DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snuggles

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
bis die 5.0 erscheint, wird es locker September 2014, wenn die "Beta-Tests" hoffentlich mal wieder länger andauern :)
Die Schlagzahl neuer Versionen wird wohl deutlich gesteigert werden, da Neulinge wie "Zyxel" , "Netgear" wohl langsam "Morgenluft" spüren.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Da gibt es sogar eine Präsentation bei Zürich! Kann da Hinz und Kunz (nach Anmeldung) hingehen?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe mich mal angemeldet. Mal schauen... Die Teilnehmerzahl ist ja wohl limitiert...
Gibt bestimmt dann eine Art "Auslosung"
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Schlagzahl für Updates hat sich nicht erhöht. Es ist schon seit Jahren so das im Januar/Februar eine neue Beta veröffentlicht wird. Ebenso das eine neue Beta immer Juli/August erscheint.

Was sich geändert hat ist, dass Synology nun große Ankündigungen und öffentliche Events startet und das halt auch schon einige Monate im voraus.

Bin gespannt ob es aufgrund der "5" nun große Änderungen am DSM gibt.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin schon richtig auf dsm5.0 gespannt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Schlagzahl für Updates hat sich nicht erhöht. Es ist schon seit Jahren so das im Januar/Februar eine neue Beta veröffentlicht wird. Ebenso das eine neue Beta immer Juli/August erscheint.

Was sich geändert hat ist, dass Synology nun große Ankündigungen und öffentliche Events startet und das halt auch schon einige Monate im voraus.

Bin gespannt ob es aufgrund der "5" nun große Änderungen am DSM gibt.

Einige Monate im Voraus ist echt krass und finde ich übertrieben. Hätte doch locker Mitte Dezember gereicht, wenn Mitte Januar beispielsweise die Beta erscheint. Gespannt bin ich auf jeden Fall auch. Vorschläge an Synology habe ich schon viele gemacht. Mal sehen ob manche umgesetzt werden. Ganz oben steht bei mir Samba 4.x, Kernel 3.10.x (da LTS), OpenSSH 6.3, MySQL 5.6.x und OwnCloud als reguläres Paket.

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich tippe darauf, dass DSM 5.0 dann ExtJS 4.x benutzt und sich womöglich auch das Design wieder einmal ändern wird. Hoffentlich kein "Metro-Design" ála Windows 8.

Wozu unbedingt OwnCloud als reguläres Paket? Schau dir die Mailstation an und das verwendete Roundcube, das wurde nur selten aktualisert. Dann lieber ein 3rdparty nicht von Synology das aber aktuell gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn sich was an der Oberfläche ändern wird, dann vermute ich in Richtung Oberfläche von QNAP.
 

snuggles

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Wenn sich was an der Oberfläche ändern wird, dann vermute ich in Richtung Oberfläche von QNAP.
Was sicherlich kein schlechter Ansatz ist. Die Übersichtlichkeit bzw. die schnelle Erreichbarkeit der einzelnen Punkte könnte deutlich besser bei der DS sein.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also die Erreichbarkeit ist doch super. Man kann auch wunderbar die zusätzlich installierten Programme auf den Desktop ziehen. Die Menüstruktur hat auch nicht etliche Untermenüs. Passt. Musst du vielleicht etwas besser erläutern.
 

snuggles

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
ich möchte wie bei Qnap auch, eine schnelle Baumstruktur auf der linken Seite haben. Dieses ständige Geklicke ist viel zu umständlich.
Dass man die einzelnen Punkte auf dem Desktop ablegen kann, ist zwar OK, mache ich aber selbst nicht mal unter Windows.

Ich bin ein Tastaturmensch und möchte auch so schnell wie möglich navigieren können. Desweiteren betreue ich Menschen mit Sehbehinderungen/Blinde die gerne selber auch bestimmte Funktionalitäten aufrufen möchten. Was logischerweise nicht über die Maus geht.
Leider ist Barrierefreiheit immer noch nicht bei den Unternehmen angekommen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich hab mir grad mal den Spaß gemacht, die Live Demo von QNAP ein wenig genauer zu betrachten.
Hm, ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, das QNAP besser oder schlechter ist, aber das ein oder andere gefällt mir schon irgendwie, wenn auch eher subjektiv. Z.B finde ich das Kontrollcenter recht gut umgesetzt und übersichtlich aufgebaut. Im DSM gefällt mir das eher nicht so dolle. Gut, das ist jetzt natürlich kein K.O. Kriterium, aber das ein oder andere Designelement könnte man sich schon von den Mitbewerbern abschauen. Andersrum ging es ja auch :D

Aber gut, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Wichtiger ist wohl zu wissen, wie es unter der Oberfläche aussieht. Das kann ich jedoch anhand der Live Demo nicht wirklich beurteilen. Aber interessant wäre es schon mal zu erfahren, was eine QNAP kann, was eine Synology vielleicht nicht kann.

Tommes
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ich möchte wie bei Qnap auch, eine schnelle Baumstruktur auf der linken Seite haben. Dieses ständige Geklicke ist viel zu umständlich.
Dass man die einzelnen Punkte auf dem Desktop ablegen kann, ist zwar OK, mache ich aber selbst nicht mal unter Windows.
Eine Baumstruktur auf der linken Seite gabs schon mal in DSM bis Version 2.3, das aktuelle ist einfach zeitgemäßer...warten wir einfach ab und lassen uns überraschen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...warten wir einfach ab und lassen uns überraschen.

... und vielleicht bekommt der liebe Tommes ja vom Christkind auch eine neue bzw. weitere DS, sodas er sich "ruhigen Gewissens, jenseits seines Produktivsystemes" unter die Beta-Tester mischen kann.

Tommes
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
also ich hoffe doch sehr das sie von QNAP so weit wie möglich weg bleiben! mir gefällt der DSM viel besser als die v4 von QNAP ! Auch beim genaueren Hinblicken gefällt mir der DSM echt besser als bei QNAP !

Also von den Features her schenkt sich QNAP und Syno eigentlich so gut wie garnichts! QNAP war schon immer sehr Richtung "Professionals" orientiert. Synology ging eher immer ins "Multimediale" Ich hab mit QNAP schon seit meiner 212+ nicht mehr wirklich was am Hut, aba ich weiß schon einigermassen gut wie die da ticken! Mobility kennt man bei Synology schon sehr lange, das ist bei QNAP bisher eher nur nebenei mit rein gebracht worden!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo Neo

wie ich bereits sagte, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nichts desto trotz find ich die Oberfläche von QNAP, rein optisch betrachtet, nicht wirklich schlecht! Sicher gefällt mir nicht alles, aber hier und da...
Aber OK, meine kleine Welt würde nicht zusammenbrechen, falls Synology nichts von dem übernimmt und ich werde auch weiterhin Synology-Anhänger bleiben. Dat is wie mit dem angebissenen Apfel und dem grünen Roboter, gelle!

Tommes
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
hehe, ja da haste natürlich Recht! Apple is Religion, und Google die Hexe! :D :p :eek: xDDDD

naja die ein oder andere Darstellung is vll schon ganz gelungen, aber man muss ja net immer alles haben, und ich fänds schade wenn Synology einfach abkupfert! Die Geräte sind sich ja so schon ziemlich ähnlich!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gibts schon neuere Spekulationen zur DSM 5.0 Beta? Vielleicht auch irgendwie bei den Synology Entwickler so nebenbei herausgelesen?
 

donhans

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Traum wäre eine Integration von Windows Search. Die Diskstation würde dann eine eine Funktion bieten wie ein Windows Server: die Diskstation würde dann die Ordner indizieren (am besten inklusive Dateiinhalten), sodass ein Windows-Client, der einen Ordner der DS als Netzlaufwerk einbindet, automatisch den Index des Servers benutzen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat