Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... hatte ich nach dem ersten Fehlversuch auch gemacht, alles weg, auch docker und neu installiert. Brach trotzdem ab mit "kann nicht installiert werden" und lief trotzdem. Ohne Deinstallation ging es gar nicht.
Leider sind die Icons nicht da und das Verzeichnis. Kann ich diese manuell erstellen? Verzeichnis geht wohl nicht, habe schon viel versucht.

.. beim Deintsallieren bricht dies ab mit "Prozess fehlgeschlagen", das Paketzentrum zeigt aber noch an "verarbeite" und löscht das Paket.
D.h. das skript steigt aus, bevor das Paketzentrum fertig ist.
Ebenso bei der Installation. Deshalb kommt auch hier die Fehlermeldung, obwohl im Hintergrund die Installation noch nicht abgeschlossen ist und noch abgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... hab nochmals alles deinstalliert: z4h, docker, user gelöscht, nur db erhalten. Neustart.
... Neuinstallation.

Sowohl beim deinstallieren als beim installieren: Prozess bricht mit Fehlermeldung ab, Installation bzw. Deinstallation läuft aber im Paketzentrum weiter und wird auch ausgeführt. Z4H startet und funktioniert dann auch.
Verzeichnis und Icons fehlen wieder.

Gruß,
Matis
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kann ich gut nachvollziehen. Schlussendlich gibt es vielleicht plattformspezifische Belange, die so noch nicht getestet werden konnten. Immer noch ist die Software im Betastadium. Wenn alles läuft, dann ignoriere den Rest und gut ist. Im Paketzentrum hatte ich auch schon mal "angehalten" und trotzdem ist ein normaler Betrieb möglich, solange der Container im Docker läuft.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... absolut richtig, es läuft und das zählt. Nur, dass das zarafa Verzeichnis fehlt und die icons nervt etwas. Für die Icons kann ich einen shortcut im Browser nutzen, aber vielleicht gibt es ja noch ne Möglichkeit das in Ordnung zu bringen.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
z4h 0.5.6 wird als Update jetzt im Paketzentrum angezeigt.

Hat das schon jemand durchgeführt? Gab es Probleme oder läuft das glatt durch?

-

Des Weiteren gibt es ja ein Update MariaDB von 5.5.3-0073 auf 0076, sowie ein Systemupdate auf
6.1.1-15101 Update2. Hat das jemand von euch installiert und gab es Probleme?

Ich freu mich auf ein Feedback.

viele Grüße

Huhie
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... hast Du die paar posts vor Deinem gelesen? Das sind meine Erfahrungen mit 0.5.6 (incl. DSM,Docker und DB update)
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hallo Tosoboso,

ich denke in meiner Kiste gibt es ein Rechteproblem. Kann ich in irgendwo nachschauen (irgendein log), wo ich suchen muß? Hast Du mit einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die Icons und das Verzeichnis nicht installier/freigegeben wird?
Wahrscheinlich hängt auch der frühzeitige Abbruch der Installationsroutine damit zusammen.
Danke.

Gruß,
Matis
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zarafa4h Installation nicht möglich

z4h 0.5.6 wird als Update jetzt im Paketzentrum angezeigt.

Hat das schon jemand durchgeführt? Gab es Probleme oder läuft das glatt durch?

-

Des Weiteren gibt es ja ein Update MariaDB von 5.5.3-0073 auf 0076, sowie ein Systemupdate auf
6.1.1-15101 Update2. Hat das jemand von euch installiert und gab es Probleme?

Ich freu mich auf ein Feedback.

viele Grüße

Huhie

Weder Reset noch Restart der Syno hat geholfen.
Seit dem hab ich das Problem , dass ich bei der Installation des Packages nicht weiter komme... Siehe mein Post vom 5.5.17 8:30
http://www.synology-forum.de/showthread.html?85753-Zarafa4h-Installation-nicht-möglich

Des Weiteren gibt es ja ein Update MariaDB von 5.5.3-0073 auf 0076, sowie ein Systemupdate auf
6.1.1-15101 Update2. Hat das jemand von euch installiert und gab es Probleme?

Mit der DB selbst gab es kein Stress
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
ich habe die z4h 0.5.6 vom cphub Paketzentrum entfernt und die v.0.5.5 nochmals eingestellt. Bis die verfügbar ist liegt eine Kopie des signierten Pakets hier: https://community.zarafa.com/mod/community_plugins/download.php?release_guid=35359 .
Ich werde die z4h 0.5.6 nochmals als Beta einstellen (es gibt immer nur eine Stable und eine Beta bei cphub). Fehler mit Install TimeOut und GUI Icons traten auf meiner Test-Box nicht auf; ich kann sie aber auf einer Anderen nachstellen.

Andy+ Statement: "Schlussendlich gibt es vielleicht plattformspezifische Belange, die so noch nicht getestet werden konnten. Immer noch ist die Software im Betastadium" trifft es. Das Problem ist jedoch nicht der Kern des Z4h Pakets, das ist stabil seit 10'16, sondern dass Synology mehrfach Änderungen vornimmt am 3rd Party GUI, Perl CGI und Docker UI bzw. Docker Volume Mounts beim Update schreddert und ich am hinterher patchen bin; Support alt, neu, ganz neu.
Unter DSM 5.2 war z4h 0.5.5 und 0.5.6 fehlerfrei..
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Zarafa next Generation Kopano

Ein weiterer Stolperstein: Zarafa hatte ja den Umstieg von Zarafa auf den Kopano Fork angekündigt: https://www.zarafa.com/the-past-and-future-in-groupware/
Zum Mai, dem Wechsel Release-/ Lizenzzyklus sind die DPKG Pakete für Zarafa for Home von der Download Seite genommen worden, aber Zarafa stellt noch die Community Version bereit (7.2.1-7.2.6.10).
Damit funktioniert die Installation mit Docker Image zwar noch aber ein Packet-Neubau schlägt fehl. D.h. nicht Docker Nutzer bekommen einen Abbruch (http://www.synology-forum.de/showthread.html?85753-Zarafa4h-Installation-nicht-möglich).
Aus der URL https://download.zarafa.com/supported/final/ wird nun https://download.zarafa.com/community/final/ und download.zarafa.com/zarafa/drupal/download_platform.php?platform=final gibt es nicht mehr.
Im nächsten z4h Paket muss ich also alle Download-Sourcen ändern, was zum Glück in einer zentralen Datei gepflegt ist. Ich gehe aber davon aus, dass Webmeetings und Zarafa-Client nicht mehr zur Verfügung stehen und damit im Paket weitere Umbauarbeiten nötig sind. Mal sehen wie aufwendig das wird...

-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.......die z4h 0.5.6 nochmals als Beta einstellen...........

Bislang ist bei cphub noch die 054 als Beta. Die 056 würde ich mal gerne testen auf meiner DS415+ oder DS1512+ mit Debian Chroot und Docker.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Die Bereitstellung incl. Signatur dauert immer 1.2Tage, desshalb ja mein Hinweis. Die neue z4h 0.5.6 kann ich noch nicht einschätzen, wie lange es dauert wegen der neuen Installsourcen und Fehlen von Webmeeting.
PS: bitte den Post #1090 http://www.synology-forum.de/showth...weiter/page109&p=711952&viewfull=1#post711952 genau lesen: EOL: Zarafa wird nicht weiterentwickelt; langfristig wird es Kopano.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein weiterer Stolperstein: Zarafa hatte ja den Umstieg von Zarafa auf den Kopano Fork angekündigt: https://www.zarafa.com/the-past-and-future-in-groupware/
Zum Mai, dem Wechsel Release-/ Lizenzzyklus sind die DPKG Pakete für Zarafa for Home von der Download Seite genommen worden, aber Zarafa stellt noch die Community Version bereit (7.2.1-7.2.6.10).
Damit funktioniert die Installation mit Docker Image zwar noch aber ein Packet-Neubau schlägt fehl. D.h. nicht Docker Nutzer bekommen einen Abbruch (http://www.synology-forum.de/showthread.html?85753-Zarafa4h-Installation-nicht-möglich).
Aus der URL https://download.zarafa.com/supported/final/ wird nun https://download.zarafa.com/community/final/ und download.zarafa.com/zarafa/drupal/download_platform.php?platform=final gibt es nicht mehr.
Im nächsten z4h Paket muss ich also alle Download-Sourcen ändern, was zum Glück in einer zentralen Datei gepflegt ist. Ich gehe aber davon aus, dass Webmeetings und Zarafa-Client nicht mehr zur Verfügung stehen und damit im Paket weitere Umbauarbeiten nötig sind. Mal sehen wie aufwendig das wird...

-TosoBoso

Oh Mann wie kacke ist das denn :-( Mein Frust hat einfach kein Ende...

Ich habe vor ein zwei Wochen mal Synology angeschrieben und denen mal leicht aggressiv (nur ganz leicht) erklärt, wie scheiße ich das finde, dass sie keine Groupware Lösung bzw. dass sie zarafa nicht mehr unterstützen und das dies doch wohl zu einer der zentralen Komponenten gehören würde.

Nun ja, die Antwort war eher üblich, jedoch mit der Anmerkung, dass dies wohl schon viele Anwender so gesehen hätten und das sie durchaus dabei sind, eine Lösung zu bieten. Es dauere halt nur Zeit.

Ich installiere jetzt mal die 0.5.6 ...
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh mist .. nach der Installation ist die Admin Konsole (die App im DSM) nicht mehr da.

Kann mir jemand den Pfad (URL) dahin mal eben nennen???
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
https : // IP-adresse:port- /webman/3rdparty/Zarafa4home/index.cgi
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Danke. Muss mich allerdings anmelden, keine Ahnung warum.

Die Frage ist mit welchem User???
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktioniert die neue 0.5.6 überhaupt nicht. Folgende Probleme:

- Weder die WebApp noch die Admin GUI sind nach der Installation vorhanden
- Bereits die Anbindung an Outlook geht nicht. Ich erhalte beim Start eine Zertifikatswarnung (ist auch kein Wunder, da das Zertifikat als Name nur eine Seriennummer o.ä. hat)
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... bei mir geht's an sich nach der abgebrochenen Installation die aber im Hintergrund fertig installiert, dann einwandfrei.
Die Icons fehlen. Zertifikat ist doch klar! Wenn Du nicht mit reverse proxy umleitest und dafür ein Zertifikat hast, dann kann das nix werden.
Liegt aber nicht an z4h!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wo gibts die 0.5.6 eigentlich?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... bei mir geht's an sich nach der abgebrochenen Installation die aber im Hintergrund fertig installiert, dann einwandfrei.
Die Icons fehlen. Zertifikat ist doch klar! Wenn Du nicht mit reverse proxy umleitest und dafür ein Zertifikat hast, dann kann das nix werden.
Liegt aber nicht an z4h!

Ich hatte vorher nie Probleme, wenn ich bei der Installation einfach "default" habe stehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat