Überlegungen zur Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinkefin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88:

Danke für den Tipp!
Macht definitiv Sinn, da ich besonders wichtige Daten habe, die nach der Pareto-Regel aber nur wenig Platz einnehmen...

Grüße!!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.894
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ganz genau. Berichte bitte von Deinen Erfahrungen.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Frage: Wenn ich meine DS Abends um 23.00h automatisiert ausschalten lasse und dann ein Backup Job für Nachts (Täglich) um 02.00h gesetzt habe - wacht die DS dann automatisch auf um das Backup zu machen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hier wäre doch ein Selbstversuch präsentiert, oder?
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hätte ja sein können, dass es jemand weiß ;-)

Genauso, wenn ich jetzt ein Backup mache, die USB Platte abziehe und erst irgendwann wieder dran hänge. Wie geht er dann mit den "eigentlich" anstehenden Backups um? Er lässt sie aus und fängt dann halt erst wieder an, wenn die Platte dran ist?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@ spencerbudd
Hier wäre doch ein Selbstversuch präsentiert, oder?
Wenn du mich fragst, liest sich das wie, es gibt hier einen von diesen 100 Beiträgen, wo es erklärt ist, aber...

mir ist nicht bekannt, dass eine heruntergefahrene DS selbst hoch fährt, ihre(n) Backupjob(s) macht und vielleicht noch wieder runter fährt, nur weil jemand einen Backupjob eingetragen hat.
Allerdings, man kann eine DS zeitgesteuert ja nicht nur herunterfahren lassen, man kann ihr auch klarmachen, dass sie zu einer bestimmten Zeit hoch fährt. Lässt man ihr dann ein paar Minuten, kann der eingetragen Backupjob los laufen. In den Einstellungen zum Hibernation der Festplatte kann man ihr auch gleich erklären, dass sie bei (genauer Text nicht bekannt, ist aktuell der dritte Haken : 1. HD, 2. extern Hibernieren und der Dritte) Nichtnutzung herunter fährt. Somit sollte es also mit Boardmitteln möglich sein, dem was du möchtest, gerecht zu werden. Du kannst das ja mal mit Uhrzeiten versehen, wenn du auch "zuschauen" kannst und kleine Jobs erledigen lassen, um zu schauen, ob das alles rein äußerlich so läuft, wie du dir das denkst. Dabei solltest aber nur Aufwachen und Herunterfahren beobachten - so äußerlich anhand der Laternen der Frontseite und danach manuell hochfahren und deinen Backupjob beurteilen.

Viel Spaß beim spannen(den), Beobachten und Testen. Erfolge muß man sich eben im Selbstversuch erarbeiten. Ja, du kannst dir auch einen Wecker stellen oder auch zwei, wenn du in Echtzeit dabei sein möchtest. So 2 Uhr in der Früh.

Ich hoffe, du hast genauso viel Humor für meinen Text und noch mehr für die empfohlenen Spiele.

LG und schönen Abend

theMario
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wenn du mich fragst, liest sich das wie, es gibt hier einen von diesen 100 Beiträgen, wo es erklärt ist, aber...

Ich lebe halt nach dem "Learning by doing" Prinzip. ich find es halt traurig, das sich einige Leute noch nicht mal die Mühe machen, etwas auszuprobieren. Hätte er bereits festgestellt, das das Backup nicht startet, wenn die DS ausgeschaltet ist, könnte man gerne darüber diskutieren, wie man sowas bewerkstelligen könnte, das es funktioniert. Aber so...

Ich weiß, ich bin blöd!

Tommes
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich lebe halt nach dem "Learning by doing" Prinzip.

Ich weiß, ich bin blöd!

Tommes

Zu deinem ersten Satz sage ich mal "Willkommen im Club" Anders lerne ich das auch nicht. Ein gutes Script ist eben nur etwas wert, wenn man es wie ein Gedicht gelernt hat und der DS auch aufsagen kann, damit sie es verstehen lernt - nee, aber wenn man nicht weiß warum etwas nicht geht, dann muß man sich selbst hinsetzen...ä
Zu deinem letzten Satz... nee das glaube ich dir jetzt nicht. Du hast nur nicht mehr so viel Hoffnung in die Menschheit. Glaube mir, die entwickelt sich auch weiter. Spätestens, wenn die ersten Computer über die Ineffizienz von Menschen diskutieren und ihr Abschalten in Erwägung ziehen, dann wird der Mensch wieder munter.

Bis dahin haben wir aber noch ein paar Tage in Frieden und Glückseeligkeit

theMario
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@theMario
Das wird mir mir jetzt zu philosophisch. Aber Wortwitz hast du, ganz klar ;)

Zurück zum Thema

Off_Topic>exit
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage: Wenn ich meine DS Abends um 23.00h automatisiert ausschalten lasse und dann ein Backup Job für Nachts (Täglich) um 02.00h gesetzt habe - wacht die DS dann automatisch auf um das Backup zu machen?
Mal unabhängig davon was geht - und was nicht geht .... Ich würde meine DS nicht um 23 Uhr automatisiert abschalten um sie um 2 Uhr wieder hochfahren zu lassen. Im Schlafmodus dreht sich kein Lüfter und keine Platte, Stromverbrauch nicht nennenswert. Dann lieber (je nach Gegebenheiten) das Backup um 23 Uhr und danach das Shutdown, oder halt nach dem 2-Uhr Backup runterfahren (bzw für Frühaufsteher) gleich anlassen und sie schläft noch ein Stündchen. Solange das Stromkabel angeschlossen ist, werkelt eh irgendetwas in den Tiefen der DS.... Vorteil: wenn ich wirklich mal bis 23.:07 Uhr auf das Teil angewiesen sein sollte, müsste ich nicht in Panik ausbrechen. Ich selbst benutze den Knopf, mal um 18 Uhr oder um 2 Uhr in der Frühe - so wie ich's brauche ... habe aber auch eine andere Backup-Methode...
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Dein Feedback. Das wäre jetzt eh meine nächste Frage gewesen, wie das mit dem Standby vs. Herunterfahren ausschaut... Ich glaube, ich stelle es eh mal aus, dass das Ding jeden Abend komplett herunterfährt. Aber das gehört ja hier nicht hin.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke mal, die Antworten für deine (sorry) Anfängerfragen (habe auch mal so angefangen) sind in diesem Forum schon beantwortet. Das ist nicht böse gemeint, versteh' es also nicht falsch, aber in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion. Wenn dir Diese nicht reicht, nimm die Suchmaschine deiner Wahl und kombiniere den Namen der Portalseite dieses Forums mit Stichwörtern zu deinen Fragen. Schlüsselwörter - keine Sätze.
In diesem Thread hier geht es um Lösungen, nicht um Fragen. Wer eine Sicherung auf die Beine gestellt hat, und Diese den Usern "antun" möchte, der schreibt das hier rein. Nach dem Motto... "viele Wege führen nach Rom" oder "Jeder nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten."
Du solltest dir deine Antworten suchen. Wenn du wirklich nichts findest, dann bist du auf ein Problem gestoßen, welches "neu" oder unbekannt ist. Dann gehört ein neuer Thread erstellt und dann kommen auch die, die dir helfen können.
Ich selbst neige gern dazu, Off-topic zu sein, aber ich denke, an dieser Stelle tut das ein wenig Not.

Ich möchte dich also nicht vertreiben, sondern nur zur Eigenregie auffordern. Es wird niemand kommen und die Antworten, die du suchst, hier verlinken, wenn es sie schon im Forum und findbar in der Forensuche mehrfach gibt.

mfg

theMario.

Und dennoch schreibe ich dir ein freundlich gemeintes Willkommen im Forum.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, welches Tool kann man zum einfachen Backup auf eine externe Platte empfehlen?
TimeBackup oder das implementierte Datensicherung & Replikation oder vielleicht sogar ein anderes Tool?
Ich hatte bisher TimeBackup auf meiner alten defekten DS414 doch vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas an der hauseigenen Backup Methode geändert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
TimeBackup oder das implementierte Datensicherung & Replikation...
Beide. Ersteres liefert Versionierung, die seit kurzem aber auch mit der Datensicherung möglich ist. Such Dir - entsprechend Deiner Anforderungen - das aus, was Dir liegt.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hat die hauseigene Lösung wirklich sich entwickelt.
Das ist ja schonmal gut, damit werden auch Reports versendet per mail ob gelaufen oder nicht.
Ich würde gerne auf eine externe NTFS USB Platte sichern.
Das sollte doch machbar sein oder?
Was ich mich nur frage, wenn ich eine neue Datensicherung einrichten will und die USB Platte als Volume auswählen will geht das gar nicht.
Muss ich dann stattdessen auf ein lokal freigegebenen Ordner sichern?
Das verstehe ich irgendwie nicht, denn die externe platte ist doch eigentlich auch ein volume oder etwa nicht?
Würde das nun bedeuten ich formatiere die platte und sie ist automatisch als freigegebener Ordner zu sehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf der externen Platte kannst Du nur in einen gemeinsamen Ordner sichern - sie wird nur als ein solcher eingebunden in das Filesystem der DS, nicht als Volume.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.894
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was spricht denn für Dich gegen Time Backup, wenn Du Dich in der Vergangenheit dafür entschieden und es bisher genutzt hast? Wenn Dir Versionierung wichtig ist und Du auf eine externe Platte sichern willst, dann bietet sich dieses Paket an.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Timebackup benötigt man auch zum Wiederherstellen wieder die Software Timebackup, war das nicht so?
Letztens musste ich meine DS einschicken und hatte kein Timebackup auf dem Windows rechner.
Da hab ich mir die beiden RAID platten in einem Linux system gemountet um an meine Daten ranzukommen.
Ausserdem bekomme ich einen Report über meine geplanten Sicherungen und erfolgreiche Sicherungen im Widget und per mail reportet.

Kann ich über DSM die externe USB gar nicht in NTFS formatieren?
Mir wird nur ext und fat angeboten.
Würde aber gerne NTFS um später auch über Windows ranzukommen und Dateien größer wie 4GB speichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.894
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Für Timebackup benötigt man auch zum Wiederherstellen wieder die Software Timebackup, war das nicht so?

Nein, das ist nicht so. Time Backup schreibt unterhalb eines Backupverzeichnisses alle Verzeichnisse und Dateien direkt ins Filesystem. Man kann den Verzeichnisbaum beispielsweise in der File Station direkt kopieren ohne die Time Backup Software. Unter Windows brauchst Du ext4-Software, Du musst aber kein RAID-Volume mounten.

Wenn Du NTFS nutzen willst, musst Du die externe Platte unter Windows formatieren, kannst sie dann allerdings mit der Datensicherung an der DS verwenden, nicht aber mit Time Backup, was aus technischen Gründen (Hardlinks) ext4 voraussetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat