Beta 0914

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prozesse werden gekillt

Hallo,

ich habe ein Problem,
und zwar habe ich einen eigenen Prozess gestartet, der dauerhaft laufen muss. Leider killt die 2.2 Beta diesen Prozess immerwieder.

hat jemand ähnliche Probleme? bzw. schon eine Lösung?

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem,
und zwar habe ich einen eigenen Prozess gestartet, der dauerhaft laufen muss. Leider killt die 2.2 Beta diesen Prozess immerwieder.

hat jemand ähnliche Probleme? bzw. schon eine Lösung?

Danke
Ein Prozess der dauerhaft im Speicher ist, heisst imho ja Daemon und diese laufen bei mir (Ds107+ 9.14beta) ohne Probleme. Auch Backup Scripte, die z.T. 2 oder 3 Stunden laufen, flutschen ohne Probleme durch.
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weitere Details:
es handelt sich um openvpn.
openvpn wird gestartet und läuft, ich kann mich auch verbinden, doch möchte ich jetzt eine aktion über diesen VPN TUnnel ausführen bricht der Prozess wie folgt ab:

[1] + Segmentation fault openvpn opt/etc/openvpn/server.conf

was kann falsch sein? unter der 844 lief das einwandfrei. Der VPN Service startet auch richtig.

was kann ich machen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Prozess wird nicht von irgendwem 'gekillt', sondern er hat Probleme beim Anlegen oder beim Laden eines Speichersegments und bricht deswegen ab. Sowas passiert häufig, wenn der Prozess 'forkt' also Kind-Prozesse starten will (z.B. für die remote Komandoausführung). Entweder darf er das nicht oder oder es ist kein Speicher für ihn da oder der Code ist illegal ...

Ich hab OpenVPN nicht, deswegen halt ich mich da für weitere Kommentare zurück ...

Itari
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort,

kann man einem Prozess denn so etwas erlauben??

evtl. hängt es ja auch mit der neuen Firewall zusammen, wobei ich hier keinerlei einträge gemacht habe.

wäre echt schade, wenn vpn nicht mehr laufen würde.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
evtl. hängt es ja auch mit der neuen Firewall zusammen, wobei ich hier keinerlei einträge gemacht habe.
kaum, denn das ist ja eigentlich eine Paketfirewall für TCP/IP Verbindungen und nicht für die Kontrolle lokaler Anwendungen
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt eigendlich.

aer mir fällt einfach nichts ein, was es sein könnte.

habe auch vpn erneut drüber installiert, hilft leider auch nichts.

reboot der station bringt auch nichts..
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
downgrade auf 2.1 ist nicht möglich oder?

hätt ich mir wohl ehr überlegen sollen, bevor ich das Update gemacht habe. oder? gibt es da eine Möglichkeit?

benötige OpenVPN dringent.


oder kann ich dem openVPN Prozess irgendwie mehr rechte geben, so dass der Prozess nicht zusammenbricht? bzw. Kinderprozesse starten darf.

Danke
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe nocheinmal die Logdateidurchsucht:
und folgendes gefunden: (komme akt. nicht an die Station vor Ort dran und das Downgrade zu machen)
Rich (BBCode):
Jul 30 10:30:26 rsrcmonitor.cgi: rsrcmonitor.cpp:1829 Fail to load lan flow chart due to the mistake of  netIDNum [0], lanFlow.size()=0
Jul 30 10:08:17 kernel: skb_over_panic: text:bf15e394 len:52 put:52 head:c5f281d4 data:c5f281a0 tail:c5f281a0 end:c5f281e0 dev:<NULL
Jul 30 10:08:17 kernel: Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000000
Jul 30 10:08:17 kernel: pgd = c5980000
Jul 30 10:08:17 kernel: [00000000] *pgd=01e42031, *pte=00000000, *ppte=00000000
Jul 30 10:08:17 kernel: Internal error: Oops: 817 [#4]
Jul 30 10:08:17 kernel: Modules linked in: tun usbhid usblp usb_storage uhci_hcd ohci_hcd ehci_hcd ds107+_synobios isofs udf zlib_inflate fuse nfsd exportfs ppp_async crc_ccitt ppp_generic slhc snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_usb_audio snd_pcm snd_timer snd_hwdep snd_usb_lib snd_rawmidi snd snd_page_alloc soundcore quota_v2 usbcore sg ntfs vfat fat appletalk psnap ll
Jul 30 10:08:17 kernel: CPU: 0
Jul 30 10:08:17 kernel: PC is at skb_over_panic+0x50/0x64
Jul 30 10:08:17 kernel: LR is at log_wait+0x0/0x8
Jul 30 10:08:17 kernel: pc : [<c01ff220>]    lr : [<c02789f0>]    Tainted: P
Jul 30 10:08:17 kernel: sp : c4acbed4  ip : 00000001  fp : c4acbf00
Jul 30 10:08:17 kernel: r10: 00000034  r9 : c4aca000  r8 : c4acbf38
Jul 30 10:08:17 kernel: r7 : c5f281a0  r6 : c5f281e0  r5 : c5f281a0  r4 : c5f281a0
Jul 30 10:08:17 kernel: r3 : 00000000  r2 : c02789f0  r1 : c4e27f64  r0 : 00000074
Jul 30 10:08:17 kernel: Flags: nZCv  IRQs on  FIQs on  Mode SVC_32  Segment user
Jul 30 10:08:17 kernel: Control: 5317F  Table: 05980000  DAC: 00000015
Jul 30 10:08:17 kernel: Process openvpn (pid: 12733, stack limit = 0xc4aca194)
Jul 30 10:08:17 kernel: Stack: (0xc4acbed4 to 0xc4acc000)
.
.
.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
hi, wollte mal was zu ntfs in der Beta loswerden:

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine 2,5" HDD die mit NTFS formatiert ist per USB an der DS hängen. Ich konnte auf die Platte nur lesend zugreifen (da noch DSM 0844 ohne ntfs-3g), es lief alles problemlos.
Am Donnerstag Abend (nach dem Update auf DSM 0914 beta) hatte ich 1 Datei von der besagten HDD gelöscht. Soweit so gut, nur nach einem manuellen Reboot der DS (hatte was getestet) waren auf der HDD keine Verzeichnisse und Dateien mehr vorhanden. Alles mehrmals überprüft, dann HDD von der DS entfernt und am PC angeschlossen. Dort gab es das gleiche schlechte Ergebnis...Alles bis auf die Partition war verschwunden. Mit diversen Tools konnte man nach stundenlangen Scans die Dateien zumindest noch sehen, allerdings nicht mehr mit dem Originaldateinamen.
Bei FAT war es ja so, dass wenn eine Datei gelöscht wird, nur der 1. Buchstabe in der FAT mit $E5 ersetzt wurde, also der Dateiname noch ziemlich intakt blieb. Wie ist das bei NTFS? Wenn die Dateien nur gelöscht wurden, wieso sind dann die Dateinnamen nicht mehr nahe am Original?
Die Partition war jedenfalls noch intakt, korrekte Größe, etc.

Ich werde jedenfalls keine NTFS-formatierte Platte mehr an die DS hängen. Da es noch eine BETA ist, muss man mit sowas rechnen. Und auch wenn man ein Backup hat, ist der Arbeitsaufwand einer Wiederherstellung immer gegeben und ärgerlich.
Entscheidet selber, ob und wie ihr NTFS nutzt, ich selber werde auf der DS nur noch ext2/ext3 einsetzen. Eine Option im DSM, ob man nur lesend oder auch schreibend auf NTFS Laufwerke zugreifen möchte, wäre eine gute Lösung. Werde das vielleicht an Synology mailen oder gibt es schon einen Sammelthread für Verbesserungen bezügl. der BETA?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,

danke für deinen Erfahrungsbericht und die Warnung. Einen Thread für Fehler gibt es. Aber den liest Synology nicht. Daher bitte ich deine Erfahrung selbst an den Beta-Support zu berichten. Dann bekommen die Jungs Chance auf Verbesserung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi QTip,

kannst vielleicht noch sagen, mit welcher NTFS-Version die Platte formatiert waren und ob beide Dateinamentypen aktiviert waren (also 8.3 und 255)? Ich hab noch keine Platten dran gehabt, sondern nur mit NTFS-Sticks gespielt, die per Vista64 formatiert waren und da ging alles recht prächtig.

Itari

PS. und da meint es jemand gut mit dir ^^ ;)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo QTip,

danke für deinen Erfahrungsbericht und die Warnung.
Gern geschehen, das war auch mein Anliegen es euch mitzuteilen.
Einen Thread für Fehler gibt es Aber den liest Synology nicht. Daher bitte ich deine Erfahrung selbst an den Beta-Support zu berichten. Dann bekommen die Jungs Chance auf Verbesserung.
Werde es versuchen, aber mein English ist nicht so gut; ich denke die werden nicht genau wissen was ich denn nun meine ;)

kannst vielleicht noch sagen, mit welcher NTFS-Version die Platte formatiert waren und ob beide Dateinamentypen aktiviert waren (also 8.3 und 255)?
ähm ich hatte die Platte beim ersten Mal mit gparted live formatiert (war nur ein Test), danach dann unter Vista 32 Home Premium nochmals. Lange Dateinamen als 8.3 konnte ich schon eingeben, ist das bei NTFS nicht immer so und wenn "nein", wo kann man das einstellen? Die Platte war fast voll und hat bei jedem Anstöpsel ein paar Minuten gebraucht, bis ich drauf zugreifen konnte. Keine Ahnung was die da immer gescannt hat, fand ich auch nicht normal, war aber meine 1. 2,5".
PS. und da meint es jemand gut mit dir ^^ ;)
Was meinste denn damit? :confused:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ah ok ;) Ich weiss das Synology hier nicht mitliest (leider) und man deshalb am besten eine Mail schickt.
 

gilo903

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie immer super!!

War einfach wieder mal super!!
Kann einfach nur sagen, dass ist mal ein Hersteller auf den man Stoltz sein kann.
Hab ne DS, und die hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber die Updates sind immer noch da. :) Meistens mit viel Freude, ab und zu gewöhnungsbedürftig. Aber voll geiler Service!!
Ist meine zweite Beta die ich herunterlade. Ich bin mehr als zufrieden. Microsoft nebenbei genannt, hat seit langem wieder mal mit der jetzigen Beta/RC von Win 7 beweissen können, was bei euch Standard ist. (Meine Meiung)
Weiter so!!!!
Keine Probleme bein Installation, und ich als English-OldNewbie find es voll geil, dass so gar die Benutzeroberfläche der Betas auf Deutsch ist.

Weiter so!!! geiles Produkt, gute Informationsquellen, langelebensdauer und vollkommen updatebares Produkt.

So ein Gerät ist seine Preis wert! (Kein Argument die Preise nach oben zu treiben. :) )
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ähm ich hatte die Platte beim ersten Mal mit gparted live formatiert (war nur ein Test), danach dann unter Vista 32 Home Premium nochmals. Lange Dateinamen als 8.3 konnte ich schon eingeben, ist das bei NTFS nicht immer so und wenn "nein", wo kann man das einstellen?

Einstellung 'Unterdrückung kurze Dateinamen':

Das NTFS legt neben langen Dateinamen auch kurze Dateinamen nach dem 8.3-Standard an. Diese können jedoch deaktiviert werden.

Vor allem wenn nicht mehr mit 16-Bit-Anwendungen gearbeitet wird, sollte dies vorgenommen werden. Die Performance beim Auflisten von Verzeichnissen wird somit deutlich erhöht.

Folgender Registryeintrag ist zu ändern: Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current ControlSet\Control\FileSystem ist der Wert NtfsDisable8dot3NameCreation eingetragen und vom Datentyp REG-DWORD standardmäßig auf 0.

Mit dem Wert 1 werden kurze Dateinamen nach einem Neustart des Rechners verhindert. (Quelle)

Alternativ kann das auch auf der Kommandozeile mittels fsutil eingetragen werden:

Rich (BBCode):
C:\>fsutil behavior set help
Syntax: fsutil behavior set <Option> <Wert>

<Option>               <Werte>

allowextchar           1 | 0
BugcheckOnCorrupt      1 | 0
disable8dot3           1 | 0
disablecompression     1 | 0
disableencryption      1 | 0
disablelastaccess      1 | 0
encryptpagingfile      1 | 0
mftzone                1 bis 4
memoryusage            1 bis 2
quotanotify            1 bis 4294967295 Sekunden
SymlinkEvaluation      [L2L:{0|1}] | [L2R:{0|1}] | [R2R:{0|1}] | [R2L:{0|1}]

   Beispiel: "fsutil behavior set SymlinkEvaluation L2L:1 L2R:0" aktiviert
        symbolische Links für lokal zu lokal und deaktiviert symbolische Links
        für lokal zu remote. Der Zustand von Links für remote zu remote
        bzw. von remote zu lokal wird nicht geändert.

Bei den meisten dieser Optionen ist ein Neustart erforderlich, damit sie wirksam werden.

Anzeige des NTFS-Typs zum Beispiel der Platte C :

Rich (BBCode):
C:\>fsutil fsinfo ntfsinfo c:
NTFS-Volumeseriennummer :           0x0a084b19084b02e5
Version :                           3.1
Anzahl der Sektoren :               0x000000000ea5ca78
Gesamtzahl Cluster :                0x0000000001d4b94f
Freie Cluster :                     0x0000000000c77dda
Insgesamt reserviert :              0x00000000000006d9
Bytes pro Sektor :                  512
Bytes pro Cluster :                 4096
Bytes pro Dateidatensatzsegment :   1024
Cluster pro Dateidatensatzsegment : 0
MFT-gültige Datenlänge :            0x0000000007dd0000
MFT-Start-LCN :                     0x00000000000c0000
MFT2-Start-LCN :                    0x0000000001204e7f
MFT-Zonenstart :                    0x0000000001b4f640
MFT-Zoneende :                      0x0000000001b5bcc0
RM-Bezeichner:        493CA05C-B0BD-11DD-8446-AF6A88CDEEC7

Randbemerkung: Ich empfinde Windows im Vergleich zu Linux als komplizierter und würde daher nie von mir sagen, ich kenne bzw. kann Windows ... hab ja schon meine Probleme mit Linux und das ist noch überschaubar ... :D

Falls jemand richtig viel von NTFS erforschen möchte, dem empfehle ich mal mit dem Diskexplorer zu spielen ...

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
@itari danke für die Aufklärung, wußte ich echt nicht.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der hier könnte auch noch interessant sein wenn man schon am rumpfuschen in der Registry ist. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat