Lan / Wlan / Bridge / Repeater / Power-Lan -- Was und wie soll ich es machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Medienstreaming per WLAN ist wahrlich kein Vergnügen. Wie schon angedeutet - probiere es aus, aber ich vermute, Du wirst nicht begeistert sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Der Hauptgrund ist noch das mein Sohn am lernen Laufen ist und schon 2x fast die NAS herunter schmiss. Daher der wechsel Plan des Standortes.

Und die DS in einen kleinen Schrank einzubauen oder auf eine andere Art und Weise so zu fixieren und zu schützen, dass nichts mehr passieren kann, ist nicht möglich?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Leider Nein.
Ich denke es wäre für eine übergangsphase das beste.
Sobald ich ein haus oder eine geeignete Wohnung gefunden habe, wäre das Ziel, Router und DS im gleichen Raum.
Solange muss ich wohl mit den einschränkungen auskommen.

Ich hab dein Bericht leider noch nicht gelesen, dill, daher noch eine Frage.
Mit meinen 125mbits, und diesem Powerlan http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e/
Kann ich da die ganze leistung auskitzeln, sofern keine störungen kommen.
Respektive, in der beschreibung steht bis zu 500mbits, nicht das ich ein Powerline verwende zum testen und und die Powerline blockiert meine Leistung vom anbieter.

Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch diese Brutto-Raten von 500 MBit/s sind Marketingphrasen - letztlich kannst Du in den besten Fällen auch ca. ein Drittel als nutzbare Rate erwarten, also ca. gute 150 MBit/s, sprich max. 20 MB/s.
Störungen hast Du übrigens immer auf der Stromleitung - kannst Du Dir im Powerline-Spektum der Fritzbox auch gut anschauen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Also dann muss ich mir nicht ein Powerline mit 1200mbits kaufen?
So kann ich es locker mit dem 500mbits Testen, ohne das ich das Falsche gekauft habe?
Ich werde e morgen einfach mal testen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die schnelleren PLAN-Versionen liefern üblicherweise schon mehr Durchsatz. In der c't gabs vor einiger Zeit einen Vergleich, der das ganz gut aufbereitet hat.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo Zusammen.

Kann mir winer sagen wie ich am besten den Speed testen kann, wenn ich die Powerline mal installiert habe?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Einfach eine größere Date >1GB kopieren und die Zeit stoppen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Also vom nas auf den mac oder umgekehrt?

Sorry für die doofe frage
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Also vom nas auf den mac oder umgekehrt?

Lesen wirst Du öfter, also solltest Du zumindest von der DS auf den Mac testen. Wenn Du die Zeit hast, kannst Du es auch in beide Richtungen testen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

So, habe dies jetzt getestet und eine Film von 8.55GB von der DS auf den Mac und vom Mac an die DS gesendet.
Es war die selbe Datei.

Ich habe jetzt mit einem 6Kat. Netzwerkkabel von der Fritzbox an den Devolo Powerline 1200 gesteckt.
und von der Devolo mit einem normalen Netzwerkkabel an die DS, da mir noch ein Kat. 6 Kabel fehlt, besorge ich morgen.

Der Mac ist mit Wifi an die FB verbunden.

Es dauerte:
von der DS zum Mac: 7min25sek.
Vom Mac zur DS: 8min06sek

Der Mac ist mit einem normalen Netzwerkkabel an die FB verbunden.

Vom Mac an die DS: 15min51sek
Von der DS an den Mac: 9min 36sek
Noch komisch das es via Plan besser und schneller ging.

Kann dazu was sagen, wenn man die Zeiten anschaut?

Der Helios werde ich mal noch auf mein Mac laden und nochmals Testen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Rich (BBCode):
8755 MB in
445s -> 19,7 MB/s
486s -> 18,0 MB/s
951s ->  9,2 MB/s
576s -> 15,2 MB/s

Alles nicht doll, aber wenn es keine schlimmen Aussetzer nach unten gibt, dann kannst Du damit schon FullHD streamen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Schaue jetzt seit 20' einen HD Film mit 8GB vom NAS mit meinem Topfield. Der einzige unterschied wo ich merke ist, das es beim Spulen etwas langsamer ist.
Sonst alles beim Alten.
Da ich vorhin auch nicht viel schneller war.
Dies ist eine gute Lösung bis wir den Umzug geschafft haben.

Danke vielmals für eure Unterstützung.

Doch eine Frage habe ich noch:
Wieso geht es mit dem LAN Kabel langsamer als via WLAN?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kann an dem "normalen" Netzwerkkabel liegen - wenn das nur für Fast Ethernet geeignet ist, dann limitiert das auf ca. 12 MB/s, was grob zu den beobachteten Werten passen würde. Eventuell hat es auch einen Schaden, hat dann mitunter die gleiche Wirkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat