Aktueller Inhalt von gnasch

  1. G

    Raid 1 erweiterung - technische Fragen

    Danke, dann werde ich den Speicherort meiner gemeinsamen Ordner ändern. "Volume 2" ist mir eigentlich egal, denn der Freigabename auf den Clients ändert sich ja nicht. Danke nochmals, Gruss, gnasch
  2. G

    Raid 1 erweiterung - technische Fragen

    Hallo dil88 Vielen Dank für Deine Antwort. Das gibt mir gerade etwas zu denken. Vielleicht ist es doch besser, ein zweites Volumen mit den neuen Disks zu machen und dann die Daten herüberzukopieren? Gruss, gnasch
  3. G

    Raid 1 erweiterung - technische Fragen

    ich möchte auf dem DS413 ein SHR Raid 1 mit 2*1TB Wd Red auf 2*2TB Wd Red erweitern. Der Grund ist die Kapazität, die nach 4 Jahren gefüllt ist. Das Vorgehen ist mir soweit klar: - Backup habe ich extern! - eine Disk aus dem Raid-Verbund durch neue, genullte, grössere ersetzen. - warten...
  4. G

    Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft.

    Ich habe bei meiner DS 413 das exakt gleiche Problem: im Moment ist DSM 5.2-5644 Update 3 installiert, Update -8 wird vorgeschlagen, wurde heruntergeladen und konnte sich nicht installieren. Nun kommt bei jedem neuen Aktualisierungsversuch nach 37% die Meldung: "Aktualisierung der Daten...
  5. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Seltsam und seltsamer: Ich hatte jetzt gerade noch ein Gespräch mit einer der betroffenen Damen: sie hat heute nachmittag mehrere Dokumente, die sie am 16. Februar vorbereitet hatte, geöffnet, mit dem aktuellen Datum versehen, und zur Unterschrift der Kunden ausgedruckt. Dann gespeichert und...
  6. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Erste Zwischenresultate sind eingetroffen, die Sekretärinnen sagen, Libreoffice sei bisher nicht mehr abgestürzt, aber es sei "alles langsam". Im Moment sind dies die SMB-Einstellungen: gruss, gnasch
  7. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Ich stelle morgen also mal auf SMB 1.0 um in der DS und werde berichten. Danke und Gn8, gnasch
  8. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Hallo Jörg, keine Verschlüsselung ist vorhanden, ist alles unterhalb eines Share angeordnet, zu dem die Clients verbinden. zu SMB - Stufen: Win7 braucht nach Google 2.1, soll ich das auf der DS heruntersetzen oder im Windows iwie verändern? Gruss, gnasch
  9. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Hallo Jörg, in dem Punkt kann ich Dich beruhigen, die gibt es mit TimeBackup jeweils abends auf eine periodisch gewechselte externe HD. Gibt aber reichlich Aufwand, eine korrupte Datei von dort wieder in der richtigen Version herzusuchen. Danke und Gruss, gnasch
  10. G

    Datenkorruption mit Cache?

    Hallo zusammen, vorsicht länglicher Text :o in einem Notariat habe ich eine DS 413 eingesetzt mit DSM 5.2. Daran arbeiten 6 Personen, an 6 upgedateten Arbeitsstationen mit Win7-64, die Libre Office intensiv brauchen. Die Benutzer werden lokal auf den Arbeitsstationen ohne Domain verwaltet und...
  11. G

    j-Serie "Rücksetzen" der smb.conf nach reboot verhindern

    Netzwerkscanner @Puppetmaster: Ich benutze im Büro mit grossem Erfolg diesen hier: http://www.toppreise.ch/prod_220430.html Brother DCP-9270CDN. CashBack Aktion bei digitec auf Ende Jahr. Scannt mit Einzug doppelseitig ohne Wenden direkt via SMB auf die DS. Konfiguriert sich über Webgui und...
  12. G

    Backup mit rotierenden Medien

    Mathieu, Vielen Dank für Deine Einschätzung ich werde also externe Drives verwenden, leider finde ich keine *nur-esata Gehäuse* , und möchte nicht durch einen USB-Chip ausgebremst werden. Mit TimeBackup werde ich es aber mal versuchen, weil die Versionen in dem Zusammenhang mit dem Betrieb...
  13. G

    Backup mit rotierenden Medien

    Hallo zusammen, ich habe Erfahrung mit klassischen Servern, aber noch keine mit DiskStations. Hier mein Problem: Für eine kleine Firma ist vorgesehen: eine DS413 mit vorerst 2 Disks à 1 TB im Raid 1 als Fileserver. 3 Platten à 2TB rotierend verwendet als Backup mit TimeBackup. (eine im Tresor...