Ultimate Backup Ultimate Backup

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Noch was für den Wunschzettel (wenn denn der post durch geht!?)

Die Sicherungsordner werden mit Datum und Uhrzeit versehen, was gut ist.
Wenn jetzt auch noch das Datum statt TT-MM-JJJJ angelehnt an die ISO 8601 mit JJJJ-MM-TT angeben wäre, stünde einer Namenssortierung nix mehr entgegen.
Evtl. könnt ihr das in neueren Versionen für neue Scripte einbauen.

Bis denn !
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, das mit der Versionierung hat gestern schon funktioniert. Ich hätte einfach noch mal auf Aktualisieren drücken sollen, denn dann hätte ich den zweiten Ordner auch noch gesehen. Ich habe einmal "DSBackup" und einmal "BackupDS - versionierte Sicherung". Ich nehme an, in "DSBackup" findet man zusätzlich auch noch mal die letzte Version!?

Das mit der Benachrichtigung scheint dann aber nicht zu klappen!? Die Benachrichtigungsfunktion im DSM habe ich aktiviert und die DS schickt mir auch immer fleißig Mails. Ich habe in Ultimate Backup auch die selbe Empfängeradresse eingetragen - Oder muss ich die Absenderadresse eintragen?

Grüße.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Passiert dir das öfter, das beim ersten Anlauf die Dinge nicht so funktionieren wollen wie sie sollen? Vielleicht bekommst du es ja auch ohne meine Hilfe hin, das du von Ultimate Backup per Mail benachrichtigt wirst... einfach mal probieren! Und das dir im Gerätemanager keine Informationen zu den einzelnen Geräten angezeigt werden, sobald du auf das Zahnradsymbol klickst könnte daran liegen, das die Informationen erst geladen werden müssen. Es kann also u.U. etwas dauern, bis dort die ersten Informationen eintrudeln. Gehen tut es aber im jedem Fall.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja ist richtig so mit der Version.
Kannst du aber auch schnell überprüfen.
Einfach mal mit einer Textdatei probieren, mehrmals bearbeiten und zwischenzeitlich Backups durchführen.

Bei mir wird auch immer alles geladen.

Es gibt wohl noch ein Möglichkeiten etwas zu optimieren, allerdings muss ich auch immer im Hinterkopf behalten, dass ich die Festplattenkapazität anders auslesen muss. Denn im Falle einer Versionierung stimmt diese in der File Station z.B. nicht.

Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich einen Teil auslesen, evtl. änder ich das noch und es sollte schneller laufen. Aber selbst auf einer 212j geht das bei mir ganz gut.
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wieso gehen meine posts hier nicht durch?

Kann mir das einer sagen?
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir gerade mal das Script angeschaut, welches Ihr erstellt und da ist es mir auch gleich ins Auge gestochen, warum es mit der Benachrichtigung nicht funktioniert. Es wird die eingegebene E-Mail-Adresse als Empfänger- und als Absenderadresse übergeben. Das funktioniert aber nur, wenn das Postfach, über welches die Mail versendet wird, auch zu dieser Absenderadresse gehört - Das ist bei mir aber nicht der Fall - Aber gut, dass kann ich im Script selber händisch anpassen.
Ich habe mal etwas Geduld bewießen und tatsächlich, da kommt ja wirklich noch was ;-) Anfangs hatte ich da auch schon mal länger gewartet, aber da waren ja noch ein paar andere Probleme, die verhindert haben, dass er die Infos anzeigt.

Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem - Ich hatte vorhin noch ein echtes versioniertes Backup mit Ultimate Backup erstellt und angestoßen und das braucht ewig. Er kopiert mit weniger als 10MB/s die Daten auf die Ziel-DS. Warum es so langsam ist, sieht man, wenn man sich die Resourcenauslastung auf der Ziel-DS anschaut. Hier ist die CPU zu 100% ausgelastet. Schaut man in den Resourcenmonitor, sieht man, dass der SSH-Daemon die ganze Zeit über 60% der CPU-Leistung verbraucht. Der rsync-Prozess verwendet dann auch noch mal ca. 20%. Auf der Ziel-DS läuft ansonsten nicht wirklich was. Das Ultimate Backup dafür nichts kann, ist mir klar. Letztendlich stellt Ihr ja im Prinzip ja nur eine Oberfläche zur Verfügung, um das eigentliche Script zu erstellen. Entweder werde ich damit leben müssen oder ich muss mir selber etwas basteln, um nicht über SSH gehen zu müssen.

Grüße.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Liegt halt echt an der DS.
Bei meinen beiden starken DS komm ich fast auf die 100MB.
Mit der 212j brauch ich gar keinen Vergleich anstellen. Da diese aber per vpn mit 10up verbunden ist, ist es egal.

Es gibt wohl eine Möglichkeit es ohne ssh zu nutzen. Ist aber ein wenig fummelig. Über die rsync conf z.B. Es gab hier im Thread schon mal die Diskussion, allerdings habe ich dann nichts mehr gehört... Und ich selbst nutze es im Netzwerk nur per ssh.
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen, echt gute Arbeit mit dem Ultimate Backup.
Ich nutze noch DSM 6.0.2
Ich habe nur eine Frage zur Erstellung des Scripts.
Die Erstellung des Scripts für einen entfernten rsync Server (debian8) hat funktioniert, leider wird anschliessend dieser Auftrag aber nicht gefunden.
"Bitte warten... Backup-Aufträge werden gesucht!" erscheint nur aber das Script liegt definitv an dem Ort den ich beim Assistenten angegeben habe.
Unter Zeitplaner kann ich auch nicht das erstellte Script auswählen.
Hat vielleicht einer ne Idee?
Danke
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bitte warten heißt warten. Einfach mal laufen lassen :)
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, das steht schon eine Stunde da und auf der synology sind nur 12GB belegt.
Okay dann warte ich weiter.

18:54 Ich warte immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi01

Gesperrt
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo liegt mein Fehler?
Ich habe eine 712+ welche auf ein am USB Port angeschlossene HDD ein Backup erstellen soll.
Die HDD ist frisch formatiert.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung
RSync-Script: /volumeUSB1/usbshare/autorun
Statusmeldung: Log-Ordner nicht verfügbar!
Ich gehe davon aus, dass ein log Ordner benötigt wird. ;)
1. Warum wird nicht automatisch der Ordner bei mir erstellt?
2. Wie muss dieser heißen wenn ich ihn von Hand einpflegen muss?
Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du hast alles richtig gemacht. Die Meldung...

Statusmeldung: Log-Ordner nicht verfügbar!

... ist etwas unglücklich formuliert, da der Log-Ordner erst nach der ersten Ausführung eines Auftrages angelegt wird. Ich habe den Wortlaut bereits geändert in...

Statusmeldung: Kein Protokoll im Ordner @Logfiles gefunden! Wurde der Auftrag bereits ausgeführt?

...und wird mit dem nächsten Ultimate Backup Update (welches wohl schon bald erscheinen wird) veröffentlicht. Da es aber durchaus sein kann, das der Log-Ordner unbeabsichtigt vom Benutzer gelöscht wurde, kann es natürlich auch sein, das der Auftrag in der Vergangenheit zwar bereits ausgeführt, jedoch trotzdem kein Log-Ordner gefunden wurde. Daher die o.a. Formulierung.

Tommes
 

Tommi01

Gesperrt
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die kurze Hilfe. Ich habe es inzwischen mal gestartet.
Was ich mir als Anwender noch wünsche.....
Einen Kasten wo man alles anwählen oder abwählen kann und die Zeitsteuerung mit in der Ersterstellung der Aufträge.
:cool:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Einen Kasten wo man alles anwählen oder abwählen kann...
Du meinst sowas wie einen Haken, mit dem du jeden Backupauftrag markieren kannst um im Anschluss alle markierten Aufträge auszuführen? Hm... das ist eigentlich eine gute Idee. Mal schauen ob sich das noch bis zum nächsten Update einbauen lässt.

Nachtrag: Ansonsten gibt's ja oben rechts in der Ecke noch einen Schalter in der Auftragsübersicht über den du bereits jetzt schon alle Aufträge ausführen kannst.

...die Zeitsteuerung mit in der Ersterstellung der Aufträge.
Das wird eher schwierig, weil wir hierfür ziemlich viel umbauen müssten. Aber wir setzen es mal auf mit auf die Wunschliste.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

AB66

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze Ultimate Backup nun seit ca. 3 Tagen und es scheint sehr gut zu funktionieren. Ich habe vorher Time Backup benutzt und will jetzt auf die neueste DSM Version umsteigen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Benachrichtigungen werden in der Konfigurationsoberfläche anders angezeigt als im Skript gespeichert. Außerdem bekam ich auch eine Email, obwohl ich nur eine Email bei Problemen wollte, aber es gab keine Probleme.
 

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nach fast 24 Stunden wurde der Backup Auftrag nun doch gefunden.
Kann mir einer sagen woran das genau liegt?
Also auf der Synology waren physisch nur ca.12GB belegt, aber ich hatte noch grosse entfernte CIFS und NFS Freigaben gemountet.
Dann wurden die wahrscheinlich auch durchsucht. Wenn ich falsch verbessert mich bitte.
Kann man das denn irgendwie abändern, ist halt so ne Sache wenn man ein script erstellt und dann einen Tag warten muss bis es angezigt wird.

Das erstellte script wird bei mir auch 5 mal unter Ultimate Backup angezeigt.
Alles der gleiche Speicherort und Uhrzeit.
Ist das so gewollt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Normal nicht. Bei mir geht das sonst recht schnell. Werde mal schauen ob ich eine alternative schreibe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auch das wissen wir aktuell nicht. Scheinbar tauchen immer mal wieder solche Anomalien auf, für dir wir erstmal keine Erklärung haben. Natürlich gehen wir jeder Sache nach, oftmals können wir solche Fehler aber nicht reproduzieren, was eine Analyse um so schwieriger macht. Wir versuchen aber unser Möglichstes, solche Dinge zu eliminieren. Wann und ob das passiert können wir aber sehr schlecht abschätzen. Aktuell stehen wir kurz vor der Veröffentlichung des nächsten Updates... sollten wir bis dahin den Fehler nicht gefunden haben, wird es wohl mindestens bis zum nächsten Update dauern... oder noch länger...

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat