DSM 6.x und darunter Dsm 6.0.1-7393-1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei meiner 415+ funktioniert der standby mode seit dem jüngsten Update ebenfalls nicht nehr.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS216j -> Standby funktioniert
DS216+ -> Standby funktioniert
(das Problem mit dem Standby sollte also nicht mit dem Update zusammenhängen)
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
bei meiner DS213j klappt der Standy ohne Probleme. Habe aber auch nur Synology Pakete installiert;)
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir ebenfalls kein Ruhezustand mehr. Pakete sind KEINE installiert und ich habe sogar mit der Reset-Taste hinten am Gerät alles aufs Werkseinstellungen gesetzt und DSM komplett neu installiert. Ruhezustand klappte danach genau ein einziges Mal, seitdem läuft die Kiste wieder ununterbrochen. Das kann nur ein Bug in der Firmware sein.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir funktioniert der Festplattenruhezustand auch nicht mehr. Ab und zu legen sich die Festplatten der DS212j zwar schlafen, aber ohne erkennbares System. Gefühlt sind sie 23h am Tag an, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein müsste.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Der nichtfuntionierende Ruhezustand sind doch nur Einzelfälle, also liegt es an den Einzelfällen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Es sei Synology empfohlen, einfach mit dem Ruhezustand nicht mehr zu werben. Das Verhältnis zwischen Attraktivitätsgewinn und Supportbelastung muss fürchterlich sein, wenn ich mir die ständig wiederkehrenden Schwierigkeiten und gelegentlich daraus abgeleiteten Forderungen anhöre. Und das ganze für ein feature, welches im KMU-Bereich gänzlich unwichtig ist.
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der nichtfuntionierende Ruhezustand sind doch nur Einzelfälle, also liegt es an den Einzelfällen.

Na das ist ja eine Schlussfolgerung...
Ruhezustand ist Technik, ein nicht funktionierender liegt also an der Technik.
Wenn ein Windows-Update 2% der Rechner lahmlegt, dann liegt es nicht an den Einzelfällen, sondern an Microsoft, ganz einfach.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Deine Schlussfolgerung ist gelinge geschrieben Schw...
Es ist doch meistens das 50cm-Problem. Der Hersteller kann für meine/unsere Handlungen doch nichts.

Auch bei MS liegt es in 99,999% an den Einzelfällen und ihrer speziellen Hard-/Software-Kombination, da dort noch viele Kombinationen mehr möglich sind.
Bei Synology ist wenigstens die Hardware festgelegt und ich kann nur die Softwarekombinationen variieren und ich schaffe damit das System zu destabilisieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ruhezustand ist Technik, ein nicht funktionierender liegt also an der Technik.

Ich halte diese Definition auch für nicht haltbar. Eben weil das Eintreten des Ruhezustandes von diversen Faktoren abhängt, deren Lokalisierung nicht immer einfach und schon garnicht auf ein technisches Problem zu begrenzen ist. Ich hatte auch noch nie wirklich Probleme mit dem Ruhezustand, irgendwie funktioniert er bei mir seit eh und je. Von daher scheint die Technik ja zu funktionieren.

Tommes
 

Absint

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus dem englischsprachigen Synology Forum:

[SOLUTION] Re: No hibernation since DSM 6.0.1-7393
Postby OweH » Mon Jul 04, 2016 10:02 am
So, right now the Synology support engineer assigned to my case wrote to switch of the bad sector warning in the Storage Manager. This is a known bug and will be fixed in a 6.0.2 release.

How to:

Storage Manager -> HDD/SSH -> General (top right tab) -> Bad Sector Warning (at the bottom of the list), disable it

I can confirm switch off that feature stops the constant net and disk accesses.

Frei übersetzt:
Synology bestätigt dass dies ein bekanntes Problem ist, wird mit der Version 6.0.2 bereinigt werden.

temporäre Lösung:
Storage Manager -> HDD/SSH -> General -> Bad Sector Warning (ganz unten auf der Liste), ausschalten.

Schade dass Synology diesen Sprachtransfer nicht vollziehen konnte .....

Seit wieder nett zueinander !

Gruß

Absint
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Willkommen im Forum und danke für die Information!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auch von mir ein Hallo und willkommen im Forum!

Die von dir genannte Option ist bei mir jedoch standardmäßig ausgeschaltet, jedenfalls hab ich bisher noch nie etwas an dieser Einstellung geändert. Daher sollte z.B. nach einem Reset der DS, der Ruhezustand meines Erachtens nach funktionieren. Trotzdem danke ich dir natürlich für diese Info. Es lässt sich jetzt natürlich darüber streiten, ob ein Software-Bug als technischer Fehler zu werten ist oder hier auch wieder das 50cm Phänomen greift (auch ein Programmier macht schließlich Fehler)

Seit wieder nett zueinander !

War ich böse?

Tommes
 

Absint

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die nette Begrüßung,

nu probiert doch erst mal aus, ob die Einstellung das Problem bei denen, die es haben löst und dann kann, muss man aber nicht darüber streiten, ob ein Software-Bug als technischer Fehler zu werten ist oder nicht.

Tommes - böse nicht aber konstruktiv / hilfreich bei der konkreten Fragestellung auch nicht ....

Gruss

Absint
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Tommes - böse nicht aber konstruktiv / hilfreich bei der konkreten Fragestellung auch nicht ....

Da muss ich dir einerseits zwar zustimmen, andrerseits zieht sich das Thema Ruhezustand wie ein roter Faden durch dieses Forum und wird schon seit Anbeginn heftigst diskutiert. Aus diesem Grund findet man auf den Seiten von Synology als auch im hiesigen Wiki einen Leitfaden um den Ruhezustand wieder zu erlangen. Man wird dann halt irgendwann müde jedes Mal auf's neue alles durchzudiskutieren!

Das es in diesem speziellen Fall an einer Einstellung des DSM liegt, war mir nicht bewusst. Vielleicht sollte man das gleich mal ins Wiki aufnehmen, als mögliche Eventualität.

Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eben. Der von Absint freundlicherweise allen zur Verfügung gestellte Hinweis kann EINE der möglichen Ursache eines nicht funktionierenden Ruhemodus sein. Es gibt einige Ursachen dafür.
Meine DS fährt auch nie in den Ruhemodus obwohl ich dieses aktiviert habe. Ist für mich aber kein Problem. Gebe ihr die Freiheit das nach belieben zu tun...
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine Schlussfolgerung ist gelinge geschrieben Schw...
Es ist doch meistens das 50cm-Problem. Der Hersteller kann für meine/unsere Handlungen doch nichts.

Auch bei MS liegt es in 99,999% an den Einzelfällen und ihrer speziellen Hard-/Software-Kombination, da dort noch viele Kombinationen mehr möglich sind.
Bei Synology ist wenigstens die Hardware festgelegt und ich kann nur die Softwarekombinationen variieren und ich schaffe damit das System zu destabilisieren.

Was für ein Quatsch, bleibt zu hoffen dass du nicht im Kundenservice arbeitest.

https://www.google.de/#q=microsoft+update+legt+lahm&gws_rd=cr
Das betrifft alles nur 0,001% der Leute, und die sind es quasi selbst Schuld wegen unorthodoxer Konfiguration? Gewagte Interpretation, der sich merkwürdigerweise keine Nachrichtenseite anschließt.
Ich setze wie andere hier nur ein paar Apps von Synology selbst ein, die nicht fürs Aufwecken bekannt sind. Wenn dann bei unveränderter Konfiguration nach dem Update der Ruhezustand nicht mehr geht, dann hat das Update einen Bug (wie sich hier ja auch inzwischen zu bestätigen scheint).
Davon ab
-tauchen alleine in diesem Thread mehr als ein paar Einzelfälle auf
-kannst du aufgrund dieses Threads überhaupt nicht beurteilen, ob nun 1%, 10% oder 80% der User betroffen sind
-macht das auch überhaupt keinen Unterschied. Oder wo liegt der Schwellwert, ab dem die Ursache für das Problem nicht mehr vor dem Computer zu suchen ist?

Der Tip oben von Absint ist übrigens die Lösung! Option deaktiviert, schon geht das NAS seit dem Update erstmalig wieder in den Ruhezustand. Wenn das kein Bug ist, dann weiß ich es nicht.
Danke an den Tip-Geber, dessen Post zwischen all den unnützen Leugnungen des Bugs der einzige Lichtblick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Aus dem englischsprachigen Synology Forum:



Frei übersetzt:
Synology bestätigt dass dies ein bekanntes Problem ist, wird mit der Version 6.0.2 bereinigt werden.

temporäre Lösung:
Storage Manager -> HDD/SSH -> General -> Bad Sector Warning (ganz unten auf der Liste), ausschalten.

Schade dass Synology diesen Sprachtransfer nicht vollziehen konnte .....

Seit wieder nett zueinander !

Gruß

Absint


Bingo. Das war es. Nun geht auch wieder Hibernate. Danke :D
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Huch! :eek: ja, ich probier das auch mal aus! Jedoch bei 6.0 Update7. Auf mein setup bezogen, muss ich aber sagen das ich mit 6.0.1 das Bubu besser ging wie mit dsm 6.0! Aber vielleicht zählt der Counter ja dazu?!?

EDIT: Tommes is eigentlich immer lieb! :eek::eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat