DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prometeus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
OK Ironie gestattet ^^. Das die NAS nicht Zeitgenau automatisch abschaltet liegt aber nicht am Update. Das begann als sie knapp 1/2 Jahr alt war. Ab und an muss ich sie auch per Hand abschalten. Syno weiss auch nicht was das ist. Was mich aber wirklich ärgert ist, das ich zum Mail abrufen nun die blöde Windoof Maschine anmachen muss. Ich habe einen extra Ordner in dem dasThunderbird Konto, Mailkonten Kennungen sowie die Konten selbst + PW liegen damit ich aus dem kompletten Netzwerk immer Zufriff habe. Ich kann nichtmal mehr mit dem Ubuntu Dashboard auf den Ordner zugreifen. Einstellungen wurden nirgendwo verändert fstab Einträge stimmen auch.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Gehört Roundcube nicht zum Mailstation Paket?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was mich aber wirklich ärgert ist, das ich zum Mail abrufen nun die blöde Windoof Maschine anmachen muss.

Keine Ahnung, was du damit sagen möchtest.
Wie willst du denn sonst Mails abrufen, wenn nicht an einem Client?!
 

Prometeus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Client ist ja aufrufbar. In jedem vernünftigen Mail Prog kann man den Speicherort der Ordner angeben oder ändern. Der Client ist logischerweise direkt in Ubuntu sowie Windoof installiert. Die Ordner ( Mail Ein+Ausgang PW's) auf die er zugreift ist jedoch auf dem NAS. Sonst könnte ich ja nicht mit jeder Maschine drauf zugreifen und automatisch immer die aktuellen Mails sehen. Ich habe soeben nochmals alles nachgesehen. NFS Client auf dem NAS ist aktiv - NSF Rechte sowie IP's in dem entsprechenden Order stimmen - fstab ruft den korrekten String auf - Ordner wird gemounted. Und trotzdem verweigert Ubuntu den Zugriff da ich angeblich nicht die Zugriffsrechte habe. Und das Problem besteht erst seit dem neuen Update.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
[verwirrt]

Wenn ich das richtig verstehe, hast du Thunderbird auf Ubuntu und Windows installiert. Der Thunderbird-Mailordner befindet sich aber auf der DS. Richtig?
Wie rufst du denn die Emails ab - per Pop3?
Wäre doch eher ein Fall für IMAP, oder?

[/verwirrt]
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Client ist ja aufrufbar. In jedem vernünftigen Mail Prog kann man den Speicherort der Ordner angeben oder ändern.

Erklär doch erstmal genau, was du da machst.
Wie meinem Vorredner stellst sich mir hier die Frage, ob du mit POP3 arbeitest!? Meine Mails liegen in der MailStation auf der DS. Von dort sind sie von jedem Client in meinem Netz per IMAP erreichbar.
Die Mails liegen per default im Homeordner des Benutzers. Wozu sollten da also besondere Rechte vonnöten sein!?
 

Prometeus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Korrekt, Mailordner sind auf der DS. Abgerufen wird per POP3. IMAP aus dem Grund nicht, da die Mails nach Abruf nicht sofort sondern nur mit Zeitlimit gelöscht werden. POP3 kann ich ja einstellen wie gelöscht werden soll. Auch weil mein Handy die Mails dann auch nochmal abruft weil sie nach Abruf nicht gelöscht werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, dann hast du wohl ein Rechteproblem :rolleyes:
 

Prometeus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nun habe ich mal in der DS in dem Ordner die NFS Rechte für jedermann freigegeben. Ubuntu sagt trotzdem keine Zugriffsrechte.... GRMPF
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Korrekt, Mailordner sind auf der DS. Abgerufen wird per POP3. IMAP aus dem Grund nicht, da die Mails nach Abruf nicht sofort sondern nur mit Zeitlimit gelöscht werden. POP3 kann ich ja einstellen wie gelöscht werden soll. Auch weil mein Handy die Mails dann auch nochmal abruft weil sie nach Abruf nicht gelöscht werden.
Seit wann werden Mails bei Abruf per IMAP gelöscht und wieso muss man für das Abholen von Mails auf der DS eine NFS Freigabe einrichten:confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hey Prometeus, das ist ein Berechtigungs-Problem. Wahrscheinlich hat deine DS nicht die selben Benutzerkennungen wie dein Ubuntu. Installiere doch auf deinem Ubuntu mal Gnome-Commander oder schau mit der Bash mal nach. Ich wette "USER" ist irgendwo nicht "1000".

;)
 

Prometeus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die Optionen user, users oder nouser sind ja keine Nutzernamen. user = nur der momentan eingeloggte kann die DS mounten unmounten - users= alle eingeloggten könnten das - nouser= mount/unmount nur mit root Rechten. Der Nick mit dem ich eingeloggt bin hat die 1000 sowie root. Das Ganze wird immer irritierender. Trotz root habe ich keine Zugriffsrechte auf /media/thunderbird. Durchsuche ich bei Ubuntu das Netzwerk kann ich auf der DS problemlos darauf zugreifen. Auch kann ich im Terminal trotz root kein chmod in /media/thunderbird ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Wenn ich heute meine nagelneue DS1815+ auspacke und aufstelle.

Mit welchen DSM wird die ausgeliefert, weiß das jemand? Vermutlich noch mit 5,1

SOLL ich dann updaten auf 5.2??? eher nicht, oder (ohne die letzten 55 Seiten komplett gelesen zu haben)
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Um dir ein Bild zu machen, was für dich richtig ist, wirst du nicht umhin kommen, dich schlau zu machen.
Und sollen musst du garnix, aber wollen darfst du können, bist ja schon groß :)

Gruß Hafer
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Warte einfach ab bis ein paar neue Updates für die 5.2 draußen sind. Wenn ein Thread kurz ist, ist normalerweise von wenigen Problemen auszugehen. Du kannst ja auf die letzte 5.1 Updaten. Verpassen wirst du nichts wenn du abwartest.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe einen extra Ordner in dem dasThunderbird Konto, Mailkonten Kennungen sowie die Konten selbst + PW liegen damit ich aus dem kompletten Netzwerk immer Zufriff habe. Ich kann nichtmal mehr mit dem Ubuntu Dashboard auf den Ordner zugreifen. Einstellungen wurden nirgendwo verändert fstab Einträge stimmen auch.

Irgend wo hier im Forum hat vor kurzem einer der Thunderbolt Entwickler geschrieben, dass genau diese Vorgehen unter Thunderbolt eine ganz schlechte Idee ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
Thunderbolt ungleich Thunderbird.

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Auch kann ich im Terminal trotz root kein chmod in /media/thunderbird ändern.
ja, dann hast du ein Berechtigungsprobem. ..und ganz nebenbei: Das Wort "user" war ein Platzhalter für deinen Accountnamen. Gehen wir von diesem Beispiel aus. http://forum.ubuntuusers.de/topic/synology-nas-dauerhaft-einbinden/ ist alexander der user -und wohl auch admin- welcher auch die Installation vorgenommen hat, hat er auf seinem Ubuntu wohl die User & Grupen-ID 1000 bekommen. Auf der DS mag es vielleicht auch einen alexander geben, welche ID er hat, steht aber in den Sternen (oder mit unter /etc/groups). Und zu guter-letzt hast du noch die NFS Verbindung. Lässt du die Verbindung via /etc/fstab Automatisch einbinden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das es eine verbindung als root wird. Allerdings auch hier wieder der root von Ubuntu.

Nicht nur beim Linux so, aber da ganz besonders: Der größte BUG sitzt 30cm vor'm Bildschirm. Er alleine produziert 99% aller Fehler.

Irgend wo hier im Forum .. eine ganz schlechte Idee ist.
Stimmt! Ist auch bei Evolution und Browser (Firefox, Opera, Chromium ect) so. Die sind nicht immer Happy damit, Wobei NFS noch besser ist als Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!