DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch: eine NAS, wo ich nicht vom Internet darauf zugreifen kann, ist für mich fast wertlos.

Ja, mag sein. Ich gehe auch nur die Möglichkeiten durch. Ich bin gerne flexibel. Schön wäre es, wenn ich die Möglichkeit hätte optische Datenträger einzubinden. Wo ist das Problem?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schön wäre es, wenn ich die Möglichkeit hätte optische Datenträger einzubinden. Wo ist das Problem?
Sehe ich auch so - der Aufwand dafür wäre minimal, und es gibt sicherlich einige, die das gerne (noch) nutzen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich hatte den Wunsch mit dem externen Laufwerk auch schon das ein oder andere Mal geäußert.
Wäre auch interessiert. ;)

Das würde einiges erleichtern.

Übrigens: Canon bietet seine Handbücher NICHT im PDF Format. Leider. (War doch irgendwo die Frage)


Ich denke aber auch, dass Sie erstmal einige der vielen Baustellen schließen sollten. Man sollte nicht warten bis Sie sich von selbst erledigen.
Hier gibt es eine Menge zu tun, wenn man hier aktiv mit liest.

Die Optik und neue Features sollten hier zweitrangig sein. Aber ich befürchte, dass denen das eher egal ist. :( (Mein Eindruck).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke aber auch, dass Sie erstmal einige der vielen Baustellen schließen sollten.

Thumbs up.
Leider machen sie bei Ihren Major-Releases meistens genau das Gegenteil: unterm Strich bleiben mehr offene Baustellen zurück als vorher da waren. Mein Eindruck.
Das ist dann natürlich auch den vielen neuen Features geschuldet.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Was ich viel wichtiger finde wäre das mal ein neuer Kernel kommen sollte. Und was mich auch noch tierisch nervt ist das das Dateisystem nicht mit Umlauten umgehen kann. HABE schon sehr viele leichen welche sich nicht löschen oder umbenennen lasen.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist denn irgendjemand bei der Präsentation vor Ort?
Ich habe mich angemeldet und werde es mir auch auf jeden Fall anschauen und auch ein Paar Sachen in eigenem Interesse ansprechen falls sich die Gelegenheit findet.

PS: Ich würde mich ehrlich gesagt fast schonwieder über ein neues Layout freuen. Das aktuelle Layout bekommt mir irgendwie nicht so, ich kann nicht sagen warum aber ich finde irgendwie die Programmpunkte nicht mehr so schnell wenn ich was einstellen will. Vielleicht bin ich mit meinen 27 Jahren aber auch langsam einfach zu alt für diesem Kram :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hab auch im Gefühl das sich was an der Optik ändern bzw. es große sichtbare Änderungen geben wird. War bei 3.0 so, war bei 4.0 so und jetzt ist es keine 4.4 sondern 5.0. Daher meine Vermutung.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich befürchte es ebenfalls, daß wieder mal am Design geschraubt wird. Ich finde es nicht so toll, wenn sich das Design ständig in großen Teilen ändert. Klar kann man hier und da mal was ändern, aber gleich alles immer übern Haufen schmeißen ist nicht so praktisch. Man sieht ja, für welchen Wirbel es bei iOS 7 gesorgt hat. Obwohl ich das neue Design einfach moderner und frischer finde, als das alte. Aber Synology ändert da ja sehr oft was. Ich kenne sogar Leute, die am Konzept vom DSM 2.2 / 2.3 festhalten, mit dem strukturierten Menü auf der linken Seite.
Was ich mir wünschen würde, ein kleines Menü für die Kommandozeile, in dem man ähnliche Funktionen hat wie in der Weboberfläche. Mal schnell den ein oder anderen Dienst stoppen oder starten, mal schnell einen Benutzer anlegen und ggf. die Berechtigungen setzen. Wenn man nämlich keine gute Anbindung hat (z. B. via Edge oder via DSL-Light) dauert schon die Anmeldung am Webinterface sehr lange. Eine Fernwartung wäre da sehr einfach. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, daß es einen Unterschied macht, ob ein Paket via Paket-Start-Stop-Skript oder via Paketzentrum gestartet / gestoppt wird. Oder mal schnell ein Update eines Pakets einspielen via ssh...
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Primär geht es wohl erstmal darum, im Wettkampf mit dem direkten Mitbewerber QNAP Kunden auf die Synology Seite zu bekommen. Und das geht primär erstmal nur über die Oberfläche sprich DSM. Den genau das ist doch der Grund, weshalb man sich ein NAS holt und nicht selber eine Linux-Büchse baut. Das Auge isst mit, Konfigurationen und Installationen müssen einfach und auf Mausklick zu erledigen sein.

Da habe ich grundsätzlich auch gar nichts gegen, über verschiedene DSM-Generationen habe ich noch immer das gefunden, was ich benötige. Dem versierten Anwender stehen ja noch immer andere Möglichkeiten offen, die Syno nach seinen Wünschen zu gestalten. Zuversichtlich bin ich schon, das der Unterbau nicht vernachlässigt wird, zumal in der Presse Synology doch schon dezent in der Kritik bei diesem Thema stand. Erste Resultate sieht man ja schon in diversen Zwischenupdates. Auch hier, so denke und hoffe ich, sieht Synology sich in der Pflicht, sich dem Wettbewerb mit Taten auszusetzen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Primär geht es wohl erstmal darum, im Wettkampf mit dem direkten Mitbewerber QNAP Kunden auf die Synology Seite zu bekommen. Und das geht primär erstmal nur über die Oberfläche sprich DSM. Den genau das ist doch der Grund, weshalb man sich ein NAS holt und nicht selber eine Linux-Büchse baut. Das Auge isst mit, Konfigurationen und Installationen müssen einfach und auf Mausklick zu erledigen sein.

Da habe ich grundsätzlich auch gar nichts gegen, über verschiedene DSM-Generationen habe ich noch immer das gefunden, was ich benötige. Dem versierten Anwender stehen ja noch immer andere Möglichkeiten offen, die Syno nach seinen Wünschen zu gestalten. Zuversichtlich bin ich schon, das der Unterbau nicht vernachlässigt wird, zumal in der Presse Synology doch schon dezent in der Kritik bei diesem Thema stand. Erste Resultate sieht man ja schon in diversen Zwischenupdates. Auch hier, so denke und hoffe ich, sieht Synology sich in der Pflicht, sich dem Wettbewerb mit Taten auszusetzen.


Also ich sehe hier aktuell überhaupt keine Resultate.
Im Gegenteil, ich sehe immer mehr Baustellen die sich öffnen. Die Kritik ist daher vollkommen berechtigt.

Ist aber was Version 5 angeht sowieso noch alles Spekulation. Wird sich ja bald zeigen was wirklich passiert. Aber solche Versionssprünge sind ja oft nicht ganz unbegründet.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mal wieder ein anderes Thema: Wer ist nun eigentlich in Düsseldorf dabei?
Ich werde voraussichtlich kommen.

MfG Matthieu
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gibt schon interessante neue Sachen welche ich auch gerne haben würde.

Hoffe das meine DS111 noch das Update bekommt.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Könnte vielleicht jemand eine kurze zusammenfassung der features auf deutsch machen.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Ich würde mich nicht wundern, wenn sogar die 09 er Modelle noch ein entsprechendes Update bekommen....abwarten ;-)
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kanns kaum noch erwarten
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kanns kaum noch erwarten

Was genau? Das sich der schicke DSM in ein quitschiges Etwas verwandelt und mit Facebook und Co verknüpft wird. Wo bleibt da die bisher propagierte eigene Datenwolke als Gegengewicht zu den Datenkraken? Ich hätte eher z.B. eine Integration vom Samba 4, der Möglichkeit eines Active Domain Controllers, als logische Weiterentwicklung erwartet.

Zudem verstehe ich die Argumentation für die Überarbeitung der Oberfläche in Sachen "touch" nicht, wenn die Einstellungsfenster dann doch wieder klassisch daher kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!