarten.

Meine Vermutung ist eine 1515+II und 1815+II, es sei denn Synology ist schon fast fertig mit einer 1517+ bzw. 1817+.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Intel hat doch einen Fix angekündigt. ..
Wie ich schon-mal schrieb kann man Hardware nicht fixen. Ganz anders bei Software welche auch Treiber und Kernel umfasst. Die kannst du jederzeit fixen, oder verbullshiten. Hardware ist hingegen starr, hinsichtlich der performance -als Beispiel mal auf Video En/decoder und Raidcontroller verweisend- kann sich dies als Vorteil erweisen. Steigt der Controller jedoch aus, oder wird ein neues Videoformat als Standard gefordert ist Sendeschluss. Da ist Updaten & bug-fixen nicht drin.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Dann nenn es halt überarbeitete oder neue Version - Intel nennt es Fix und wird diese alsbald liefern.

Wie ein Austausch in den xx15+-Modellen dann möglich ist (worst case: Komplett-Austausch des Boards) wird sich zeigen. Wenn Synology 17er-Modelle in der Pipeline hat wird es darauf hinauslaufen, sonst muss eine HW-Revision II her.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich glaub auch nicht, dass Synology jedes Gerät anstandslos umtauschen lassen wird. Da wird es eher um einen Fix gehen (wie das auch immer sehen mag). A la "VW-Abgas"-Strategie ... ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Mit IX im Zusammenhang mit den Intel CPUs ist wahrscheinlich ein neues Stepping der CPU gemeint, welcher das Problem löst.

Weiterhin gibt es wohl die Möglichkeit auf Platinenebene einen Workaround zu machen, welcher die Funktion dieses Pins über einen dedizierten Chip löst.

Wobei die Frage ist ob Synology sich die Mühe macht, eine 1515+II im Jahre 2017 rauszubringen. Nennen sie die 1517+ wird das Geschrei groß sein, dass es keine Innovation bei Synology gebe.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Glaube nicht das eine DS1515 oder DS1815 momentan so eine gute Wahl ist : Siehe hier.

Mein DS1815+ ist gerade nach zirka 1 Jahr ausgefallen. Vor 1 Woche habe ich den Austausch erhalten von Synology aus UK, und was soll ich sagen
die CPU hat das selbe Stepping wie das erste Model. Da fällt mir gar nichts mehr ein.

Ich habe mir das Teil eigentlich gekauft damit ich mich darauf verlassen kann, und jeder weiss das DS1815+ mit 6x5TB WD Red ist nicht gerade Klimpergeld.
Und nun höre und erlebe ich das die Intel CPU ne macke hat. Und anstat die da neuere CPU´s verbauen die das Problem eventuell gelöst haben oder Nachfolgemodele, nein
da schicken sie einen den selben Klumpen wieder zu der nach 1 Jahr warscheinlich wen Plex richtig am Bollern ist den Geist wieder aufgibt.

Danke Synology ich glaube mein nächster is nen Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Dann gib das gute Teil doch zurück, bist ja noch in der Gewährleistung.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat