Suche Modemrouter mit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horstepipe

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey
ich tu mich gerade schwer, einen ADSL-Modemrouter mit folgenden Spezifikationen zu finden:
- mindestens 4 Gigabit-LAN-Ports
- starkes WLAN (Dualband ist nicht nötig)
- VPN-Server (1 Verbindung ausreichend)
- Bandbreitenkontrolle der Clients (optional)
- Gast WLAN (optional)

Habe zur Zeit den TP-Link TD-W8970B und muss nur wechseln, da ich eben feststellen musste, dass dieser keinen VPN-Server bereitstellen kann. Diesen Job hatte vorher meine DS414 übernommen. Da diese jedoch nun als VPN-Client werkelt, muss wohl ein neuer Modemrouter her.

lG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Eine Fritzbox 7390 sollte die Anforderungen erfüllen. Allerdings ist das hier ein Forum, bei dem es um Netzspeicher der Firma Synology geht, da passt Deine Frage m.E. - wenn überhaupt - in den Bereich Off-topic. Aber das nur am Rande.
 

horstepipe

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nunja, da ich selber eine DS414 betreibe hatte ich gehofft, dadurch etwaige Kompatibilitätsprobleme o.Ä. vermeiden zu können.
Beim googlen nach "suche modemrouter vpn" ist das hier die erste Seite, auf die man stößt :)
Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Echt? Selbst beim SEO-Ranking ist dieses Forum Spitze, das ist ja interessant.
 

horstepipe

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Fritzbox ist eigentlich nichts für mich, brauche weder die Telefonfunktionen noch das Dualband Wlan.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Echt? Selbst beim SEO-Ranking ist dieses Forum Spitze, das ist ja interessant.
Das läuft teilweise wirklich erschreckend gut. Ist mir schon hin und wieder mal passiert, das ich hier z.B. eine Frage gestellt habe, kurz danach auch über Google nach Antworten gesucht habe (ja ich weiß, eigentlich sollte es ja andersrum sein :D ) und fand bereits meinen eigenen Beitrag im SEO-Ranking bei Google.

Also die Fritzbox ist eigentlich nichts für mich, brauche weder die Telefonfunktionen noch das Dualband Wlan.
Es muss ja nicht gleich eins der Flagschiffe wie die 7390 oder 7490 sein. Eine 3490, ohne Telefonfunktion wäre ja eine gute Alternative. Natürlich gibt es aber auch Router anderer Hersteller die min. genauso gut oder sogar noch besser sind. Ist auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Sowas im Netz zu finden dürfte aber wohl nicht so schwer sein.

Tommes
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Fritzbox und starkes WLAN schliesst sich gegenseitig aus und Bandbreitenkontrolle ist auch nicht.
Da müßte man eher Richtung Draytek, Lancom oder Bintec schauen, dann wird es aber teuer.
Ich würde mir die Billigste Fritzbox mit VPN Funktionalität raussuchen und einen separaten AP verbauen.
Eine Fritzbox 7390 würde ich bei schlechter ADSL Leitung nicht empfehlen.
Zum Thema GAST Wlan: Für wen und sind die Personen vertrauenswürdig ?
Finde ich etwas heikel, denn es gilt den Datenschutz zu beachten (personenbezogenes Surf-Verhalten erfassen, verstößt gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen).
Relevant wird es dann, wenn Rechtsverstöße über Deinen Zugang laufen, für die Du dann in Erklärung geraten könntest.
Rechtssicher WLAN anbieten geht, kostet aber so ab 300 EUR aufwärts.
 

horstepipe

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir
ja ich schaue auch schon bei Draytek und überlege, dort ein bisschen mehr Geld zu lassen und dafür wirklich alles zentral in einem Gerät zu haben.
Mit dem Gast-Wlan scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Mein jetziger Router hat auch ein Gast-WLAN (welches auch mit wpa2-Passwort verschlüsselt ist. Das hat für mich persönlich den Nutzen, dass ich Bekannte bei mir ins Internet lassen kann, ohne dass sie Zugriff auf mein Heimnetzwerk haben (Client Isolation).
Klar ließe sich das auch anders bewerkstelligen, aber so ist es am unkompliziertesten. Zudem kann ich dem Gastwlan seperat eine Bandbreitenbegrenzung zuweisen.

Ich werde mir mal die Draytek und Lancom-Modelle anschauen, vielleicht bekomme ich ja ein Gebrauchtgerät bei Ebay zu einem halbwegs erschwinglichen Preis. Ich kann ehrlich gesagt die Fritzboxen überhaupt nicht leiden :)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Oder mal über MikroTik nachdenken; Modem brauchst Du dann aber separat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat