Ultimate Backup Ultimate Backup

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Als ich eben testweise auf der 3615xs zusätzlich einen weiteren Auftrag anlegen wollte mit der Auswahl "VON einem entfernten server sichern" und die 115 als gerät ausgewählt habe, kam die Meldung "Es konnten keine Quellen gefunden werden."

Schade, hatte naiv gehofft über diesen Weg die ssh-Verbindung "auszutricksen". Jetzt können hoffentlich alle mitlesenden Experten lachen...über meinen (naiven) versuch einer Variante.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Was du natürlich mal probieren könntest wäre, die SSH-Verbindung auf die alt hergebrachte Weise zu initiieren, indem du den RSA-Schlüssel (id_rsa.pub) mauell austauschst. Schließlich geht es hier ja "nur" um den SSH-Verbindungsaufbau und der ist immer gleich. Bei einer DiskStation erleichtern wir euch zwar die Verbidnungseinrichtung, das Ganze beruht aber ebenso auf den SSH-Schlüsselaustausch, wie eh und je.

Aber an diesem Verhalten siehst du, das eine Verbindung auf einen entfernten Server nicht gleich von einem entfernten Server ist. Wir nennen das intern to_ssh und from_ssh und hier unterscheiden sich sowohl die Verbindungen als auch die gesamten Operationen die wir über diese Verbindung austauschen. Ein Befehl unter to_ssh unterscheidet sich i.d.R. ziemlich stark von einem Befehl unter from_ssh. Das macht die Sache halt so kompliziert aber auch spannend.

So, und für heute klink ich mir hier erstmal aus. Ich werde mir mal die anderen Probleme anschauen, die ihr bereits gemeldet habt...

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
....indem du den RSA-Schlüssel (id_rsa.pub) mauell austauschst....
Tommes

Wenn ich wüsste wie....

Präziser gefragt wo genau finde ich jeweils den schlüssel und wo/wie muss ich diesen dann kopieren in welches Verzeichnis/Ordner ?

Vielleicht kann mir da jemand anderes helfen, wenn Tommes sich verständlicherweise um andere Probleme kümmert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
"Einrichtung eines entfernten, rsync-kompatiblen Serves über den Gerätemanager" https://youtu.be/jL7GDN_jfEQ

... oder mal einen Blick in die Ultimate Backup Hilfe werfen (Das Fragezeichen, oben rechts im geöffneten Ultimate Backup Fenster)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Den DSM Port den du zum erreichen der DS nimmst, welchen du halt im Browser eingibst, solltest du auch beim erstellen des Gerätes eintragen. Dann sollte auch automatisch die ssh Verbindung hergestellt werden können, solange auf beiden DSen die UB beta installiert ist.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo PsychoHH,
ich meine, das mache ich die ganze Zeit, das mit dem Port. Beim erstellen der 3615xs als neues Synology-Gerät auf der 115. Anschließend wird das neue Gerät in der Geräteliste auch als online angezeigt. Nur der nächste Schritt klappt nicht.

Den Tipp von Tommes mit dem manuellen Schlüsselaustausch muss ich mir erst noch in Ruhe anlesen/anschauen und probieren, da ich wenig erfahren in der Konsole habe, wenngleich mir schon klar ist, dass das Arbeiten mit Befehlen auf der Betriebssystemebene schneller und genauer zum gewünschten Ergebnis führen kann.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ein gestern Abend angestoßener Auftrag (Sicherung von intern auf extern) war heute morgen abgebrochen. Vermutlich wegen der nächtlichen Zwangstrennung der Boxen der Provider. Soweit, so gut und für mich nachvollziehbar und erwartbar.

Aber beim erneuten Anstoßen des Auftrags eben wurde sofort wegen fehlender ssh-Verbindung abgebrochen. Nun habe ich erneut im UB-Gerätemanager auf der 3615xs die ssh-Verbindung erneut hergestellt, so wie gestern beim allerersten Erstellen, und das hat wieder (wie gestern sofort geklappt. Anschließend konnte ich erfolgreich den Auftrag anstoßen.

Muss ich somit nach jeder Trennung/Unterbrechung die ssh-Verbindung neu verbinden vor dem Fortsetzen/Aktualisieren eines Auftrages ?

Die 115 ist per "Strato-dyndns" erreichbar gemacht, sowie die 3615xs auch. Wobei bei mir zuhause die dyndns-Adresse in der Fritzbox eingetragen ist und extern direkt bei der 115, da der dortige Standard-Provider-Router (compal cbn ch6640e) das nicht anders ermöglicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du musst dich für den manuellen SSH-Schlüsselaustausch zwischen zwei Diskstations nicht mit der Konsole abmühen. Gehe im Gerätemanager einfach in den Menüpunkt...

» Einrichtung eines rsync-kompatiblen Servers
SSH-Verbindung für rsync-kompatiblen Server einrichten

... und tausche hierüber die id_rsa.pub mit beiden Diskstations bzw. in die Richtung in die du sichern willst aus.

Eine Providerbedingte Zwangstrennung kannst du im Backup-Script (auf bearbeiten gehen) mit den Schaltern...

Anzahl Wiederholungen bei einem Fehler:

...und...

Wartezeit in Sek. für Wiederholung:

... umgehen, wobei du hier selber mit den Werten spielen kannst.

Eine Neukonfiguration der Geräte im Gerätemanager ist eigentlich nicht erforderlich, da sich deine DDNS-Adresse ja nicht ändert... außer du hast stattdessen die aktuelle IP eingetragen. Auch wäre die Frage, ob das alles bereits vor der Verwendung der Beta 1.2.0.1 funktioniert hat? Auch wird bei deinen ganzen Versuchen die SSH-Ordnerstruktur langsam ziemlich voll werden und du müsstest mal schauen, ob es nicht besser wäre, nochmal ganz von vorne anzufangen, indem du die SSH-Ordnerstruktur auf beiden DS'en nochmal komplett löschst. Aber das musst du selber entscheiden, ich kann das von extern nicht wirklich beurteilen. Und wie gesagt, alles andere müssen wir uns hier erstmal selber anschauen und entsprechende Testumgebungen schaffen. Probier für dich erstmal, ob du es vielleicht doch noch irgendwie hinbekommst und falls nicht, warte bitte erstmal bis nach Weihnachten.

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
. Gehe im Gerätemanager einfach in den Menüpunkt...Das werde ich mal probieren.

Eine Providerbedingte Zwangstrennung ........ wobei du hier selber mit den Werten spielen kannst. Auch das ist ein hilfreicher Tipp. Auf die Idee bin ich Trottel nicht gekommen.

...........außer du hast stattdessen die aktuelle IP eingetragen Nein, habe nicht die aktuelle IP, sondern die ddns-Adresse eingetragen.

Auch wäre die Frage, ob das alles bereits vor der Verwendung der Beta 1.2.0.1 funktioniert hat? Vorher hatte ich schon mal vor längerer Zeit erfolglos probiert und schnell aufgegeben ohne Nachfragen. Ich meine damals wurden beim Auftrag keine Ordner im Zielgerät gefunden.


...... indem du die SSH-Ordnerstruktur auf beiden DS'en nochmal komplett löschst. Habe ich gestern mehrmals gemacht auf beiden Boxen.

.....warte bitte erstmal bis nach Weihnachten. Selbstverständlich kann ich warten, war nur von mir und eurem Programm begeistert, da ich eine Sicherungs-Richtung erfolgreich zum Laufen bekommen habe.

Tommes

Vielen, vielen Dank für deine Tipps.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich glaube, aktuell verbeiße ich mich da krampfhaft in etwas und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht - trotz eurer Hilfe.

Lasse jetzt einige Tage die Sicherung (von mir nach extern) durchlaufen bis diese bei jeweils langsamer Internetverbindung komplett ist.

Die Gegenrichtung, dann wohl besser erst, wenn ihr Zeit hattet die Beta weiterzuentwickeln.
 

SynBG

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Entwickler von Ultimate Backup,

an dieser Stelle ein kleines Dankeschön für die sehr gute Arbeit. Ich bin von einem Thecus NAS N5550 auf eine DS1517+ mit einer DS415+ als Backupserver umgestiegen und konnte kaum glauben, dass das Backup über VPN mit der "Remote Datenkopie" jetzt rund fünf Stunden dauern sollte, statt bisher rund 15 Minuten mit Thecus und rsync. Die Umsetzung von rsync mit HyperBackup ist wirklich ein Armutszeugnis für Synology. Umso dankbarer war ich, als ich dieses Projekt hier entdeckt habe. Nach einigem Probieren funktioniert jetzt das Backup auf das Thecus NAS und die DS415+ über VPN zügig.

Das einzige was ich nicht hinbekommen habe: Ich möchte einen Ordner daten auf Volume1 der DS1517+ (ca. 1,8 Millionen kleine Dateien, von denen täglich rund 1.000 geändert werden bzw. neu hinzukommen) auf den Ordner daten auf Volume2 der DS415+ sichern (Hintergrund: Der Backupserver soll im Notfall direkt ans Netzwerk des Hauptservers angehängt werden können). Mit Ultimate Backup direkt geht das ja nicht, weil ich entsprechende Unterordner angeben muss. Ich habe dann das Skript per Hand angepasst und als Ziel "/volume2" angegeben. Das Skript läuft dann einige Zeit und überträgt auch Daten, bricht dann aber irgendwann mit RSync Error Code 43 ab (der Simulationsdurchgang hat funktioniert). Als Parameter nutze ich "-ah --syno-acl". Gibt es da einen Tipp (ich gebe zu, dass ich nur oberflächlich das Forum hierzu durchsucht habe). Danke für jede Hilfe!

P.S.: Kann man für Ultimate Backup eine kleine Spende z.B. über PayPal vornehmen?
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einen kleinen kosmetischen bug gefunden.

Trotz

Rich (BBCode):
# Optische und akustische Signalausgabe
# "0" = Aus
# "1" = Ein
signal="1"

Piept meine NAS nur aber die Status LED geht nicht auf Orange über.

Ist nur eine Kleinigkeit.

Nach der Script Erstellung.
Hatte ich das auto. Auswerfen eigentlich aktiviert.
Im Script selbst stand denn aber

Rich (BBCode):
# Ext. Datenträger automatisch auswerfen
# "0" = Nein
# "1" = Ja
autorun_unmount=""

Ich weiß, wieder nur eine Kleinigkeit =)

Führe das Script auf einem USB Datenträger aus.

Freue mich über dieses Update sehr !!!
Vielen dank dafür !!!

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch grad was gefunden:
wenn man ein USB Backup anlegt, dessen Name aus mehr als einem Wort besteht z.B. "Privatdateien auf USB" dann werden in Einstellungen zum Backupauftrag 3 Scripte (Privatdateien, auf und USB) angezeigt, welche man dann auch alle einzeln für Autorun aktivieren kann. Soll ich ein Screenshot senden?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Sieht nach einem Problem mit Leerzeichen im Namen aus, kann bestimmt einfach gefixed werden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Jap wird sicher so sein.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@SynBG
Eigentlich sollte das mit der Ordnersynchronisation funktionieren, jedoch funktioniert diese aktuell nicht. Du müsstest daher auf ein nächstes Update von uns warten. Und nein, Spenden sind nicht erwünscht!

@XerXes777
Tja, auch augenscheinlich kleine Probleme können ziemlich große Kreise ziehen. Das in der Variabel autorun_unmount kein Wert eingetragen wird... das hat mich jetzt den ganzen Abend beschäftigt, jedoch finde ich grad keine Lösung dafür. Hingegen ist bei der Signalsteuerung nur ein Wert vertauscht worden und das ist schnell behoben.

@jensi71
Wir werden auch hierfür eine Lösung finden.

Tommes
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joa das mit den Leerstellen ist verschmerzbar..fiel mir nur auf.

Alles andere funktionierte:
- das Umbenennen der Ordner bezüglich des Datums zum besseren Sortieren
- Übertragung eines Testordners sowie eines Dateinamens mit Umlauten
- das einfache "drüberinstallieren" über die alte Version, incl. automatischem Umschreiben der Scripte
- die darauf folgenden nächtlichen automatischen Backups auf die entfernt stehende Remote-DS, incl Einhängen der dort verschlüsselten Ordner

Alles ohne neues Anlegen der SSH Verbindung oder eines neuen Jobs!
Super Arbeit!!

Nun werde ich mich ebenfalls noch mit einem zusätzlichen USB Backup mittels autom. Script mit Verschlüsselung beschäftigen... dabei fiel mir das eben mit den Blanks auf :)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ein gestern Abend angestoßener Auftrag (Sicherung von intern auf extern) war heute morgen abgebrochen. Vermutlich wegen der nächtlichen Zwangstrennung der Boxen der Provider.....
Muss ich somit nach jeder Trennung/Unterbrechung die ssh-Verbindung neu verbinden vor dem Fortsetzen/Aktualisieren eines Auftrages ?

Eure default-Einstellungen eines Auftrags fangen schon die Zwangstrennung auf, denn als ich heute morgen den gestern angestossenen Sicherungsauftrag ansah, lief dieser.:) Prima. Und ich habe nix verändert in den Einstellungen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hier mal ein kurzer Statusbericht, was wir bereits dank eurer Meldungen bereinigen konnten.

  • Fehler beim Erstellen eines Ordnersynchronisations-Auftrages behoben. (Danke @Ramihyn)
  • Im Gerätemanager lassen sich jetzt wieder entfernte Server per WOL wecken/neustarten/runterfahren sowie Optionen entfernter Diskstations anzeigen. (Danke @kev.lin)
  • Der gemeinsame Ordner "system" sollte jetzt wieder angezeigt werden. (Danke @kev.lin)
  • Fehler bei der Signalausgabe behoben. Status LED ging nicht auf Orange. (Danke @XerXes777)
  • Fehler beim befüllen der Script-Variablen "autorun_unmount" behoben. (Danke @XerXes777)
  • Fehler bei Verwendung von Leerzeichen im Script-Dateinamen behoben (Danke @jensi71)

Bis hierhin schon mal ein ganz großes Dankeschön für euer Mithilfe. Alles was bis jetzt noch nicht gefixt wurde, müssen wir uns nochmal genauer anschauen. Ansonsten freuen wir uns auch weiterhin über jeden gemeldeten Fehler.

Tommes & PsychoHH
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat