Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das habe ich, eigentlich wie immer, mit WinSCP erledigt. Gruppe root, Eigentümer http, Rechte 0775.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Leute,

hat nach der neu Installation von der Version 0.74 jemand das probem mit z-push .....
z-user | device name | last sync | attention | device-id
----------------------------------------------------------------------------------------------------
no user data synchronized to device | | | | no
no user data synchronized to device | | | | no
no user data synchronized to device | | | | no
no user data synchronized to device | | | | no
no user data synchronized to device | | | | no
no user data synchronized to device | | | | no
Command requests completed in 4 seconds.
das ist alles was er anezigt Sync geht nicht mehr bei keinem gerät. Datenbank neu aufgebaut alles ganz leer. Nach dem Starten von Z4h kommt bei den Devices diese Liste.
Es ist nur meine Testkiste ... weil ich Z4h nochmal als Test auf einer ganz frischen mascheine Inst. wollte....

Alles andere scheint zu funzen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Lesen ist nicht Dein Ding..... 2279 ff.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hatte ich gesehen.... allerdings hat das mit den Rechten bei mir nicht gefunzt..... deswegen hate ich das reingesetzt. Er weigert sich trotz der rechte.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
habe es gerade hinbekommen. 0.73 und dann 0.74 dann ging es bei mir :)
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich habe eine Frage, ist wirklich nicht böse gemeint, denn irgendetwas muss ich ja übersehen da der Beitrag ja schon ewig lang ist.

Wieso versucht man eine alte Version eines Mailservers / Groupware auf einer popeligen Synology zum laufen zu kriegen?
1. Es gibt einen Nachfolger von Zarafa, Kopano und diesen gibt es auch für 0€
2. Es gibt viele viele Alternativen. Mal ganz abgesehen von den großen wie Open XChange, Zimbra. Es gibt auch überschaubare, kleinere Alternativen. Scalix, Axigen, Kerian oder Sogo mit "nativer" Exchange Unterstüztung über OpenChange.

Da nehme ich mir z.B. einen Server für 2-3 Euro, kann alle Versionen installieren, habe eine deutlich schnellere Hardware und Anbindung und eine Verfügbarkeit von 99.X%
Das alles hat man bei einer Synology nicht, weshalb ich z.B. die Mailstation auch nicht verstehe.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dass es einen Nachfolger gibt, wissen wir alle und Tosoboso plant wohl, dessen Einbindung. Das dauert aber und geht nicht von heute auf morgen. Zudem kennen wir alle Zarafa oder Kopano soweit, was nicht heisst, die anderen wären kein Hexenwerk. Es ist auch die verwachsene Gemeinde, die auch etwas zu Scheuklappen beitragen.Allerdings muss gesagt sein, alle die von Dir genannten Pakete lassen sich nicht sogleich einbinden, bei allen ist zusätzliche Konfigurationsarbeit erforderlich, die hier nicht jeder kann. Bei Zimbra kommt sicherlich noch hinzu, dass wohl die Hardwarevoraussetzungen höher wären, gegenüber dem "Durchchnitt". Und woanders einen Server mieten, wenn man selber einen hat und auch die Daten selbst behalten will, ist keine Lösung.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Wieso versucht man eine alte Version eines Mailservers / Groupware auf einer popeligen Synology zum laufen zu kriegen? 1. Es gibt einen Nachfolger von Zarafa, Kopano und diesen gibt es auch für 0€ 2. Es gibt viele viele Alternativen. Mal ganz abgesehen von den großen wie Open XChange, Zimbra.
Zarafa4h ist eine Übergangslösung und am Leben erhalten bis zum nächsten Scritt: Kopano4S; -es dauert eben. Kopano als Fork von Zarafa kann man bestens auf einer 'popeligen' Synology laufen lassen und das ist in Arbeit. Wenn diese Synology 8MB+ und SSD hat dann ist das auch performant im Gegensatz zu Zimbra und Co, was auf Java basiert. Kopano gibt es auch für 0EUR, aber die Communiy Edition basiert auf nightly builds, da wollen Einge auch die Supported Version haben. Installation Mail beim Provider oder auf einem VServer kann man machen, für letzteres benötigt man aber einiges an Wissen und kann z.B. nicht so komfortabel LetsEncrypt für Zertifikate nutzen. Für Mail beim Provider hat man nicht unbedingt alle Möglichkeiten (zB. Postgrey). In Summe gilt: jedem das Seine.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
......... jedem das Seine......
-TosoBoso

So ist das, deshalb bleibe ich bei Z4H / K4S. Rein aus Neugierde habe ich mal verschiedene Linux-Distris und Kopano-Installationen ausprobiert und die Probleme damit sind vielfältiger, wie vlt. auch mit ausgeprägterem Fachwissen gedacht. Es ist ein Gefrickel (FricklerAtHome mag jetzt angesprochen fühlen) für das man einfach Zeit und Lust darauf braucht, sonst macht das keinen Sinn. Aber offen gesagt, als mehr darf man das nicht sehen, denn produktiv damit arbeiten, das wäre mir zu unsicher. Vielleicht ein Update irgendwo und das Ganze geht einmal mehr nicht mehr und wieder muss Hand angelegt werden.

Wenn alles so einfach wäre, nehmen wir mal Open XChange, nehmen wir mal Zimbra, nehmen wir mal Scalix und wie die alle heissen, dann bräuchte man so ein Konzept wie Synology gar nicht, dann könnte jeder die dollsten Sachen selber und im Handumdrehen erledigen. Daher ist das, was Tosoboso macht, eine echt feine Sache und die anderen Möglichkeiten sind damit richtig überflüssig.

Ich habe extra und bewusst schon vor ein paar Jahren alles auf meine Server verfrachtet und das einzige, was ich von extern verwende, ist eine Mailbox. Und da möchte ich nicht wieder zusätzlich Geld ausgeben, nur um extern einen Mailserver zu installieren, denn dann habe ich obiges wieder, für was richtig Zeit eingeplant werden muss, abgesehen davon, kann auf einer Synology auch ein VMM-Linux (Debian, Ubuntu, Univention, usw.) eingerichtet werden, aber auch da ist das gleiche wieder.

Z4H hat alles, was erforderlich ist und das aktuelle Kopano kann bei den Kernfunktionalitäten auch nicht mehr. Daher ist im Grunde keine grosse Eile mit K4S
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zarafa Rechte per WinSCP

Hi Andy+,
danke, aber wie komme ich mit WinSCP auf die Syno per "sudo su -" ?

Kannst Du mir da kurz den Weg aufzeigen ?

Danke und Gruß !!

Max
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann schau mal auf meiner HP zum Thema "Zugriff auf „root“ unter DSM 6.0 via Telnet/SSH".
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe ein Anliegen zum Backup Script von Tobosco zu Z4H. Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Zarafa 0.5.5 und wechselt aktuell sein NAS. Leider hat er vom Zarafa ein DB Dump gemacht, das System auf das neue NAS mirgriert, dann Z4H installiert und bekommt jetzt wenn er das Backupscript mit dem Parameter legacy ausführt die Rückmeldung "no Zarafa present to backup". Wenn er mit Phpmyadmin in die DB geht sieht er die DB zarafa sowie zarafa4h. Aktuell ist er natürlich auf der neusten DSM und das neue 18er Geärt unterstützt natürlich ein DSM5.2 nicht mehr. Es gäbe ja die Möglichkeit, auf dem alten Synology mit DSM 5.2 zarafa zu installieren und den prozess korrekt zu machen. Vielleicht gibt es aber auch noch eine einfachere Möglichkeit, wie seht ihr dies? Danke für Eure Unterstützung,
Domi
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Zarafa nimmt sich den MySQL Dumper zu Hilfe. Insofern könnte versucht werden, mit einem Restore die Datenbank auf normalem Wege wieder einzulesen. Dafür muss Zarafa nicht installiert sein. Es wäre nur mit phpMyAdmin die Datenbank "zarafa4h" anzulegen mit Kollation "utf8_unicode_ci" und in diese dann den Restore zu erledigen.

Sollte das nicht gehen und das Altsystem gibt es noch, oder lässt sich vollständig wieder herstellen, dann dort ein Backup erstellen mit MySQL und im Neusystem mit einem Restore wieder herstellen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Noch comments dazu? Da lobe ich mir Zarafa4h ....... :cool: .......stellt euch das mal vor!
 

big-tini

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

könnte vielleicht jemand so nett sein und mir den Link für das 0.7.3 SPK senden?

Vielen Dank!
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Schicke mir deine Email , kann dir es dann schicken !!


Gruße Jens
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Phänomen entdeckt. Wenn ich von der zarafa4h DB mit dem zarafa-backup script einen dump mache und den zurück lese, braucht das sehr viel Speicher.
Der Dump selber benutzt ca 15GB. Während dem wiederherstellen des DUMP wird das Volume auf über 100GB vollgeschrieben. Am Ende des Restores benötigt die DB 55GB, das kann es irgendwie nicht sein, oder?

Gibt es Gründe dafür? Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

Umgebung:
- DS718+
- aktuellstes DSM

Info:
- der Dump wurde auf einem BTRFS Volume gemacht;
- das zurück Spielen läuft auf einem ext4 Volumem (habe das geändert, um die Performance zu verbessern).
- DB im Dump 15,6GB gross.
- DB nach Restore 55GB gross.
- Im Ornder @database hat es 37 1GB grosse Dateien (könnten die gelöscht werden?)
- Im Ordner @database\zarafa4h hat es das lob.ibd (gehe davon aus, dass hier die Info von zarafa4h gespeichert sind)

Für Hilfe und Hinweise bin ich dankbar,
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich wüsste auch nicht, dass bei mir so etwas aufgetreten ist.

Da zarafa-backup auf mysqldump aufbaut, empfehle ich Dir mal, damit mal die backups und restores zu machen. Zum Testen würde das mal reichen, dafür braucht man ja die timestamps usw. mal nicht. Wenn Du PHP 5.6 noch einsetzt, kannst Du auch mal Sypex Dumper probieren, dann gibts eine GUI, das Tool ist wegen Performance und gerade des GUI´s immer wieder mein Favorit. Ist Dein Server in Deinem Netzwerk, kannst Du auch mal die Windowstools Workbench oder HeidiSQL einsetzen, damit gehts auch.

Ob mit all den Tools der von Dir beschriebene Effekt dann immer noch auftritt, können nur Tests sagen.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
den dump und den restore habe ich mit dem zarafa-backup script von zarafa4h gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat