+-Serie 1515+ Lüfteraustausch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des 1515+. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Jedoch gibt es da einen Punkt, welcher mich sehr stört. Das sind die lauten Lüfter.

Gerne würde ich diese austauschen, jedoch habe ich da ein paar Fragen, da ich bzgl. Hardware ein Laie bin:

- Habe ich mich richtig informiert, dass ein 80x80x25mm Lüfter passt?
- Ich bin auf die "be quiet! Silent Wings 2"-Lüfter gestossen. Sie sind leise und haben einen guten Luftdurchsatz. Was meint ihr dazu?
- Welchen Lüfter würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Soll so leise wie möglich sein, jedoch darf der Luftdurchsatz nicht darunter leiden...

Letzte Frage:
- In welche Richtung werden die Lüfter eingebaut? Müssen beide die Luft nach innen befördern? Oder muss einer die Luft heinein, und der hinaus befördern? Oder müssen beide nach Aussen gedreht sein und die warme Luft von innen nach aussen befördern?

Vielen Dank.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Zu 1. Ja, 80x80x25 ist richtig.
Zu 2. Dieser Lüfter wird im Forum erfolgreich eingesetzt. Du solltest die Variante mit dreipoligem Anschluss wählen, also ohne PWM-Steuerung.
Zu 3. Häufig werden Noctua-Lüfter verwendet.
Zu 4. Du solltest die Lüfter genauso verwenden wie die Originallüfter. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann blasen sie aus dem Gehäuse heraus.
 

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten.
Zu Punkt 3: Das mit den Noctua Lüftern habe ich auch gelesen. Nur finde ich keinen NF-R8. Tut's auch der NF-A8? Da steht zwar etwas von PWM und 4-Pin Kabel...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
Hallo,

warum findest du keinen Noctua NF-R8, gebe das mal in eine Suchmaschine deiner Wahl ein.
Da gibt es genug Anbieter, z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich lebe in der Schweiz. Leider konnte ich bisher nur die "Redux"-Version davon finden.
Habe jedoch hier einen gefunden... ist das der richtige?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
ah okay, ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen Redux-Version und dem anderen Fan.

PS: Ich habe dazu noch diese Seite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Äusserlicher Unterschied ist, dass die Redux Variante grau ist. Zudem habe ich gesehen, dass der Luftdurchsatz wesentlich niedriger ist: 35m3/h. Aber dafür mit 9db sehr leise
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok. Die Redux' scheinen da so etwas wie Lite-Versionen zu sein. Ich schaue mal ob ich den richtigen NF-R8 irgendwo her kriege. Ansonsten hol' ich mir den von "be quiet!". :)
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich schaue mal ob ich den richtigen NF-R8 irgendwo her kriege. Ansonsten hol' ich mir den von "be quiet!". :)

Welchen Lüfter hast du dir nun geholt?

Habe gerade den "Noctua NF-A8 FLX" bestellt für meine DS1515+, der sollte ja passen und ist der Nachfolger vom NF-R8.
 

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Skyforge,

ich habe mir noch keinen geholt. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
Kannst du dann hier berichten, sobald du ihn eingebaut hast? Wäre froh drum, denn wenn du zufrieden bist, dann hole ich mir den gleichen. Wusste nicht dass das der Nachfolger vom NF-R8 ist. Danke für die Info
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kannst du dann hier berichten, sobald du ihn eingebaut hast? Wäre froh drum, denn wenn du zufrieden bist, dann hole ich mir den gleichen. Wusste nicht dass das der Nachfolger vom NF-R8 ist. Danke für die Info

Die Lüfter sollten morgen ankommen, werde dann gerne meine Erfahrungen berichten.
Auf der HP steht zu mindestens das es einer der Nachfolger davon ist.
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So beide Lüfter sind eingebaut und ich sehr zufrieden :D
(Meine Mama übrigens auch, denn diese muss das Traktor-Geräusch wie sie es nennt nicht mehr im Wohnzimmer hören ;) Die NAS steht aber immer noch da, nur nichts zu hören ^^ )

Musste das ganze 3x aufschreiben:

1) Nur Lüfter eingebaut -> Deutlich kühlere und warnehmbare Luft hinter rausgepustet. Geräuschpegel gleich.
2) Das NA-RC10 Kabel für "leisere" Lüfter diesmal zwischengeschaltet. Drehzahl wurde von 2000 auf 1650rpm reduziert dadurch. -> Deutlich leiser, kaum wahrnehmbar, pusten immer noch gut Luft raus. NAS: 44°, Platten: 28° (Vorher N:42°, P: 27°)
3) Hatte wohl nicht richtig die Kabel mit Kabelbindern angezogen, weil ein kleines Bump Geräusch zu hören war (Frau Mama hört ja alles :rolleyes: ). Nochmal neu verlegt und nun hört man auch nichts mehr.

Sollte das ganze immer noch zu laut sein, gibt es ein "Noch leiseres" NA-RC12 Kabel, das auf 1200 rmp runterschraubt.

Mir reicht im moment das NA-RC10 Kabel und es ist ein Fortschritt zu vorher.
Kann es also nur empfehlen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Sehr schön!
 

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So beide Lüfter sind eingebaut und ich sehr zufrieden :D
(Meine Mama übrigens auch, denn diese muss das Traktor-Geräusch wie sie es nennt nicht mehr im Wohnzimmer hören ;) Die NAS steht aber immer noch da, nur nichts zu hören ^^ )

Musste das ganze 3x aufschreiben:

1) Nur Lüfter eingebaut -> Deutlich kühlere und warnehmbare Luft hinter rausgepustet. Geräuschpegel gleich.
2) Das NA-RC10 Kabel für "leisere" Lüfter diesmal zwischengeschaltet. Drehzahl wurde von 2000 auf 1650rpm reduziert dadurch. -> Deutlich leiser, kaum wahrnehmbar, pusten immer noch gut Luft raus. NAS: 44°, Platten: 28° (Vorher N:42°, P: 27°)
3) Hatte wohl nicht richtig die Kabel mit Kabelbindern angezogen, weil ein kleines Bump Geräusch zu hören war (Frau Mama hört ja alles :rolleyes: ). Nochmal neu verlegt und nun hört man auch nichts mehr.

Sollte das ganze immer noch zu laut sein, gibt es ein "Noch leiseres" NA-RC12 Kabel, das auf 1200 rmp runterschraubt.

Mir reicht im moment das NA-RC10 Kabel und es ist ein Fortschritt zu vorher.
Kann es also nur empfehlen.


Vielen Dank für deinen Bericht :)
Wie meinst du "Kabel dazwischengeschaltet"? Sind da mehrere Kabel dabei?
Mist, hätte ich es gewusst, dass du es noch nicht verbaut hattest, hätte ich dich um ein paar Installations-Fotos gebeten :)

Hast du beide Lüfter so gedreht, dass sie die Luft rauspusten?
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wie meinst du "Kabel dazwischengeschaltet"? Sind da mehrere Kabel dabei?
Ja ich glaube es gibt 3-4 extra Kabel für verschiedene Anwendungen. Immerhin sind das ja Gehäuselüfter, die man auch in Desktop PCs einbauen könnte.

Mist, hätte ich es gewusst, dass du es noch nicht verbaut hattest, hätte ich dich um ein paar Installations-Fotos gebeten :)
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber leider zuspät :\

Hast du beide Lüfter so gedreht, dass sie die Luft rauspusten?
Genau. Ich habe mir die Lüfter der Synology angeschaut und mit den neuen verglichen. Auch darauf achten auf welche Seite das Logo ist. Zu dem gibt es auf den neuen Lüftern an der Seite auch Pfeile, die zeigen wohin die Luft gepustet wird.
Es macht für mich mehr Sinn, das die "warmen" Festplatten durch rausgepuste kalt werden, statt warme Luft und Staub rein soll.
 

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank. Ich hab mir soeben die gleichen Lüfter bestellt. Bin gespannt :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich hab zuerst die "NF-R8 redux-1800 PWM" bestellt, diese hat man schon noch gehört! Hab aber dann gleich die "NF-A8 FLX" bestellt, und gerade eingebaut! Wieviele Reduzierungen habt ihr eingebaut? Eine? Zwei? Ich habe Zwei und ist nicht mehr hörbar! Allerdings läuft auch gerade keine VM mehr! Ich hab die Lüfter im Laufenden Betrieb gewechselt, 37 Grad = Platten, CPU 61 Grad! -> ich baue eine Reduzierung wieder raus!

EDIT: Sind die Reduzierungen unterschiedlich? Mit einer Reduzierung hab ich HDD 36 Grad, CPU 54/55 Grad

Mit einer Reduzierung ist das NAS noch hörbar, leider! Ganz lautlos wäre eben "cooler" :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Red5FS

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,

Ich möchte gerne den Noctua NF-A8 FLX Lüfter in meine 1515+ verbauen um die Lautstärke zu reduzieren. Würde mir den oder eine mögliche Alternative gerne zulegen.
Habe hier von den Adapterkabeln gelesen. Waren die zufällig im Lieferumfang dabei oder kommen die extra??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Red5FS
 

CaptainPrice

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,

Ich möchte gerne den Noctua NF-A8 FLX Lüfter in meine 1515+ verbauen um die Lautstärke zu reduzieren. Würde mir den oder eine mögliche Alternative gerne zulegen.
Habe hier von den Adapterkabeln gelesen. Waren die zufällig im Lieferumfang dabei oder kommen die extra??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Red5FS

Hi Red5FS

Im Lieferumfang sind alle benötigten Kabel mit dabei. Diese sind angeschrieben und in der Anleitung steht welches für was geeignet ist. Das heisst, wenn du möchtest, dass es ultraleise ist, dann musst du das Kabel X verwenden (jedoch weniger Umdrehungen pro Min / Weniger Kühlleistung). Wenn du möchtest, dass die Kühlleistung höher ist und dich die Lautstärke nicht unbedingt nervt, dann verwende das Kabel Y, usw...

Ich habe die 2 Noctua NF-A8 FLX nun eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Du hörst praktisch nichts - im Vergleich zu den Originalen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!