WebDav - CalDav Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

nachdem nun die Final im zweiten Anlauf raus ist und sich die allgemeine Aufregung etwas gelegt hat, interessiert mich doch die Funktion des CalDav Servers brennend.
Gibt's hier irgendwelche Neuigkeiten. Ich konnte im DSM 3.0 nichts finden, das auf eine Implementierung der Caldav Funktionalität hindeutet.
Falls jemand von euch Ideen oder Entdeckungen gemacht hat: Lasst mich nicht dumm sterben.

Grüße

Oli
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich hatte zu Beta Zeiten den Support angeschrieben, aufgrund des fehlenden CalDAV Supports. Sie sagten das sie sich darum kümmern. Ein schneller 5 Minuten Test eben hat keinen Erfolg gebracht.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
D.h. dann warten.

Grüße

Oli
 

Kannschonsein

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was willst Du den genau machen?

Mein CalDAV läuft, damit z.B. die ganze Familie mit verschiedenen Geräten darauf zugreiffen kann.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass jeder die Kalender Einträge editieren kann...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass jeder die Kalender Einträge editieren kann...
Genau das :) Dafür benötigt man vollen CalDAV Support.
Jetzt funktiniert es nur, weil die Kalenderprogramme entweder mit NAS Shares umgehen können oder WebDAV nutzen.

Meinen iCal Kalender kann ich auf meine Synology veröffentlichen und mit anderen Geräten abonnieren. Änderungen kann aber leider nur mein Macbook vornehmen. :(
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

genau so, jeder kann jeden Kalender bearbeiten, von allen Geräten im Haus und nach entsprechender Freigabe der Ports auch vom iPhone mobil.

Grüße

Oli
 

Hawk999

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klappt es jetzt, dass jeder von jedem Gerät etwas am Kalender editieren kann?
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
soory, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe - dies ist mein Wunsch. Jeder soll von überall aus editieren können. So wie MobileMe oder Google Kalender. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung auf meiner Syno.
Am liebsten natürlich offiziell von Synology. Plug and Pray sozusagen :D

Grüße

Oli
 

Kannschonsein

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau das :) Dafür benötigt man vollen CalDAV Support.
Jetzt funktiniert es nur, weil die Kalenderprogramme entweder mit NAS Shares umgehen können oder WebDAV nutzen.

Meinen iCal Kalender kann ich auf meine Synology veröffentlichen und mit anderen Geräten abonnieren. Änderungen kann aber leider nur mein Macbook vornehmen. :(

Ist es nicht schön, wenn man Probleme teilen kann:D
 

Nickspage

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin noch etwas neu hier in der Umgebung.
Jetzt mit der neuen DSM3.0 versuche ich seit ein paar Tagen das WebDAV zu "aktivieren", bzw einzurichten.
Nachdem ich jetzt die Ports (Port:5005) im Router weitergeleitet habe, kann ich zumindest Benutzer und PW eingeben, problem ist aber dabei, dass mir der Zugriff verweigert wird.
Zu meiner Frage: Wie kann ich es einrichten, oder gibt es hier eine kleine Anleitung?
Leider hat mir die SUFU hier im Forum oder Google auch nicht weitergeholfen.
Was ich genau machen möchte ist: Ich möchte 2 PC`s mit Oulook Kalender und mein Nokia N97 über Internet synchron halten, momentan läuft das alles über Google Kalender

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Für WebDAV brauchst du gemäss Synology einen speziellen WebDAV-client. Gemäss syno.allen sollte es via browser nicht möglich sein WebDAV zu nutzen. Mit einem Hack habe ich es zwar hingekriegt, dass es auch im Browser läuft, aber mit einem spezialisierten WebDAV-client sollte es auch ohne diesen Hack gehen.
Hast du denn deinem User im DSM die Rechte für WebDAV gegeben? Hat der User Zugriffsrechte auf die Share auf die du versuchst mittels WebDAV zuzugreifen?
 

Kannschonsein

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Synology unabhängige Lösung für Mac User wäre das.

iHub

Leider muss ein Mac immer laufen, der dann als Server dient.

So eine Lösung wie iHub, aber auf der Synology wäre perfekt.
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ics Datei per ftp abbonieren funktioniert teilweise auch zum Editieren

Das CALDAV nicht funktioniert ist bekannt.
Liegt auf dem Synology server eine ics-Datei vor kann ich die Datei im iPhone abonnieren und ansehen aber kann mangels CALDAV keine Termine eingeben.

Dennoch kann ich die *.ics Datei auf jedem anderen Rechner z.B. in der Kalender Anwenung von Thunderbird per ftp abonieren. Dann kann ich von jedem Rechner aus (ich hab's mit zwei Rechnern probiert, von denen der eine im Internet eingeloggt ist) Einträge im Kalender editieren oder hinzufügen.

Der Login für den user wird in der ftp Zeile mit angegeben und somit der Zugang ermöglicht.
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das CALDAV nicht funktioniert ist bekannt.
Liegt auf dem Synology server eine ics-Datei (=Kalenderdatei) vor kann ich die Datei im iPhone abonnieren und ansehen aber kann mangels CALDAV keine Termine eingeben.

Dennoch kann ich die *.ics Datei auf jedem anderen Rechner z.B. in der Kalender Anwenung von Thunderbird per ftp abonieren. Dann kann ich von jedem Rechner aus (ich hab's mit zwei Rechnern probiert, von denen der eine im Internet eingeloggt ist) Einträge im Kalender editieren oder hinzufügen.

Der Login für den user wird in der ftp Zeile mit angegeben und somit der Zugang ermöglicht.

die Syntax für den ftp Eintrag in Thunderbird ist:
"ftp://username:_password@www.syonology-web-adresse.de/verzeichnisname/kalenderdatei.ics"
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Syntax für den ftp Eintrag in Thunderbird ist:
"ftp://username:_password@www.syonology-web-adresse.de/verzeichnisname/kalenderdatei.ics"

Will man für den Kalender einen eigenen USER anlegen dann kann man das home Verzeichnis des USERs benutzen. Dort das Verzeichnis WWW anlegen und darin die *.ics Datei speichern. diese *.ics Datei ist dann vom Web aus zugänglich.
Die ftp Syntax ändert sich dann entsprechend in

"ftp://username:_password@www.syonology-web-adresse.de/~username/kalenderdatei.ics"

Das Zeichen ~ vor dem username ist wichtig!!;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Willst du denn dass diese ics Dateien via Webserver zu erreichen sind?? Der Webserver nimmt keine Authetifizierung des Users vor.
Der FTP kann direkt das Userhomeverzeichnis aufrufen ohne dass das Verzeichnis über den Webserver ebenfalls erreichbar wird
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jahlives,

das ist ja eine coole Info!! Wie wäre dann die ftp syntax? Ich habe das nicht rausgefunden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo Jahlives,

das ist ja eine coole Info!! Wie wäre dann die ftp syntax? Ich habe das nicht rausgefunden.
Jeder User auf der DS hat bei aktivierem Homeverzeichnis eine Freigabe namens home. Also könnte man es so probieren
Code:
ftp://username:_password@www.syonology-web-adresse.de/home/kalenderdatei.ics
 

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Information!! Das werde ich heute Nacht irgend wann noch ausprobieren.

Es gibt eine zusätzliche Aufgabenstellung: die Kalenderdatei.ics sollte auch vom iPhone aus ansprechbar sein. Vom iPhone aus können keine Kalender per ftp angesprochen werden. Gibt es da auch eine Lösung?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Will man für den Kalender einen eigenen USER anlegen dann kann man das home Verzeichnis des USERs benutzen. Dort das Verzeichnis www anlegen und darin die *.ics Datei speichern. diese *.ics Datei ist dann vom Web aus zugänglich.
Die ftp Syntax zum benutzen im Thunderbird ändert sich dann entsprechend in

"ftp://username:_password@www.syonology-web-adresse.de/home/www/kalenderdatei.ics"

zum abbonieren der kalenderdatei.ics im iPhone heißt der link:

"www.syonology-web-adresse.de/~username/Kalendername.ics"

Das Zeichen ~ vor dem username beim iPhone Eintrag ist wichtig!!;)


Jetzt habe ich es richtig wiedergegeben; im ursprünglichen post hat der iPhone Eintrag gefehlt und der Thunderbird Eintrag ist mit dem iPhone eintrag durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat