Aktueller Inhalt von Philotech

  1. P

    Cloud Station Verzweifle an CloudSync

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem, bei dem der Workaround nicht hilft: Ich möchte einen Google Drive-Ordner mit CloudSync "heruntersynchronisieren" aufs NAS und ihn von dort (mit zahlreichen anderen Ordnern im selben Verzeichnis) als Backup auf OneDrive "hochsynchronisieren". Klappt leider...
  2. P

    Quick connect: Wie funktionierts?

    @sebsasse: Ganz richtig. Der Typ, der da nachgefragt hat, war ich :) Das beste aus beiden Welten hat man also, wenn man QuickConnect und Portfreigabe verwendet. Dann stellt nämlich QC nur die Verbindung her (wie jeder normale DynDNS-Service auch), und die Daten fließen nicht bei Synology durch...
  3. P

    Cloud Station Synchronisation der Ordner im Netzwerk nicht möglich

    Ich habs gestern mal ausprobiert: Mit dem Synology QuickConnect-Dienst sollte es funktionieren, den kann man auch für die PC- bzw. Mac-Cloud Station verwenden. Kurz gefasst arbeitet der Dienst wie folgt: Die DS meldet beim QC-Dienst an und teilt ihre öffentliche IP-Adresse mit (dh Synology...
  4. P

    Cloud Station Cloud Station auf Mac: Konflikte wegen Groß- und Kleinschreibung

    Ich habe jetzt in der Tat erst einmal die CS platt gemacht, nachdem ich gesehen habe, dass knapp 90.000 Dateien im Papierkorb bzw. Dateiwiederherstellungsbereich der Cloud Station lagen. Dann habe ich alle Verzeichnisse und Dateien in das Sync-Verzeichnis der DS kopiert und die Synchronisation...
  5. P

    Cloud Station Synchronisation der Ordner im Netzwerk nicht möglich

    Versteh ich nicht. Warum kann es nicht funktionieren? Wenn Reverse-NAT nicht geht, dann kann ich die DS von innerhalb des Netzwerks nicht über die externe (dynamische) IP-Adresse / Domain erreichen (dh falls man den Synology-Dienst dafür in Anspruch nimmt: nicht über NAME.synology.me). Aber über...
  6. P

    Cloud Station Cloud Station auf Mac: Konflikte wegen Groß- und Kleinschreibung

    Jedesmal wenn ich einen Ordner auf dem Mac neu in die Synchronisation aufnehme, gibt es haufenweise Synchronisationskonflikte nur wegen der Groß- und Kleinschreibung. Auf dem Mac (Dateisystem HFS+) schreibe ich Ordnernamen grundsätzlich mit großem Anfangsbuchstaben (zB "Ereignisse"). Auf der DS...
  7. P

    Masters of Synology - Bitte um Kaufberatung

    Noch mal ein paar Ergänzungen von mir: Wenn sichergestelt ist, dass immer nur ein Rechner gleichzeitig iTunes verwendet, kann man auch die eigentliche iTunes Library zentral auf den Server verlagern (dh nicht nur die einzelnen Songs). Sobald ein zweiter Rechner zugreifen will, dürfte das jedoch...
  8. P

    Masters of Synology - Bitte um Kaufberatung

    Zu den Squeezeboxen kann ich nichts sagen. Bei iPhoto meinte ich wirklich nur das Auslagern der Bibliothek; die einzelnen Bilder können extern bleiben (ich glaube, das geht auch ebi iPhoto, nicht nur bei Aperture). Das ist natürlich auch langsamer, aber angeblich (je nach Geschwindigkeit der...
  9. P

    Dateien und Ordner verschwinden nach und nach...

    Glaube nicht, dass das ein SMB2-Problem ist. Eher dass auf dem Mac da ein File Lock auf der Datei war und sie daher nicht gelöscht werden konnte. Erklärt zugegebenermaßen noch nicht ganz, warum sie auf dem PC wieder draufgespielt (und dann doch gelöscht) wurde...
  10. P

    Masters of Synology - Bitte um Kaufberatung

    Zu Deinen Fragen: - zentrale iTunes-Datenbank geht nicht. Zentral kannst Du nur alle Dateien ablegen, die eigentlichen Datenbanken dann aber jeweils lokal, mit abgeschalteter iTunes-Verwaltung der Dateien (dh mam jeweiligen Speicherort belassen). Dann sind natürlich alle Playlisten, Bewertungen...
  11. P

    Dateien und Ordner verschwinden nach und nach...

    Ja, insofern sollte es kein Problem geben. Aber Löschungen lassen sich so nicht synchronisieren. Denn wenn Du am PC eine Datei löschst, die dann auch auf dem NAS gelöscht wird, wird sie bei einem Sync mit dem Laptop wieder draufgespielt, da aus Laptop-Sicht auf dem Laptop eine neue Datei ist...
  12. P

    Dateien und Ordner verschwinden nach und nach...

    Du scheinst ja (nur) PCs zu nutzen, da weiß ich nicht, ob das Problem auftritt. Aber auf dem Mac macht das seit Mountain Lion oder Mavericks eingesetzte SMB2 erhebliche Probleme mit genau den oder vergleichbaren Symptomen, von denen Du sprichst, dh ein Sync "vergisst" immer eine größere Anzahl...
  13. P

    Cloud Station Cloud Station: Öffnen von Dateien auf Mac führt zu Neusynchronisation

    Ich habe folgendes Problem: Ich synchronisiere über die CS ein lokales Verzeichnis auf dem Mac (Dateiystem HFS+) über die per WLAN angebundene DS 213j (EXT4) mit einem Windows PC (Win7, NTFS). Funktioniert soweit gut. ABER immer wenn ich eine Datei auf dem Mac (im lokalen Verzeichnis, nicht auf...
  14. P

    DS Video App - Zertifikat ungültig

    Habe leider dasselbe Problem, das ich auch mit der schönen Anleitung oben nicht habe beheben können: Im lokalen Netz funktioniert alles. Aus der Ferne funktioniert es mit Chrome, auch wenn ich dort bei der Anmeldung an die Synology die rote Zertifikatsfehler-Seite erhalte. Beim Video selbst...
  15. P

    Mobile DS Photo DS Photo+ Sofort-Upload funktioniert nur ab und zu

    Möchte mich auch gleich anschließen: Habe DS Photo+ auf iPhone und iPad installiert, weil ich so auch Videos automatisch hochladen kann (Apples Photo Stream synchronisiert ja leider nur Fotos). Leider klappt das ganze nur sehr sporadisch, und ich habe nicht raus, was die Voraussetzungen sind...