DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf der Produkt-Downloadseite von Synology - das ist die letzte Relaseversion, ohne jede Updates.
 

RSchmid30

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach Reboot gleicher Fehler wieder.
Er schreibt bei Version 5.2 den Befehl stop winbind
Muss dieser bei jedem Start des DS neu eingegeben werden?
 

RSchmid30

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Laut Release Note ist das auch schon die mit dem Update 1.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, er schreibt "stop winbindd". Ja, muss (hoffentlich nur) bis zum Erscheinen eines Update 2 nach jedem Start neu eingegeben werden.

Edit:
Die Dateien unter http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.2/5565/ sind alle noch vom 10.05.15, das ist alles noch ohne Update1.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSchmid30

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe jetzt die 5.2.5565 ohne Update 1 drauf gemacht. Damit geht der Ruhezustand der Festplatten wieder.
Ich weis nur nicht was jetzt vielleicht wieder nicht geht.
Hoffentlich kommt endlich ein vernünftiges Update.
 

RSchmid30

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Benares ich hätte noch bezüglich deiner DS415+ eine Frage:
Wie geht das dass in der DS415+ 8GB Ram sind kann man den Ram erweitern?
Ich möchte mir diese demnächst auch kaufen, aber ich hätte da vorher noch einige Fragen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Also ich habe jetzt die 5.2.5565 ohne Update 1 drauf gemacht. Damit geht der Ruhezustand der Festplatten wieder.
Na, Glückwunsch. "Windows File Service" geht auch wieder? - Dann ist ja gut.

Wie geht das dass in der DS415+ 8GB Ram sind kann man den Ram erweitern.
Nicht offiziell - aber es geht. Das Öffnen des Gehäuses ist etwas tricky, dafür gibt's Videos bei youtube. Vorhandenen 2GB-Riegel raus, anderen 8GB-Riegel rein. Es gehen aber nur bestimmte Typen, ich hab einen "Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM" von Amazon für ~56€. Braucht man aber nicht wirklich, es sei denn, man will intensiv die VirtualBox nutzen. Für den normalen NAS-Betrieb reichen die 2GB dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Korrekt, Mailordner sind auf der DS. Abgerufen wird per POP3. IMAP aus dem Grund nicht, da die Mails nach Abruf nicht sofort sondern nur mit Zeitlimit gelöscht werden. POP3 kann ich ja einstellen wie gelöscht werden soll. Auch weil mein Handy die Mails dann auch nochmal abruft weil sie nach Abruf nicht gelöscht werden.

Ist IMAP nicht genau dafür da? Ich hab meine ganzen Mails auf der DS Laufen und hab 5 PC's bzw Verdiedene Betriebssysteme + Android Handy mit denen in an verschiedenen Orden auf meine Mail drauf zugreife. Und es wird nur dann etwas gelöscht wenn ich es Per Lösche oder in einem Mail-Client per Regel will, ansonsten bleiben die Mails auf immer und ewig auf der DS bzw solange die Platten überleben. Der Vorteil bei IMAP ist doch das alle Cliets synchron sind. Ich lasse zb einiges gleich auf der DS per Regel sortieren usw. Egal von welchem Client ich drauf zugreife ich hab immer die gleiche Ordnerstruktur. Bei POP3, soweit ich mich erinnere, wird nur das Stammverzeichnis abgerufen, und nicht die Unterordner. es wird auch nur in eine Richtung synchronisiert und zwar vom Server zum Client. andersherum ist nicht möglich.

POP3 ist Veraltet. Solltest du dich nochmal genauer Drüber informieren. Dann kannst du dir auch die freigaben sparen.

Grüße
Sören
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Morgen, kann mir jemand sagen ob mit dem 2ten Update von DSM 5.2 das Problem mit Samba gelöst wurde? Ich habe ja leider den Fehler gemacht unsere DS413 zu updaten und jetzt funktionieren die Freigaben nicht mehr richtig im Netzwerk. Teilweise ist eine Anmeldung nicht mehr möglich was ja hier von anderen auch beschrieben wurde. Gibt es Erfahrungen, dass dies mit dem neuen Update was vor 2 Wochen gekommen ist behoben wurde ?

Gruß Daniel
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welches zweite Update?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und "das Problem mit Samba"? Was gefixt wurde, siehst Du in den Release Notes.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
geanu das DSM 5.2-5565 Update 1. Ja das habe ich auch gelesen und wollte nur von denen Wissen die auch damiit beim DSM 5.2 ohne Update 1 Probleme hatten jetzt auch wirklich dieses behoben wurde. !
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe leider auch nicht allzu viel Ahnung von den tiefergreifenden Prozessen etc - also bitte verzeiht mir "blöde" Fragen!

Ich habe auch das Problem, dass meine Diskstation (213j) nicht mehr in den Ruhezustand geht. Nachdem ich die 60 Seiten hier durchgekämmt habe, scheint eine temporäre Lösung ja zu sein, dieses "stop winbindd" irgendwo einzugeben. Laut dieser Seite hier soll man das in die command line / Kommandozeile eingeben.
Soweit so gut - nur leider habe ich keine Ahnung wo das ist bzw. wo ich das eingeben soll. Kann mir hier jemand eine Anleitung für Dummies geben? Das wäre wirklich super!

Danke vielmals vorab!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Der einfachste Weg für den Anfänger dürfte der über den Aufgabenplaner im DSM sein:
- Systemsteuerung, Aufgabenplaner aufrufen
- Erstellen, "Benutzer-definiertes Script", das Kreuzchen bei Aktiviert entfernen und als Befehl "stop winbindd" eintragen, Ok
- Dann die neu erstellte Aufgabe anwählen und über Button "Ausführen" oben rechts starten

Die "Aufgabe" kannst du hinterher wieder löschen oder dir für einen weiteren Lauf (z.B. nach einem Reboot notwendig) aufheben.
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Limousin und Benares!

Das waren genau die praktischen Tipps, nach denen ich gesucht hatte :) Wer ich gleich mal ausprobieren und hoffe, dass es klappt und vor allem, dass das Update mit dem Fix bald kommt!

Nochmals danke und viele Grüße!
 

Oggy1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Windows musst Du erst noch
PuTTY installieren
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Quark. Nur um das winbindd-Problem zu lösen, braucht man putty noch nicht. das geht wie beschrieb auch schon über den Aufgabenplaner. Wenn man aber "richtig" auf der Konsole arbeiten will, dann schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat