DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nachdem ich nun mit meiner Aktion "Platte aus dem Raid5 entfernen" das Volumen kaputt gemacht habe (Fehlerhaft, weil eine Platte fehlt) ...kann ich aufeinmal über Reparieren die 4. Platte nutzen zum wiederherstellen des Raids. Muss man das verstehen? Die Platte wurde auch initialisiert. Ich vermute mal, das ich nun nach abgeschlossener Reparatur...die noch übrig gebliebene Platte 3 dem Volumen hinzufügen kann. WEnn ja, ist es toll. Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. :eek:
 

Firefly82

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab seit dem Update auf 5.1 beim starten der Kiste das "Problem" das mir DSM ständig nen Fehler ausschmeißt den ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

"DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst um Hilfe zu erhalten"

Ich hab keinen schimmer was hier nicht gestartet werden konnte, denn wenn ich das richtige sehe läuft das System soweit problemlos...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Welche "inoffiziellen" Pakete hast du denn so installiert. Ich bin auch grad dabei, das zu analysieren und ich tippe jetzt erstmal auf "Init3rd_Party". Nachdem ich das gelöscht hatte, war die DSM-Meldung verschwunden. Da ich jedoch noch ein paar andere Dinge deinstalliert habe (IPKG z.B.) kann es auch woanders dran liegen. Ich fang jetzt an, Init3rd_Party wieder einzurichten. Mal schau'n was so passiert.

Bestätigung: Sobald ich das Paket Init_3rdparty_1.7-002.spk installiere, erscheind im DSM diese Fehlermeldung
"DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst um Hilfe zu erhalten"

Tja, da muß QTip wohl mal wieder ran, da auch das AdminTool 0.99e nicht mehr anläuft! Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Es liegt definitiv an den "Init3rd_Party" Paket. Sobald ich das Paket anhalte ist die Meldung "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst um Hilfe zu erhalten" beim nächsten Start verrschwunden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wie schaut's bei dir mit dem AdminTool aus, falls du es denn installiert hast? Läuft das an?
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das AdminTool habe ich nicht installiert. Ich habe das Init3rd_Party Paket nur wegen dem Cronjob Editor installiert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... und der Cronjob Editor läuft?
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Tommes
Kannst du mal folgendes mit aktivierten Init3rd_Party Paket testen? Ändere mal den Port von 5000 auf einen anderen Port z.B. 8803. Nach einem Neustart ist das Webinterface überhaupt nicht mehr zu erreichen. Es geht nur noch der Port 5000, obwohl in den Einstellungen noch 8803 aktiv ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Tommes
Kannst du mal folgendes mit aktivierten Init3rd_Party Paket testen? Ändere mal den Port von 5000 auf einen anderen Port z.B. 8803...

Öhm... nö! Will ich jetzt nicht wirklich testen. Aber kann es sein, das dir dein Browser-Cache da vielleicht einen Streich spielt? Kann mir nicht vorstellen, das wenn du einen anderen Port einstellst, du über diesen nicht zugreifen kannst. Vielleicht auch mal mit einem anderen Browser probieren.

Wenn der Cronjob Editor läuft, würde das für mich erstmal bedeuten, das auch Init3rd_Party soweit läuft, jedoch vom DSM eine Warnmeldung ausgespuckt wird. Scheind dann wohl eher so zu sein, das das AdminTool einfach nicht mehr will.

Tommes

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich kann beides nicht bestätigen. Bei mir läuft Init 3rdparty 1.7-002. Es gab zwar einmal eine Meldung, wie sie hier beschrieben wird, seit ich aber den geplanten Scan des Sicherheitsberaters deaktiviert und die angemeckerten Risiken (unverschlüsseltes WebDAV, nicht geänderter SSH-Port usw) mit 'überspringen' ausgeschlossen habe, habe ich eine solche Meldung nicht mehr.
Ich kann auch problemlos den DSM-Port ändern und damit zugreifen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm, dann läuft bei mir wohl etwas falsch. Aber...

Auf meiner DS212+ sind nur folgende Pakete installiert: AdminTool, Init3rd_Party, Config File Editor, den Midnight Commander und Perl. Im Vorfeld hatte ich noch IPKG von der Platte geschmissen. Im Sicherheitsberater habe ich zuerst auch mal "nur" alle angemeckerten Risiken "übersprungen" und einen Reboot durchgeführt.

Keine Änderungen.

Im Sicherheitsberater mal alles abgewählt (Benutzerdefiniert), bis auf "Gastkonto aktiviert". Unter Sicherheit im DSM ist soweit auch alles aus (Firewall, GeoIP, DoS etc.)... reboot.

Keine Änderung. DSM meckert weiterhin und ich kann das AdminTool nicht starten. Wenn ich Init3rd_Party stoppe und reboote, dann ist der DSM zufrieden.

Und nu?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, ich habe im Gegensatz dazu nur das admin-Tool nicht installiert - und wie gesagt auch mit aktivem Init 3rdparty keine Meldung.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Abend,

auch ich habe geupdatet und bin eigentlich ganz zufrieden.

Leider funktioniert aber mein VPN-Server nicht mehr richtig.
Wenn sich ein Client verbinden will, dann bekomme ich dene Fehler "Auth failed", also ich mich nicht anmelden konnte.
Benutzername, Kennwor stimmen, die Sicherheitseinstellungen unter "Privilegien" des VPN-Servers auch.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Moritz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Na da soll mal einer drauf kommen. Festhalten...

Nachdem ich in der Systemsteuerung unter Netzwerk -> DSM-Einstellungen SPDY deaktiviert hatte und der Webserver neu startete, sprang die Anzeige im Systemzustand von orange auf grün, sprich alles i.O. AdminTool gestartet... läuft. Hammer.

Das ganze ist bei mir sogar reproduzierbar. Schalte ich den SPDY wieder ein, bleibt ohne reboot zwar alles auf Grün und auch das AdminTool läßt sich starten, nach einen Reboot kommt aber wieder die Fehlermeldung im Systemzustand und das AdminTool startet nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand testen und bestätigen. Wäre toll.

Tommes
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe im Sicherheitsberater alle Fehlermeldungen auf überspringen gesetzt. Mit aktivierten Init3rd_Party Paket kann ich die Ports nicht ändern. Ich habe verschiedene Browser versucht. Sobald ich den Standardport 5000 nehme, gibt es halt die Meldung das DSM nicht richtig gestartet wird. Mit deaktivierten Init3rd_Party Paket funktioniert alles wie es soll.
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Tommes

Wo finde ich die SPDY Einstellungen?
Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 250

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ähm... eigentlich genau dort! (ach so, du musst HTTPS-Verbindungen aktivieren) Aber...

Ich hab die DS grad auch nochmal neu gestartet, mit ausgeschaltetem SPDY und ich hatte wieder einen Fehler im DSM. SPDY eingeschalt und die Anzeige sprang wieder auf grün. Das soll mal einer verstehen. Vielleicht stimmt da eher was mit dem System-Webserver nicht. Ich blick da grad ehrlich gesagt nicht mehr durch. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und noch mal in mich gehen. Irgendwas läuft hier jedenfalls gewaltig schief, kann es nur nicht ganz Einordnen. Und bevor ich jetzt noch mehr Unsinn verzapfe, halt ich jetzt mal meine Klappe und teste nochmal in Ruhe.

Sorry für den Wirrwar, den ich hier grad scheinbar verbreite.

Tommes
 

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Kein Problem, aber es scheint definitiv an dem Init3rd_Party zu liegen, da es in angehaltenem Zustand so funktioniert wie es soll.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Alles Klar. Das Problem habe ich jetzt endlich lokalisieren können und zwar dank diesem Thread hier...

Nach einem Neustart der DS erhalte ich immer diesen Fehler, egal was ich auch im Vorfeld aktiviere oder deaktiviere. Das ganze bleibt auch so, bis ich auf der Konsole den sys-Webserver neu starte mit...

Code:
synoservicectl --restart httpd-sys

... kurz danach springt die Anzeige im DSM von orange auf grün und ich kann sogar das AdminTool laden. Deaktiviere ich jedoch im Vorfeld das Init3rd_Party Paket, dann bekomme ich nach einem Reboot sofort eine grüne Anzeige für alles i.O.

Fehler ist also gefunden, jedoch weiß ich noch nicht, wie ich diesen beseitigen kann. Werd das wohl mal dem Support melden.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat