Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt wieder neues:

Mein Guide in Englisch!

MfG Matthieu

@itari: Hast du was dagegen, wenn ich dein cms mal übersetze? (weiß, dass die lizenz es mir erlaubt, aber wollte deine meinung wissen)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Neuer Release!

Es geht weiter! Der Guide ist wieder 13 Seiten dicker und um ein Kapitel, sowie mehrere Grafiken reicher.
Das neue Kapitel 8 dreht sich rund um die Grundlagen des .htaccess und seinen Möglichkeiten. Die Grafiken habe ich eingebaut um die trockeneren Kapitel ein wenig aufzulockern.
Das Projekt "Guide in English" ist jetzt zwar erst einmal eingefroren, doch StationHelper erfordert ja auch mal wieder Aufmerksamkeit.

http://matthieu-ds.dyndns.org/guide.html

MfG Matthieu

PS: Jetzt auch als XPS-Datei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
perfekt ! Danke für dieses kleine Meisterwerk! ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und es geht weiter ... zur Veröffentlichung von "Matthieu-DS 2.0" gibt es auch eine neue Version des Guides. Auch funktionieren meine DNS-Einstellungen wieder, weshalb ich nun endlich auch ohne die "Zusatzangebote" von DynDNS auskomme. Highlights der Version vom 9.8.:

- Tutorial zum Thema iSCSI
- Datenrettung via Ubuntu als Tutorial
- Texte zum Thema Domainrecht und Datenschutz

Viel Spaß!

http://matthieu-ds.dyndns.org/kleiner_guide.html

MfG Matthieu

PS: Da seht ihr, warum ich so begeistert von Zimplit bin :D
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Matthieu,

vielen Dank für diese 'kleinen' Hilfen!

OT: Mir sind zwei Kleinigkeiten auf Deiner Homepage aufgefallen. Erstens ist bei der aktuellen Version vom kleinen Guide in der Beschreibung zweimal pdf genannt, wobei eins die xps ist.
Zweitens ist auf der Homepage bei einigen Überschriften (Kleiner Guide, Station Helper, etc.) ein toter Link (http:///) hinterlegt.

... so und jetzt wird erstmal gelesen ;-)

/Andi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das PDF hab ich jetzt ersetzt. Die Links liegen am Design das ich für meine Seite in Zimplit gewählt habe. Der Ersteller hat auf alle Überschriften einen Link auf seinen Seite gelegt. Das musste ich ihm erst einmal abgewöhnen. Aber offenbar sind doch noch ein paar "Leichen" übrig. Guck da mal in den nächsten nach.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nach nun mittlerweile beinahe 1500 Downloads plus über 400 für die übersetzte MailStation-Anleitung möchte ich mich für die vielen Leser bedanken. Und wie mach ich das am besten? Na klar: Mit einer neuen Version.

Wichtigste Neuerung: Komplett an DSM 2.2 angepasst.

Da der Umfang jetzt 99 Seiten beträgt habe ich auch mal ein Stichwortverzeichnis angelegt.

Viel Spaß!

http://matthieu-ds.dyndns.org/um-download/

MfG Matthieu

PS: Wem meine Arbeit gefällt, der kann jetzt auch Spenden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Viel Zeit ist wieder ins Land gegangen und mir wird es wohl so gegangen sein wie den meisten:
Die Zeit zwischen Herbsturlaub und Weihnachten ist die stressigste. Daher hab ich mich mit der Entwicklung am Guide etwas schwer getan. Ständig musste ich schauen wo ich aufgehört hatte und mich wieder neu einlesen. Doch jetzt ist endlich Urlaub und bis zum 24. hab ich relativ viel Zeit (dann gibts neue PC-Bauteile :D).
Da ich recht unkreativ bin was Kunst angeht, habe ich mich mal diesem Thema angenommen und versucht das beste aus mir herauszuholen. Somit ist das Design teilweise überarbeitet. Auch neue Texte sind viele entstanden.

Doch nun zu meinem eigentlichen anliegen:
Als Windows-Entwickler tue ich mich mit Toolchain und "make" etwas schwierig. Selbst von OpenSUSE welches ich seit ein paar Monaten immer häufiger nutze, bin ich eine nette IDE gewohnt die mir alles so vorlegt wie ichs brauch.
Also nun der konkrete Aufruf:
Wer sich mit Linux-Entwicklung (soll nur ein einfaches "Hello World" sein!) und Toolchain etwas mehr befasst hat, soll sich hiermit angesprochen fühlen zu helfen. Es geht hier um einfaches C, also nichts sonderlich spektakuläres. Trotz vorhandener Fachliteratur tu ich mich ein wenig schwer mit der Materie, irgendwo sitzt noch eine Schraube zu fest ...
Bitte per PN melden ... würde mich riesig freuen!

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich suche mal wieder ein paar "Beta-Leser". Dieses mal geht es um ein Kapitel über die verschiedenen Kabelstandards. Wer sich also mit Cat und Gigabit ein wenig auskennt, kann sich bei mir per PN melden. Leider hab ich irgendwo den Überblick verloren und hoffe daher, dass eventuelle Fehler so ans Licht kommen, bevor die nächste Version raus geht.

MfG Matthieu

PS: Auch die Toolchain-Problematik besteht noch ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
PS: Auch die Toolchain-Problematik besteht noch ...

Speziell für dich habe ich im AdminTool eine C-Entwicklungsumgebung eingerichtet, die so rudimentär und sparsam ist, dass man auch dabei den 'make' lernen kann. Und ja ... auch 'Hello World' geht ;)

Wenn du die verwendest, dann kannst dabei lernen, wie man auf der Kommandozeile auch C-Programme entwickelt. So nett auch IDEs sind, so wenig vermitteln sie den ursprünglichen Spaß des Programmierens, wo es auch Leerstellen, Punkte und Kommas ankommt. Es gibt so ein Dhyana, wo es nicht auf das Ergebnis, sondern auf den Weg ankommt (Zen). Ist wie die DS, die ja auch unnütz ist und man auch völlig ohne sie auskommen kann; aber wenn man sich mit ihr beschäftigt, dann beginnt der unendliche Weg der Literatur ... wie sonst ist dein Wert entstanden ... es hat schon alles seine Richtigkeit mit 'am Anfang war das Wort' ... 'mit dem Wort erschaffen wir Welten' - das ist der Sinn des Programmierens.

Vielleicht verstehst du ein wenig, warum ich öfters von der Weltherrschaft spreche ... das ist selten ironisch gemeint - es gibt schließlich viele Welten - kleine - große - und meist entstehen sie in unserem Kopf :D

Itari

PS. ach ja, denk mal darüber nach, warum Kernighan als erstens C-Programm 'Hello world' geschrieben hat ... hat er nicht eine tolle Welt damit geschaffen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mir gings eigentlich eher um die Toolchain, denn Cross-Compiling hat so seine Tücken wie man liest. Ich werds mir trotzdem mal anschauen.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die "Beta-Leser" wissen es schon: Es geht weiter. Ich habe mit der Arbeit an meinem Text nie wirklich aufgehört und so habe ich es geschafft, alles wieder ein mal zu überarbeiten. Doch aufgrund des immer weiter steigenden Umfangs, habe ich mich für eine Umbenennung entschieden:
Synology DiskStations - Inoffizielles Handbuch
Download der Version vom 7.8.2010:
http://matthieu-ds.dyndns.org/um-download/index.php?download=InofHandbuch_07-08-2010.zip

Viel Spaß damit!
Und über nette PNs wie in den letzten Tagen und natürlich auch Spenden freue ich mich weiterhin sehr :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und über nette PNs wie in den letzten Tagen und natürlich auch Spenden freue ich mich weiterhin sehr :D

Darf man dich auch 'öffentlich' loben? :D

Lob - Lob - Lob: Ist ein tolle Arbeit, dieses Handbuch, und nur zu empfehlen.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ich vor rund einer Woche ein paar Probleme mit meiner Internetverbindung hatte, sehr zum Leid meines Webservers, stelle ich hier mal die Datei ebenso rein. Die Forenmitglieder können also gern hier downloaden, für alle anderen gibt es nach wie vor meine Webseite.

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • InofHandbuch_07-08-2010.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 814

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Super! Vielen Dank! Vielleicht solltest Du das auch noch im ersten Beitrag verlinken.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So, ich suche wieder "Beta-Leser". Die Bisherigen werde ich bald benachrichtigen, aber je mehr desto besser (ihr müsst euch also nicht bei mir melden). Dieses mal geht es um die Theorie hinter den Netzwerken sowie um html und PHP. Wie richtet sich mein Handbuch ja aber an Lernende, weshalb sich diese auch sehr gut als "Beta-Leser" eignen :D
Mit anderen Worten: Es werden keine besonderen Kenntnisse benötigt, nur ein wenig Zeit und ein guter Wille.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wieder eine Weile her, dass sich hier etwas getan hat.
Anbei nun die aktuelle Version unter Berücksichtigung des DSM3.0. Der öffentliche Download kommt erst in ein paar Tagen.
Viel Spaß damit!
Ein Highlight ist vielleicht das neue Kapitel 1 jetzt basierend auf dem OSI-Modell.

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • InofHandbuch_01-04-2010.pdf
    8,5 MB · Aufrufe: 331

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ich gegenwärtig die Arbeiten wieder aufgenommen habe, stellt sich für mich die große Frage: Seht ihr bedeutende Baustellen oder fehlen entscheidende Kapitel? Bekannt ist mir, dass es zur Surveillance Station sehr wenig gibt, aber das muss ich vertagen bis ich da mehr ausprobieren und aus eigener Erfahrung schreiben kann - ich will ja nicht die Bedienungsanleitung noch mal durchkauen. Momentan baue ich den Backup-Artikel noch ein wenig aus um auf die Fachbegriffe und Hintergründe einzugehen statt nur der prinzipiellen Verfahren.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat