Neue Modelle: DS213 + DS213+ + DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
So, jetzt muss ich meine Meinung über das Design revidieren, da es wohl doch anders kam und die alten Bilder "fakes" waren. Die Geräte sehen gewohnt gut aus und die Plus-Version hat einen PPC. Der Abstand zur 712+ wurde somit in meinen Augen sinnvoll verringert.

Ich finde dies positiv.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts schon irgendwas zu einem Nachfolger der DS712+? Wollte mir die kaufen, aber da es die glaub ja doch schon ne Weile gibt...
 

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS 213+ konvertiert gerade meine 10.000 JPGs.

Dauert natürlich immer noch zu lange, aber sie schafft auf Einstellung "Normal" ca. 30 Fotos mit 12 bzw. 16 Megapixeln pro Minute.

Finde ich eigentlich ganz OK.

Grüße

Christopher
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,

meine DS 213+ konvertiert gerade meine 10.000 JPGs.

Dauert natürlich immer noch zu lange, aber sie schafft auf Einstellung "Normal" ca. 30 Fotos mit 12 bzw. 16 Megapixeln pro Minute.

Finde ich eigentlich ganz OK.
Hi,
danke für den Erfahrungsbericht. Kannst du mal einen Screenshot von Prozessor-, RAM- und Festplattenauslastung machen (letzteres gibts erst mit DSM 4.1)? Danke im Voraus.

MfG Matthieu
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss schon sagen, dass ich gestern wirklich überrascht war wie problemlos ich meine DS212+ gegen die 213+ tauschen konnte. Festplatten raus, rein in die DS213+, DSM aufgespielt (via Assistant). Ca.10-15 Minuten später war die DS dann fertig und alles war wie vorher, Benutzerkonten da, Datensicherungsjobs, Energieeinstellungen etc.pp. Allein die Installierten Pakete musste ich einmal deinstallieren und wieder neu installieren, schätzungsweise aufgrund der unterschiedlichen CPU-Architektur.
Als ich von der 209 auf die 212+ umgestiegen bin, war das glaube ich noch nicht so, dass auch alle Einstellungsdaten des DSM erhalten geblieben sind, aber da kann ich mich täuschen.
Aktuell rappelt es natürlich ordentlich weil der Indizierungsdienst läuft und daher die Festplattenperformance doch eingeschränkt ist. Gefühlt macht die 213+ aber einen deutlich gesteigerten Eindruck in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Transferleistung gegenüber dem Vorgängermodell. Auch thermisch macht PPC mit dem aktuellen Gehäuse/Lüftungskonzept offensichtlich keine Probleme, entsprechende Screenshots habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 205
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 200

paxos

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weis jemand ob die 413j schon irgendwo angekündigt wird? Hoffe ja die haben das optische Design mal überarbeitet...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@syntec: Ich hatte aus dem Verdacht heraus gefragt, dass bei effizienter Ausnutzung der beiden PPC-Kerne bei der Konvertierung jetzt auch durchaus die Platte zum Limit werden könnte. Der Assistant dürfte auf jeden Fall nicht mehr schneller sein als die DS selbst. Aber zumindest die bei dir laufende Indizierung scheint nur einen Kern zu verwenden.

MfG Matthieu
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@syntec: Ich hatte aus dem Verdacht heraus gefragt, dass bei effizienter Ausnutzung der beiden PPC-Kerne bei der Konvertierung jetzt auch durchaus die Platte zum Limit werden könnte. Der Assistant dürfte auf jeden Fall nicht mehr schneller sein als die DS selbst. Aber zumindest die bei dir laufende Indizierung scheint nur einen Kern zu verwenden.

Ich denke, mit der Multiprozessor-Unterstützung wird es noch nicht so weit her sein - außer vielleicht dann wenn die Last von zwei CPU-hungrigen Tasks gut verteilt werden. Während der Indizierung war die DS aber sehr gut ansprechbar und keineswegs langsam.
 

st-udios

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS413j ist jetzt auf der Startseite zu sehen. Im Design hat sich aber leider nicht viel getan.
DS413j
 

paxos

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pressemeldung fehlt noch + im Handel ankommen muss das Gerät auch noch.
 

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für den Erfahrungsbericht. Kannst du mal einen Screenshot von Prozessor-, RAM- und Festplattenauslastung machen (letzteres gibts erst mit DSM 4.1)? Danke im Voraus.

MfG Matthieu

"Leider" ist die die DS 213+ schon durch (hat in Summe ca. 1,5 Tage gedauert, waren aber auch ca. dreihundert HD Privatvideos dabei).

Prozessorlast war bei ca. 70-80%, Ram-Auslastung bei < 30%, Festplattenauslastung habe ich nicht direkt beachtet, aber der Throughput lag immer bei < 3 MB/s.

Auffällig allerdings war, dass der Konvertierungsprozess die Anzahl der verbleibenden Bilder nicht kontinuierlich runtergezählt hat, sondern zwei mal wieder pausiert hat (insbesondere bei RAW Bildern - Panasonic RW2 Format). Wenn kontinuierlich gezählt wurde, liefen ca. 25-30 Bilder pro Minute durch.

Der Convert Prozess lief bei den Pausen munter weiter (habe ich mit top auf der Shell validiert) und nach einiger Zeit wurde dann weiter heruntergezählt. Im Messages Log zeigten sich immer wieder Einträge über fehlerhafte DB-Zugriffe, es wurden aber alle Bilder konvertiert. Da scheint mir noch ein Bug im Prozess zu sein.

Grüße

Christopher
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Danke für den Hinweis. Ja, leider immer noch ziemlich unansehnlich ^^
Ich finde das Teil sieht aus wie ein Apple, weiß, Rechteecke mit abgerundeten Ecken. Ein Wunder eigentlich, dass aplle Synology nicht verklagt ;)
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal ein kleine Frage zur DS213+ die leider nicht in der Anleitung beantwortet wird:

In den Energieeinstellungen im DSM gibt es für Festplatten einen erweiterten Ruhezustand (gab es in 4.0 auch schon).

Frage: Was genau soll der erweiterte Ruhezustand bringen?

Zweite Frage bezieht sich auf die LEDs an der DS: Bei der DS212+ hab ich es höchstens geschafft, dass die Status LED langsam heller/dunkler wurde
was wohl den Ruhezustand der Festplatte anzeigt da keine HD/Lüfter mehr zu hören war.

Bei der DS213+ sind dagegen alle LEDs aus und nur die Power LED wird langsam heller/dunkler - ist das nun der gleiche Zustand oder der besagte
"Systemruhezustand"?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der neue Standbymodus ein Suspend-to-Disk. (Könnte auch to-RAM gewesen sein, bin mir da nicht ganz sicher)
Aufwachen sollte aber automatisch laufen, wie auch beim Disk Spindown ("Hibernation").

MfG Matthieu
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze eine DS212+, kein ein Jahr alt. Wollte nicht wechseln, würde es aber machen wenn die DS213+ in Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme im Gegensatz zur DS212+ wäre.
Die DS212+ ist langsam......immer "bitte warten" wenn man diese einschaltet. Immer anlassen möchte ich diese nicht, da sind mir die 10W im hibernation dauerhaft zu viel.

Gibt es schon Vergleiche der DS213+ zur DS212+ in Geschwindigkeit (Reaktion auf Befehle)?

Wie lang dauert es:
- vom Aus-Zustand bis es piept?
- vom hibernation bis zur Nutzbarkeit der DS bzw. die DS aufgeweckt ist?

Wann tritt der ominöse 2,6W Zustand ein (kann man das irgendwo im DSManager einstellen)?
Wie weckt die DS sich aus dem 2,6W-Zustand selbst auf?
Kann die DS213+ auch WOL?
Ist der DS213+Prozessor mit 2x 1GHz schneller als DS212+Prozessor mit 1x 2GHz? (Photostation mit Vorschaubilder-Erstellung interessiert mich dabei nicht)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Von Hibernation zu Nutzbarkeit wird zu 90% durch die Platten bestimmt, denn die müssen hochfahren. Danach sind kaum noch Maßnahmen nötig. Aber das Hochfahren der Platten dauert schon ein paar Sekunden.

MfG Matthieu
 

Tiesie

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
würde mich auch interessieren,
512MB von der HDD wieder ins RAM zu schreiben + Anlaufzeit,
dürfte ja höchstens 20s dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat