Backup Geschwindigkeit - wo könnte der Flaschenhals sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mache nun regelmäßig Backups und probiere dabei immer wieder verschiedene Möglichkeiten aus.
Ich habe nun das "Problem", dass ein Backup auf mein Backup NAS lange dauert.

Ausgangslage:
  • Quell-NAS: DS1815+
  • Ziel-NAS DS212j
  • beide hängen in einem Gigabit Netzwerk
  • Hyper Backup mit Clientverschlüsselung und Datenkomprimierung (keine Übertragungsverschlüsselung)

Ein Backup (~2,5TB) dauert vom Quell zum Ziel-NAS ~36-48h. Wenn ich die selben Backup Einstellungen vornehme und auf eine am Quell-NAS angeschlossene USB3.0 4TB HDD sicher ist alles in <10h fertig.
Die HDD schafft ~75MB/s beim Schreiben (laut Hersteller) was USB 3.0 mit ~640MB/s ja nicht mal annähern ausreizt und auch langsamer ist als die Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit LAN (~128MB/s).

Ich versteh nun (noch) nicht, wo der Flaschenhals ist bzw. was hier bremst. Mein Quell-NAS zeigt mir an, dass es mit (teilweise) max. 17MB/s übers Netzwerk kopiert.
Nachdem das Backup auf die USB Disk flotter geht, gehe ich davon aus das die Lesegeschwindigkeit am Quell-NAS ok ist und somit entweder das Netzwerk oder das Ziel-NAS bremst. Nur wie finde ich das am Besten raus?
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, sind denn alle deine Switch 1000 oder hast eventuell am falschen Ort einen 100 verbaut?

Gruss Night
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sind beides Teile aus der D-Link DGS 1210 Serie.
Aber das bringt mich auf zwei Ideen, die ich noch überprüfen kann.
Ev. ist die Dose/Patchpanel schlampig gepatched bzw. hab ich (mehr aus Spielerei) beim DS1815+ u. dem Switch Link Aggregation aktiviert (2 Ports belegt). Ev. hats da was (wobei ich das für unwahrscheinlich halte, da ansonsten richtige Übertragungsfehler auftreten müssten).
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann könnten es auch die Kabel sein, am besten mal durchtesten. Die LA ist richtig konfiguriert was steht in den Bond-Einstellunge?
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ist mMn richtig. Erkennt es auch als 2000MBit/s Netzwerk.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay das ist der Download und der Upload
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich würde sagen, es liegt an der DS212j. Ähnliche Werte habe ich auch mit meiner D115j. Was soll's, wenn ein mal das initiale Backup durch ist, werden doch nur noch die Änderungen beim Backup rüber geschrieben und das per Terminplan mitten in der Nacht.
 

sheppard

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt schon, aber gerade jetzt am Anfang verschiebe ich noch viele Daten da die Ordnerstruktur noch nicht fixiert war/ist.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Dann würde ich an dieser Stelle noch bisschen gedulden, wenn es der Anfang war.

Ich wär auch gleich auf Kabel gekommen aber das wurde ja verworfen.
 

JetFuel

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Werte hab ich ebenfalls und bei aktivierter Übetragunsgverschlüsselung gehts sogar bis auf 8 Mb/s runter... Quelle ist eine 216+II und Ziel eine 414. Über USB ist alles immer hoppla hop fertig aber über das Gibt Lan .... Zzzzzzz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!