Aktueller Inhalt von sheppard

  1. S

    DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

    Ja, das denke ich mir jetzt auch. Und das mit der Festplatte werde ich dann wohl selber verursacht haben, nachdem ich geglaubt habe die eine wäre defekt und sie rausgenommen hab. Hab jetzt mal dem Support von Synology geschrieben - muss mMn ausgetauscht werden. Jetzt lässt sie sich mal gar nicht...
  2. S

    DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

    Ja das war ein Fehler im Nachhinein gesehen. Ich dachte halt das die eine Festplatte ev. defekt ist. Aber jetzt hab ich gerade ein anderes Problem. Die DS startet seit heute Nacht ständig neu. Immer in unterschiedlichen Zeitabständen (2h, 30min, 1h, ....). Bin grad etwas ratlos an was das...
  3. S

    DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

    Das mit dem nachträglichen Einstecken ist eine gute Frage. Könnte mir gut vorstellen, dass durch das (kurzfristige) Fehlen einer Platte hier eine Inkonsistenz entsteht. Allerdings hat mir das System die nachträglich hinzugefügte Platte als leer/frei angezeigt und eigentlich sollte sie befüllt...
  4. S

    DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

    Hier mal die Screens der SMART Werte (die betroffene HDD1 wird hier als Datenträger 3 angezeigt): Da wäre mir eben nichts verdächtiges aufgefallen. Bin aber kein Experte was diese Werte betrifft. Bzgl. Aufbauen vom RAID: mein Verständnis (und das ist kein allzu tiefes), wäre es, dass es egal...
  5. S

    DS1815+ - Festplatte auf einmal leer. Hilfe bei Ursachenforschung?

    Hallo zusammen, ich hatte gestern ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier bei der Ursachenforschung weiterhelfen. Ich beschreibe mal, was passiert ist und welche Schritte ich vorgenommen habe. NAS war am Abend nicht mehr online bzw. via Netzwerk verfügbar Gerät selber blinkte blau...
  6. S

    Auf DS1817+ warten, oder DS1815+ kaufen

    Hab mich gerade ein wenig geärgert weil ich meine DS1815+ erst vor ein paar Monaten gekauft habe, weil es Ende des Jahres von Synology (per email angefragt) noch hieß "in den nächsten Monaten gibt es keinen Nachfolger". Soviel mal dazu. Die Unterschiede sind aber für mich zum Glück nicht...
  7. S

    Kein Zugriff via DS Cam im WLan -> IP Blocker?

    So, ich hab jetzt DS Cam einfach mal deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert es auch im WLan ohne Probleme.
  8. S

    Kein Zugriff via DS Cam im WLan -> IP Blocker?

    Hab seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich mich mit der mobilen Android App (DS Cam) nicht mehr einloggen kann, wenn ich im WLan bin. Das komische ist, verbinde ich mich via VPN über z.b. LTE kann ich mich ohne Probleme einloggen und auf die Kameras zugreifen. Andere DS Apps (DS Audio, ...)...
  9. S

    DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

    Hab mein NAS auch dort gekauft, da Amazon leider nicht nach AT geliefert hat. Tja, da weiß man dann wieder was man an den "lokalen" Händlern so hat. :-/ Aber ich hab zum Glück noch Zeit abzuwarten was Synology offiziell dazu bekannt gibt und was danach passiert. Hab mein Gerät erst Ende 2016...
  10. S

    Backup Geschwindigkeit - wo könnte der Flaschenhals sein?

    Stimmt schon, aber gerade jetzt am Anfang verschiebe ich noch viele Daten da die Ordnerstruktur noch nicht fixiert war/ist.
  11. S

    Backup Geschwindigkeit - wo könnte der Flaschenhals sein?

    Ja, ist mMn richtig. Erkennt es auch als 2000MBit/s Netzwerk.
  12. S

    Backup Geschwindigkeit - wo könnte der Flaschenhals sein?

    Ja, sind beides Teile aus der D-Link DGS 1210 Serie. Aber das bringt mich auf zwei Ideen, die ich noch überprüfen kann. Ev. ist die Dose/Patchpanel schlampig gepatched bzw. hab ich (mehr aus Spielerei) beim DS1815+ u. dem Switch Link Aggregation aktiviert (2 Ports belegt). Ev. hats da was (wobei...
  13. S

    Backup Geschwindigkeit - wo könnte der Flaschenhals sein?

    Ich mache nun regelmäßig Backups und probiere dabei immer wieder verschiedene Möglichkeiten aus. Ich habe nun das "Problem", dass ein Backup auf mein Backup NAS lange dauert. Ausgangslage: Quell-NAS: DS1815+ Ziel-NAS DS212j beide hängen in einem Gigabit Netzwerk Hyper Backup mit...
  14. S

    Backup NAS - Shutdown nach Backup möglich?

    Hmmm, dann versteh ich aber nicht was das für ein Problem wäre bzw. warum es erst wieder am nächsten Tag hochfahren sollte. Der Idle Modus wird ja beendet sobald ein Zugriff passiert (im meinem Fall durch das Backup) - Nachteil ist ja nur der höhere Standby Verbrauch im Vergleich zu einem WoL...
  15. S

    Backup NAS - Shutdown nach Backup möglich?

    Arbeitsbeginn definieren ist kein Problem - das wird durch den Startzeitpunkt des Backups definiert (einfach 15min früher starten). Es gibt aber kein geplantes Ende - das Backup dauert immer unterschiedlich lange (je nachdem wie viel Daten sich geändert haben). Somit fällt die zeitliche Regelung...