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DS415play
Software 6.0.2.xxx
RAID 1 (mit Datenschutz)
3 TB WD Red
Ca. 3 Jahre alt.
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem NAS, dazu muss ich etwas ausholen:
Dieses fing im Oktober während einer herkömmlichen Benutzung an zu piepen.
Zu wissen sei, dass ich Töne nur für Warnmeldungen (fehlerhafte Volumes, Lüfter-Fehlfunktion) aktiviert habe, weil meine Kinder sonst neugierig werden und da rumfummeln!
Kurze Zeit später hatte ich keinen Zugriff mehr auf meinen NAS.
Was die LEDs angezeigt haben, weiß ich nicht.
Etwas später öffnete sich im Browser ein Fenster, in dem mir angezeigt wurde, das keine DSM-Software installiert ist;
Da ich alle Bilder meiner Tochter auf dem NAS abgelegt habe, war ich anfangs erst mal richtig schockiert!
Auf die Schnelle ohne DSM keinen Zugriff, also hab ich das Neuste drauf gespielt, die Benutzer wieder eingerichtet, und voila: die Ordner sind noch da! …Puuuh!
Ich hatte evtl eine defekte HDD im Verdacht. Oder halt eine defekte DS415play..
Die DSM hat automatisch damit begonnen eine Datenbereinigung durchzuführen.
Da von den vorhanden ca 2,7 TB nur etwa 300 GB von uns ausgeschöpft werden, dauerte das etwa einen ½ Tag oder länger.. habs einfach während unserer Abwesenheit durchlaufen lassen.
Im Ereignisprotokoll der Vergangenheit konnte ich nichts einsehen, da ich ja das DSM neu installieren musste.
Nach der Bereinigung war der Status des Volumes NORMAL.
Beide HDDs habe ich dem Schnell- und den Erweiterten- SMART-Tests unterzogen: nichts ergeben!
Drei Fragezeichen über meinem Kopf ???
Als ich ca 2 Wochen später die DSM aktualisiert habe, wieder das gleiche Problem:
Piepen, orange Status-LED, Absturz, DSM weg.
Eine Datenbereinigung wurde diesmal nicht automatisch gestartet.
DSM neu drauf: Protokoll nichts, SMART keine Fehler…
Diesmal hatte ich jedoch vorgesorgt und die Konfiguration gesichert.
Sicherung drauf.. Alle Ordner da.
So langsam habe ich mich schon nach neuen WDs Red umgeschaut und Preise beobachtet..
Und gestern nun, nach dem ich dachte (wie lächerlich) das Problem hat sich evtl von selbst gelöst,
wieder Piepen, Status LED blinkt orange, alles weg.
Jetzt hab ich echt die Nase voll.
Da sich Synology nicht meldet, weder über das Support-Ticket von vor 2 Monaten, noch über meine Nummer die ich auf den AB gesprochen habe, weiß ich auch grad nicht weiter. Ist schon bißchen enttäuschend deren “Support“.
In der FAQ ihrer Seite steht, bei solchen Abstürzen soll man alles so bellassen und auf deren Hilfe warten.. toll!!!
1. Wenn ich die HDDs ausbaue, kann ich dann über irgendwelche anderen SMART-Programme vielleicht einen Fehler finden..?
2. Sind die Daten auf den HDDs verschlüsselt abgespeichert ..? So, das ich die unter Windows eh nicht einsehen kann?
3. Die Sicherung der Konfiguration bringt ja fast nix; Nur die Benutzer mit Passwörtern und Rechten werden gesichert. Aber weder Sicherheitseinstellungen, Firewall, Dienste, Pakete, etc. muss ich danach wieder trotzdem einrichten: toll! Geht das auch irgendwie besser..?
4. An veralteter DSM-Software scheint es nicht zu liegen, da diese sich schon in der Zeit zig mal aktualisiert hat, und immer neu gehalten wird.
6. Würde ja einfach neue HDDs kaufen, und jeweils eine Reparatur starten. Aber was ist, wenn es dann doch an dem NAS lag..
Bin für alle Ratschläge offen!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
DS415play
Software 6.0.2.xxx
RAID 1 (mit Datenschutz)
3 TB WD Red
Ca. 3 Jahre alt.
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem NAS, dazu muss ich etwas ausholen:
Dieses fing im Oktober während einer herkömmlichen Benutzung an zu piepen.
Zu wissen sei, dass ich Töne nur für Warnmeldungen (fehlerhafte Volumes, Lüfter-Fehlfunktion) aktiviert habe, weil meine Kinder sonst neugierig werden und da rumfummeln!
Kurze Zeit später hatte ich keinen Zugriff mehr auf meinen NAS.
Was die LEDs angezeigt haben, weiß ich nicht.
Etwas später öffnete sich im Browser ein Fenster, in dem mir angezeigt wurde, das keine DSM-Software installiert ist;
Da ich alle Bilder meiner Tochter auf dem NAS abgelegt habe, war ich anfangs erst mal richtig schockiert!
Auf die Schnelle ohne DSM keinen Zugriff, also hab ich das Neuste drauf gespielt, die Benutzer wieder eingerichtet, und voila: die Ordner sind noch da! …Puuuh!
Ich hatte evtl eine defekte HDD im Verdacht. Oder halt eine defekte DS415play..
Die DSM hat automatisch damit begonnen eine Datenbereinigung durchzuführen.
Da von den vorhanden ca 2,7 TB nur etwa 300 GB von uns ausgeschöpft werden, dauerte das etwa einen ½ Tag oder länger.. habs einfach während unserer Abwesenheit durchlaufen lassen.
Im Ereignisprotokoll der Vergangenheit konnte ich nichts einsehen, da ich ja das DSM neu installieren musste.
Nach der Bereinigung war der Status des Volumes NORMAL.
Beide HDDs habe ich dem Schnell- und den Erweiterten- SMART-Tests unterzogen: nichts ergeben!
Drei Fragezeichen über meinem Kopf ???
Als ich ca 2 Wochen später die DSM aktualisiert habe, wieder das gleiche Problem:
Piepen, orange Status-LED, Absturz, DSM weg.
Eine Datenbereinigung wurde diesmal nicht automatisch gestartet.
DSM neu drauf: Protokoll nichts, SMART keine Fehler…
Diesmal hatte ich jedoch vorgesorgt und die Konfiguration gesichert.
Sicherung drauf.. Alle Ordner da.
So langsam habe ich mich schon nach neuen WDs Red umgeschaut und Preise beobachtet..
Und gestern nun, nach dem ich dachte (wie lächerlich) das Problem hat sich evtl von selbst gelöst,
wieder Piepen, Status LED blinkt orange, alles weg.
Jetzt hab ich echt die Nase voll.
Da sich Synology nicht meldet, weder über das Support-Ticket von vor 2 Monaten, noch über meine Nummer die ich auf den AB gesprochen habe, weiß ich auch grad nicht weiter. Ist schon bißchen enttäuschend deren “Support“.
In der FAQ ihrer Seite steht, bei solchen Abstürzen soll man alles so bellassen und auf deren Hilfe warten.. toll!!!
1. Wenn ich die HDDs ausbaue, kann ich dann über irgendwelche anderen SMART-Programme vielleicht einen Fehler finden..?
2. Sind die Daten auf den HDDs verschlüsselt abgespeichert ..? So, das ich die unter Windows eh nicht einsehen kann?
3. Die Sicherung der Konfiguration bringt ja fast nix; Nur die Benutzer mit Passwörtern und Rechten werden gesichert. Aber weder Sicherheitseinstellungen, Firewall, Dienste, Pakete, etc. muss ich danach wieder trotzdem einrichten: toll! Geht das auch irgendwie besser..?
4. An veralteter DSM-Software scheint es nicht zu liegen, da diese sich schon in der Zeit zig mal aktualisiert hat, und immer neu gehalten wird.
6. Würde ja einfach neue HDDs kaufen, und jeweils eine Reparatur starten. Aber was ist, wenn es dann doch an dem NAS lag..
Bin für alle Ratschläge offen!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!