Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also ich hatte das Problem mit dem nicht angezeigten Zarafa auch und habe es wie folgt gelöst:

DSM 6.1 Update 1

Zarafa deinstalliert (die berühmten 3 Haken rausgenommen)
Docker Container und Abbild gelöscht
Zarafa User gelöscht
Docker deinstalliert
DB gelöscht
Reboot
Docker installiert
zarafa4h installiert (Vers. Vom 07.01.) <- keine Konfiguration
Reboot
Zarafa Ordner erscheint
Dann die Konfig vorgenommen

Und nu läuft das wieder rund
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Bislang scheint mir das tatsächlich stabiler zu laufen.....
Hallo zusammen,
dass Debian Chroot stabilier zu laufen scheint liegt wohl daran, dass es dort stabil ist, was Änderungen angeht. Es ist mir beim besten Willen nicht möglich den Synology Takt an Änderungen bei DSM und Docker nachzuhalten, was das Testen und Anpassen angeht..
Ich habe wie alle im Hobby Betrieb nur bedingt Zeit und bin immer noch dran, die GUI umzustellen, dass diese ohne CGI.pm funktioniert. Ich werde auch die Fuktion Zarafa-Reset erweitern, um Probleme mit Zugriff ACLs und Freigaben zu lösen, aber das ist (Zeit-)aufwendig.
-TosoBoso
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Also ich hatte das Problem mit dem nicht angezeigten Zarafa auch und habe es wie folgt gelöst:

DSM 6.1 Update 1

Zarafa deinstalliert (die berühmten 3 Haken rausgenommen)
Docker Container und Abbild gelöscht
Zarafa User gelöscht
Docker deinstalliert
DB gelöscht
Reboot
Docker installiert
zarafa4h installiert (Vers. Vom 07.01.) <- keine Konfiguration
Reboot
Zarafa Ordner erscheint
Dann die Konfig vorgenommen

Und nu läuft das wieder rund

Vielen Dank. Eben versucht, auch keine Chance "zarafa" bleibt unsichtbar.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
es sollte zu KEINER Zeit nötig sein, die Datenbank zu Löschen, die Zarafa User in der Datenbank, oder den in Synology,,
Es gab / gibt Probleme mit dem Docker Container, aber von der CMD-Line 'zarafa-reset' Löscht und Baut den Container neu; nicht invasiv..
Mir ist aufgefallen, dass im Docker GUI einige Pfade nicht so angezeigt werden, wie diese wirklich sind und per native Docker CMD-Line Kommandos gesetzt werden.
Ggf. gibt es Probleme, wenn man den Zarafa4h von Docker GUI aus stopt und startet. Vorgesehen ist es vom Paketzentrum bzw. aus der Cmd-Line oder Zarafa-GUI z.B. mit zarafa-restart.
Ich werde mal mit den Synology Docker GUI Kommandos für Container experimentieren, statt Docker Cmds native ggf. sich dann die Mounts im Docker GUI korrekt.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Bei mir war das auch schon so, daß ich ein paar mal eine Installation durchgeführt habe und hinterher lief der Container nicht und der Paketdienst ließ sich nicht starten. Erst als ich die Datenbank gelöscht habe, die Installation nochmal neu aufgesetzt und hinterher die Datenbank rückgesichert habe, lief das wieder. Aber, und das muss gesagt sein und schließt bei Dir wieder an, das ist nicht immer so. Weshalb das mal geht, mal nicht, weiss ich auch nicht.

Keine Probleme habe ich hingegen mit der Übertragung von Zarafa Datenbanken von meinem Produktivsystem DS1815+ auf mein Backupsystem DS415+ und dort Import mit SypexDumper. Auf der DS1815+ habe ich nur Zarafa und auf der DS415+ Zarafa und Zarafa4h für weitere Tests, zusätzlich zu meiner DS1512+ mit DSM 6.1, auf dem übrigens Debian Chroot nicht ans laufen kommt. Zarafa ist dauerhaft auf Stop und Zarafa4h läuft, folgende Befehlssätze nehme ich dazu:

mysql -uxxxxxxxx -pxxxxxxxx -hlocalhost -e "DROP DATABASE zarafa; CREATE DATABASE zarafa;"
/usr/bin/php /volume1/web/sxd/index.php -h=localhost -o=3306 -u=xxxxxxxx -p=xxxxxxxx -j=zarafa_imp

/var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status stop
mysql -uxxxxxxxx -pxxxxxxxx -hlocalhost -e "DROP DATABASE zarafa4h; CREATE DATABASE zarafa4h;"
/usr/bin/php /volume1/web/sxd/index.php -h=localhost -o=3306 -u=xxxxxxxx -p=xxxxxxxx -j=zarafa4h_imp
/var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status start

Danach laufen die beiden Zarafainstallationen mit den jeweils aktuellen Inhalten.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
dass Debian Chroot stabilier zu laufen scheint liegt wohl daran, dass es dort stabil ist, was Änderungen angeht. Es ist mir beim besten Willen nicht möglich den Synology Takt an Änderungen bei DSM und Docker nachzuhalten, was das Testen und Anpassen angeht..
Ich habe wie alle im Hobby Betrieb nur bedingt Zeit und bin immer noch dran, die GUI umzustellen, dass diese ohne CGI.pm funktioniert. Ich werde auch die Fuktion Zarafa-Reset erweitern, um Probleme mit Zugriff ACLs und Freigaben zu lösen, aber das ist (Zeit-)aufwendig.
-TosoBoso

Hi tosoboso,

ich finde es echt sch... (ade), dass durch DSM Updates immer wieder so ein Mist passiert, dass Dir außerdem noch das Leben bei der Weiterentwicklung sehr erschwert. Ich denke hier werden viele so denken.
Ich hatte soeben eine lange Nachricht an Synology Support geschrieben, bis mein Browser abgestürzt ist und alles weg war. Jetzt habe ich keine Lust mehr alles nochmal zu tippen ;-) Werde das aber noch einmal machen die Tage.

Ich kann Matis aber nur bestätigen und hatte eine sehr ähnliche Beschreibung ein paar Threads vorher auch schon gepostet. Ganz oft ist eine komplette Neuinstallation von z4h erforderlich, um alles wieder ans Laufen zu kriegen. Das schließt teilweise Deinstallation von Docker und manuelles Löschen des zarafa Shares mit ein.

Keine Ahnung was Synology da macht, aber meine Nachricht an den Support wird jedenfalls nicht mehr ganz so freundlich ausfallen ;-)

Update: Ich würde Dein Projekt wirklich gerne irgendwie unterstützen, bin allerdings weder Programmierer noch habe ich eine 2. DS als Teststation. Wenn Du aber noch eine Idee hast (z.b. Wiki deu/eng), dann schreib mich gerne an, hier oder über PN.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Bislang scheint mir das tatsächlich stabiler zu laufen.....

Bislang habe ich das mit DSM 5.2 getestet. Debian Chroot läuft ja standardmässig nicht im DSM 6.x. Mit einer Änderung in den 3rd party packages URLs aber schon:

Editieren der Datei

/var/packages/debian-chroot/target/app/debian-chroot.js

und ändern der Zeilen

"url": "3rdparty/debian-chroot/debian-chroot.cgi/direct/router" in "url": "/webman/3rdparty/debian-chroot/debian-chroot.cgi/direct/router",
'url': '3rdparty/debian-chroot/debian-chroot.cgi/direct/poller' in 'url': '/webman/3rdparty/debian-chroot/debian-chroot.cgi/direct/poller',

Danach neu starten, dann lief das.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
..........Debian Chroot stabilier zu laufen scheint liegt wohl daran, dass es dort stabil ist, was Änderungen angeht.........

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Denn all die Erfahrungen, von denen ich hier von allen lese und auch selbst schildere, mache ich mit DSM 6.x und DSM 5.2. Insofern liegt das sicherlich noch woanders. Das könnte auch an Docker liegen, sodass die Prozesse nicht gänzlich stabil laufen. Nach ersten Tests scheint gerade das in Debian Chroot besser zu sein.

Nun, erst mal Erfahrung sammeln, nachdem ich heute einmal mehr eine Neuinstallation gemacht habe. Sagen kann ich aber schon mal soviel, obwohl nun Debian Chroot im DSM 6.1 läuft, startet Zarafa4h nicht. Da möchte ich mal sehen, ob das nicht an der Datenbank liegt, die zwar angelegt wird, aber keine Tabellen hat. Also, erst mal ein Restore machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Leider, obwohl Debian Chroot mit obiger Massnahme laeuft im DSM 6.1, auch mit einer gefuellten Datenbank funktioniert Zarafa4h nicht. Wahrscheinlich passen ein paar Pfade nicht. Kann das angepasst werden? Weiss das jemand?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Hat niemand eine Idee? Wo befindet sich eigentlich der Container von Debian Chroot?
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

bei mir hat es ein wenig gedauert bis Debian Chroot "fertig" war.

Installiert hab ich nach dieser Anleitung
https://markpith.wordpress.com/2015/10/26/debian-chroot-on-synology-nas/

Bevor ich apt-get update eingeben konnte, verging gut und gerne eine halbe Stunde (214play / 50 MBit DSL Leitung)
Mein letzter Befehl war execute dpkg-reconfigure tzdata

Danach konnte ich unter DSM 6.0 Zarafa4h installieren. Der Installer brach zwar mit einem Fehler ab, die Installation lief aber im Hintergrund weiter und das Paket lies sich auch starten.
Seit dem musste ich nicht mehr neu installieren, aktuell läuft bei mir DSM 6.1 - 15047 Update 1.

Ich vermute(!!) das der Container unter /var/packages/Zarafa4home/etc zu finden ist.

Gruß
Micha
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Ich habe ja Debian Chroot bereits drauf und das laeuft ja auch. Zarafa4h liess sich auch installieren mit der Option, Debian Chroot als Basis zu verwenden. Soweit auch iO. Das letzte ist nur der Start des Paketes, und da weiss ich nicht, wo ich eingreifen muss.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Was definitiv noch Probleme macht, ist die Smartphoneanbindung. Wenn ich zwei Smartphones eingerichtet habe und die Synchronisation laeuft zwischen allen Geraeten erst einmal bestens, ist es spaeter wieder aus dem Tritt. Dann ist das erste der Smartphones irgendwann nicht mehr synchron, immer nur das zuletzt angebundene, da passt das noch. Wie ist das bei euch?
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also bei mir sind alle Synchron ich konnte bei mir noch keine Probleme feststellen. Ich habe 3 User und 3 Endgeräte und 2x Outlook. Hast du nur ein Account Andy+?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Ja, allerdings mit fast 11 GB, vlt. ist das ein Timeoutproblem. Mit dem bisherigen Zarafa habe ich das Problem nicht, das flutscht wie Seife ......... :confused:
 

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte nochmal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich den reverse proxy für Zarafa einstelle und trotzdem noch mit domain.me/file oder domain.me/photo auf meine Filestation oder Photostation komme.

Wenn ich den Reverseproxy einstelle komme ich immer auf die zarafa webapp, egal was nach dem / steht

Vielen Dank!
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe das mit 2 Domains gelöst also eigentlich 2 Subdomains. Dann funktioniert es dann auch. Das bedeutet, dass die Fotostation sich mit einer anderen Domain einloggt. Brauchst du mehr Details dazu?
 

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das wäre extrem nett von Dir!

meine aktuelle Situation.
Ich habe eine kostenfreie Domain/Subdomain bei selfhost XXX.selfhost.me
Darüber läuft meine DDNS
mein http port habe ich in der DS auf 3000/3001 geändert
im Anwendungsportal habe ich in der Filestation als Alias file und den port 7000/7001 angegeben

Meine Fritzbox hat portweiterleitungen auf 80, 443, 3000/3001 7000/7001 und natürlich 9443 für zarafa4h

Aktuell komme ich damit mit xxx.selfhost.me/file auf meine filestation und mit xxx.selfhost.me:9443 auf zarafa webapp (leider nicht von meinen Rechnern auf Arbeit, die nehmen :port nicht an)

1: brauche ich die Portfreigaben 80 und 443 überhaupt
2: was muss ich machen, damit es wie bei Dir, Hispeed funktioniert

Vielen Vielen Dank im Vorraus!
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal ne dumme Frage: Wo speichert zarafa-backup denn das Backup?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!