Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Andy,

nö, ich habe keine Info präpariert. Ich habe in meiner 214+ einfach das Paket ausgewählt und los. Die neue Version sieht vom Installer nicht anders aus, als das was ich von Weihnachten her kenne. Mir scheint aber, das die gemeinsame Installation mit dem alten Zarafa nicht mehr geht, weil nach der Installation ein Info Fenster auftaucht und verschiedenes (Z-Pash, Mail ... ) anmeckert. Ich habe jetzt meine alten eMails in Outlook archiviert. Werde die morgen in einer virtuellen Maschine in ein anderes Outlook installieren, die Daten importieren bzw. prüfen. Dann schmeisse ich die alten Zarafa's runter und probiere es mit einer Neuinstallation von Z4H.

Wo und wie kann ich die INFO präparieren?

Danke + Gruß
OliOnSyn
 

Bloona

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin Leute,
bei meinem täglicher Zarafa Backup bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Zarafa
Startzeit: Sat, 03 Mar 2018 04:00:02 GMT
Stoppzeit: Sat, 03 Mar 2018 04:05:11 GMT Aktueller Status: 0
Standardausgabe/Fehler:
starting mysql-dump of zarafa4h to /volume1/zarafa/backup... use help for details e.g. on restore
mysqldump: Error 2013: Lost connection to MySQL server during query when dumping table `lob` at row: 2916 dump for zarafa4h completed in 5 : 9 min:sec.

Kann mir jemand sagen, was da faul ist und ob das Backup jetzt noch zu gebrauchen ist ?

Danke !!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Mir scheint aber, das die gemeinsame Installation mit dem alten Zarafa nicht mehr geht, weil nach der Installation ein Info Fenster auftaucht und verschiedenes (Z-Pash, Mail ... ) anmeckert. Ich habe jetzt meine alten eMails in Outlook archiviert. Werde die morgen in einer virtuellen Maschine in ein anderes Outlook installieren, die Daten importieren bzw. prüfen. Dann schmeisse ich die alten Zarafa's runter und probiere es mit einer Neuinstallation von Z4H. Wo und wie kann ich die INFO präparieren?
Hi, z4h hat von der ersten Stunde an gewarnt, dass eine Installation parallel zu Zarafa nicht zu empfehlen ist. Das Verfahren ist jedoch non-invasiv, dass Zarafa Service gestoppt wird. Es kann immer nur Einer von Beiden Laufen, geht aber prinzipell mit einer Einschränkung: wenn man das virtuelle Recerse Proxy Verzeichnis webapp wählt, dann funktioniert das echte webapp im web Verzeichnis von Zarafa nicht mehr. Grundsätzlich: an der INFO Änderungen vornehmen bringt da nix.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Eine erste-Sahne-Vorstellung, das Update auf v0.7.4, sodass ich mal nicht neu installiert habe. Und - schaut euch mal das Fetchmail-Menü an in der AdminAPP, richtig super.

Wie ich allerdings mit der Neuerung "reworked acls all mounts incl. spool and new mounts for spam-av" umgehen soll, weiss ich noch nicht. Ist dafür doch eine neue Installation für deren Einstellung erforderlich?
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
0.74 top update hat wunderbar geklappr auf dem testsystem und auf der produktiv Umgebung.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, z4h hat von der ersten Stunde an gewarnt, dass eine Installation parallel zu Zarafa nicht zu empfehlen ist. Das Verfahren ist jedoch non-invasiv, dass Zarafa Service gestoppt wird. Es kann immer nur Einer von Beiden Laufen, geht aber prinzipell mit einer Einschränkung: wenn man das virtuelle Recerse Proxy Verzeichnis webapp wählt, dann funktioniert das echte webapp im web Verzeichnis von Zarafa nicht mehr. Grundsätzlich: an der INFO Änderungen vornehmen bringt da nix.
-TosoBoso

Guten Morgen,

damit kann ich leben. Ich habe alles vom alten Zarafa und auch Debian Chroot heruntergeworfen und bin auf aktuellster 6.x auf meiner DS214play. Da das alte Zarafa sowieso nicht mehr mit Z-Push bei mir erweckbar war, arbeite ich derzeit mit dem Webinterface von meinem Provider.

Ich habe gestern alles neu installiert, System immer neu rebootet, aber ich bekomme Zarafa4h nicht zum Laufen. Ich bleibe immer dabei hängen, das der Dienst nicht gestart wird. Die Dateien werden im System abgelegt, aber die Konfiguration innerhalb des Chroot (keine Logdateien!) wird nicht gestartet. Ich habe dann das SPK mal entpackt. Die Scriptdateien, speziell den "chroot-zarafa-build.sh" in mein /tmp gelegt und von dort als root aufgerufen, aber das hat auch nicht geklappt, z.B. apt wurde nicht gefunden.

/OliOnSyn
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann prüfe mal, wie Deine Datenbank für Zarafa4h angelegt ist. Sollte die Kollation nicht "utf8_unicode_ci" entsprechen, könnte dies gut der Grund dafür sein. Prüfe dies mit phpMyAdmin und stelle dies ggf. darauf um, mach zuvor aber in jedem Fall eine Datenbanksicherung.

Wäre das iO., dann sichere in jedem Fall die Datenbank, lösche diese komplett, auch Zarafa4h komplett, Reboot und lasse Zarafa4h die Datenbank anlegen. Wenn dann der Paketdienst nicht laufen sollte, liegt ein anderer Grund vor. Läuft der Paketdienst dann aber, diesen stoppen, Datenbank rücksichern und erneut starten, dann sollte es eigentlich laufen. Bei allem aber darauf achten, dass die Kollation "utf8_unicode_ci" entspricht.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zarafa4h Datenbank ist auf "utf8_unicode_ci". Ich habe sie umbenannt auf Zarafa4h-old.

- Zarafa4homeX86-074.spk heruntergeladen und manuell installiert. Nicht ausführen eingestellt.
- Dienst wurde installiert (Zarafa4h install of 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.9 completed susessfully)
- Dienststart wird mit "Paketdienst konnte nicht gestartet werden" quittiert
- Fehlermeldung in "/chroot-zarafa.log" - "chroot: failed to run command '/usr/local/bin/init.sh': No such file or directory"
- sehe die Datei nicht dort, eine Menge von @zarafa* wurden heute angelegt
- eine leere Zarafa4h wurde angelegt

Danke
/OliOnSyn
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist Deine Basis Debain Chroot oder Docker? Ansonsten die fehlenden Verzeichnisse von Hand anlegen und die Installation wiederholen.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
chroot

Hab /usr/local/bin durchsucht und nix gefunden. Bin mit WinSCP hingegangen und habe die Datei (aus dem SPK) nach, zunächst /tmp kopiert. Dann mit MC den Owner auf "root" gesetzt, ausführbar gemacht und nach /usr/local/bin kopiert. Dort ausführt und viele Fehlermeldungen gesehen. Zweites Mal gestartet und jetzt kommt nur noch "grep: /etc/zarafa/default: No such file or directory" "Valid parameters: start, stop, restart, reset ...."

Rufe ich Dateien, wie z.B. zarafa-admin auf kommt "No such file or directory"
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
........./etc/zarafa/default...........

gibt es eigentlich nicht mehr. Das hast Du noch von der Alt-Installation. Ich weiss zwar nicht, ob das in Chroot auch so aussehen muss, da ich Docker als Basis anwende, aber prüfe mal, ob folgender Baum besteht :

Verzeichnisse :

/etc/zarafa4h/amavis/
/etc/zarafa4h/courier/
/etc/zarafa4h/custom/
/etc/zarafa4h/gateway/
/etc/zarafa4h/ical/
/etc/zarafa4h/license/
/etc/zarafa4h/postfix/
/etc/zarafa4h/postgrey/
/etc/zarafa4h/quotamail/
/etc/zarafa4h/report-ca/
/etc/zarafa4h/spamassassin/
/etc/zarafa4h/ssl/
/etc/zarafa4h/webapp/
/etc/zarafa4h/z-push/

Dateien :

/etc/zarafa4h/autorespond
/etc/zarafa4h/backup-plus.cfg
/etc/zarafa4h/dagent.cfg
/etc/zarafa4h/dagent.cfg.init
/etc/zarafa4h/dagent.dist
/etc/zarafa4h/default
/etc/zarafa4h/default.init
/etc/zarafa4h/default-amavisd-snmp-subagent
/etc/zarafa4h/default-amavis-mc
/etc/zarafa4h/default-fetchmail
/etc/zarafa4h/default-postgrey
/etc/zarafa4h/default-spamassassin
/etc/zarafa4h/fetchmailrc
/etc/zarafa4h/fpm-pool-target
/etc/zarafa4h/gateway.cfg
/etc/zarafa4h/gateway.dist
/etc/zarafa4h/ical.cfg
/etc/zarafa4h/ical.dist
/etc/zarafa4h/ldap.active-directory.cfg
/etc/zarafa4h/ldap.openldap.cfg
/etc/zarafa4h/ldap.propmap.cfg
/etc/zarafa4h/licensed.cfg
/etc/zarafa4h/licensed.cfg.init
/etc/zarafa4h/licensed.dist
/etc/zarafa4h/monitor.cfg
/etc/zarafa4h/nginx.conf
/etc/zarafa4h/presence.cfg
/etc/zarafa4h/search.cfg
/etc/zarafa4h/server.cfg
/etc/zarafa4h/server.cfg.init
/etc/zarafa4h/server.dist
/etc/zarafa4h/spooler.cfg
/etc/zarafa4h/spooler.dist
/etc/zarafa4h/unix.cfg
/etc/zarafa4h/userscripts
/etc/zarafa4h/webmeetings.cfg
/etc/zarafa4h/webmeetings.cfg.init
/etc/zarafa4h/zarafa.ini
/etc/zarafa4h/zarafa-web.conf
/etc/zarafa4h/zarafa-web.conf.init
/etc/zarafa4h/Zarafa-WebMeetings.tar.gz
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So sieht es bei mir aus:

Verzeichnisse :

/etc/zarafa4h/custom/
/etc/zarafa4h/gateway/
/etc/zarafa4h/ical/
/etc/zarafa4h/postfix/
/etc/zarafa4h/report-ca/
/etc/zarafa4h/ssl/
/etc/zarafa4h/z-push/
~zarafa

Dateien :

/etc/zarafa4h/dagent.cfg.init
/etc/zarafa4h/default
/etc/zarafa4h/default.init
/etc/zarafa4h/fetchmailrc
/etc/zarafa4h/fpm-pool-target
/etc/zarafa4h/licensed.cfg
/etc/zarafa4h/licensed.cfg.init
/etc/zarafa4h/nginx.conf
/etc/zarafa4h/server.cfg.init
/etc/zarafa4h/webmeetings.cfg.init
/etc/zarafa4h/zarafa-web-conf
/etc/zarafa4h/zarafa-web-conf.init
/etc/zarafa4h/zarafa.ini
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Je nachdem, was an Modulen aktiviert ist usw. muss das nicht gleich sein. Insofern wäre das aus meiner Sicht erst mal iO. Wichtig sind die Logeinträge und dass ggf. Verzeichnisse fehlen.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt nix an Logdateien, bis auf die chroot-zarafa.og . Ich glaube, ich habe bei mir nur die nackten Dateien, ohne Konfiguration liegen. Ich habe z.B. die Datei "chroot-zarafa-build" aus dem SPK in das /tmp kopiert. Dort als root ausführbar gemacht und gestartet. Dann bekomme ich sowas. Möglicherweise fehlt einfach ein Parameter, der von der Installationsroutine gesetzt wird

./chroot-zarafa-build: line 34: apt-get: command not found
** setup postfix, fetchmail and scanners amavisd, spamassassin, clamav, postgrey..
./chroot-zarafa-build: line 37: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 38: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 40: adduser: command not found
./chroot-zarafa-build: line 41: adduser: command not found
./chroot-zarafa-build: line 42: adduser: command not found
./chroot-zarafa-build: line 43: adduser: command not found
./chroot-zarafa-build: line 45: apt-get: command not found
** setup nginx and php..
./chroot-zarafa-build: line 48: apt-get: command not found
rm: cannot remove ‘/etc/nginx/sites-enabled/default’: No such file or directory
** creating zarafa user and group with synology ids: 1030 / 65540
./chroot-zarafa-build: line 58: usermod: command not found
./chroot-zarafa-build: line 59: usermod: command not found
tar (child): zarafa-webapp-plugins-meetings*.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
mv: cannot stat ‘/scripts/Zarafa-WebMeetings.tar.gz’: No such file or directory
tar (child): Zarafa-WebMeetings.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
cp: cannot stat ‘/root/z-packages/Zarafa-WebMeetings/debian-8.0/i586/*’: No such file or directory
cp: cannot stat ‘/root/z-packages/Zarafa-licensed/i386/*’: No such file or directory
./chroot-zarafa-build: line 76: apt-ftparchive: command not found
./chroot-zarafa-build: line 76: /etc/apt/sources.list.d/zarafa.list: No such file or directory
./chroot-zarafa-build: line 84: apt-get: command not found
** installing zarafa packages...
./chroot-zarafa-build: line 86: apt-get: command not found
chown: invalid user: ‘www-data.zarafa’
chown: invalid user: ‘www-data.zarafa’
./chroot-zarafa-build: line 98: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 99: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 100: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 102: apt-get: command not found
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht solltest Du mal Zarafa4h und Debian Chroot komplett deinstallieren, rebooten und Debian Chroot und Zarafa4h nochmals neu aufsetzen. Denn zB. apt-get und adduser sind Debian-Befehle und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Installation einen Schaden hat. Ist Debian Chroot auch neu installiert?
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt nix an Logdateien, bis auf die chroot-zarafa.og . Ich glaube, ich habe bei mir nur die nackten Dateien, ohne Konfiguration liegen. Ich habe z.B. die Datei "chroot-zarafa-build" aus dem SPK in das /tmp kopiert. Dort als root ausführbar gemacht und gestartet. Dann bekomme ich sowas. Möglicherweise fehlt einfach ein Parameter, der von der Installationsroutine gesetzt wird

./chroot-zarafa-build: line 34: apt-get: command not found
** setup postfix, fetchmail and scanners amavisd, spamassassin, clamav, postgrey..
./chroot-zarafa-build: line 37: apt-get: command not found
./chroot-zarafa-build: line 38: apt-get: command not found

Da war ich auf der falschen Spur. Ich habe noch nichts mit Chroot gemacht. Hier aber mal hereingelesen https://github.com/SynoCommunity/spksrc/wiki/Debian-Chroot Das sagt mir, ich muß im Container sein, um die Installation durchzuführen und apt-get zu finden. Diesen Teil daraus habe ich gemacht und das hat im Container funktioniert.

As soon as the status is Installed, you can start using the chroot. To do so, connect to the DiskStation through SSH (root user) and use the following command: /var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot.

On the first use (after several minutes, for things to install), it is recommended to perform some configuration operations:

Update: type apt-get update followed by apt-get upgrade

Jetzt installiere ich bei mir nochmal Zarafa4h und schaue, was passiert. Erst wird aber mal durchgestartet

/OliOnSyn
 
Zuletzt bearbeitet:

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Neuinstallation von Chroot und Zarafa4H auf meiner DS214Play hat nicht geholfen. Ich habe immer noch das ursprüngliche Problem, daß das Zarafa4h Paket nach Installation nicht gestartet werden kann. Wenn ich in den "postinst" Installationsscript schaue, dann wird dort einiges in Chroot gemountet, um die Installation durchzuführen. Das habe ich auf Kommandozeilenebene nicht nachgestellt. Deswegen sind meine Versuche immer fehlgeschlagen

# mounts for scripts, packs and log needed during build
grep -q "$CHROOTTARGET/scripts" /proc/mounts || mount -o bind $Z_SCRIPTS $CHROOTTARGET/scripts
grep -q "$CHROOTTARGET/var/log/zarafa" /proc/mounts || mount -o bind $Z_LOG $CHROOTTARGET/var/log/zarafa
# mounts /etc/zarafa, /run/zarafa, /run/mysqld just in case to avoid files over-mounted later
grep -q "$CHROOTTARGET/etc/zarafa" /proc/mounts || mount -o bind $Z_ETC $CHROOTTARGET/etc/zarafa
grep -q "$CHROOTTARGET/var/lib/zarafa/attachments" /proc/mounts || mount -o bind $ZARAFA_SHARE/attachments $CHROOTTARGET/var/lib/zarafa/attachments
grep -q "$CHROOTTARGET/run/mysqld" /proc/mounts || mount -o bind /run/mysqld $CHROOTTARGET/run/mysqld# mounts for scripts, packs and log needed during build
grep -q "$CHROOTTARGET/scripts" /proc/mounts || mount -o bind $Z_SCRIPTS $CHROOTTARGET/scripts
grep -q "$CHROOTTARGET/var/log/zarafa" /proc/mounts || mount -o bind $Z_LOG $CHROOTTARGET/var/log/zarafa
# mounts /etc/zarafa, /run/zarafa, /run/mysqld just in case to avoid files over-mounted later
grep -q "$CHROOTTARGET/etc/zarafa" /proc/mounts || mount -o bind $Z_ETC $CHROOTTARGET/etc/zarafa
grep -q "$CHROOTTARGET/var/lib/zarafa/attachments" /proc/mounts || mount -o bind $ZARAFA_SHARE/attachments $CHROOTTARGET/var/lib/zarafa/attachments
grep -q "$CHROOTTARGET/run/mysqld" /proc/mounts || mount -o bind /run/mysqld $CHROOTTARGET/run/mysqld
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.............Update auf v0.7.4, sodass ich mal nicht neu installiert habe...........

Die Smartphoneanbindung hat danach nicht mehr funktioniert, auch nach einer Neuinstallation nicht (geht inzwischen schnell ... :cool:). Ich musste im z-push-Ordner die Rechte anpassen, dann gings wieder.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat