Beta 0914

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zobi64

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DLNA Bricht immer wieder ab

Hi,

ich hab die Beta 0914 gestern auf meiner DS409+ installiert, ging auch alles ohne Probleme.

Das mit dem DLNA scheint bei mir im Netzwerk aber noch Probleme zu machen, mein PC mit Vista arbeitet mittelns Windows Media Center ja auch DLNA was auch super funktioniert. Wenn ich DLNA auf der DiskStation aktiviere, kommen sich beide DLNA-Server in die Quere. Das heißt ich bekomme beim Vista DLNA Abbrüche, soblad das DLNA von der DiskStation deaktiviert ist geht alles wieder.

Hy,

ich habe die gleichen Probleme. Ich nach der Intallation funktioniert alles. Der Index wurde aufgebaut und meine PS3 konnte auf die 107+ zugreifen. Nach zwei Tagen bricht die Verbindung immer wieder mit DLNA Fehler ab. Nach die 107+ durch gestartet habe geht es für 30 Mins wieder (bis nicht mehr geht). Über SMB kann ich auf die Daten zugreifen und in Log (/var/log/message) steht leider kein Fehler.

Habt ihr eine Idee was ich eventuell falsch eingestellt habe?

Viele Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hy,

ich habe die gleichen Probleme. Ich nach der Intallation funktioniert alles. Der Index wurde aufgebaut und meine PS3 konnte auf die 107+ zugreifen. Nach zwei Tagen bricht die Verbindung immer wieder mit DLNA Fehler ab. Nach die 107+ durch gestartet habe geht es für 30 Mins wieder (bis nicht mehr geht). Über SMB kann ich auf die Daten zugreifen und in Log (/var/log/message) steht leider kein Fehler.

Habt ihr eine Idee was ich eventuell falsch eingestellt habe?

Viele Grüße

Besteht der Fehler auch mit anderen DLNA-Clients (z.B. auf dem PC)?

Itari
 

zobi64

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe leider nur Windows XP und habe keinen DLNA-Clients in Netz gefunden. Gibt es einen Client der Kostenlos ist und auf XP funktioniert?

Ich habe noch einmal in den Logs gesucht und habe diesen Fehler gefunden:

Aug 11 20:31:36 dms: Failed to run PQexec: no connection to the server
Aug 11 20:31:38 status.cgi: external_hw_sys_temp_degree.c:28(SYNOHWSysTempDegree) Failed to ioctl(), [2(No such file or directory)]

Ich kann mit diesen Fehler nichts anfangen.
Gruß zobi64
 

zobi64

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine weiteren Fehler beim Starten des Mediaserver gefunden:

Aug 11 21:17:09 dms: mediaserver.cpp:434 Failed to init UPNP, err=-203
Finde leider keine Doku zu den Fehler. Könnte ihr mir dabei weiterhelfen?
Gruß zobi64
 

zobi64

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine weiteren Fehler beim Starten des Mediaserver gefunden:

Aug 11 21:17:09 dms: mediaserver.cpp:434 Failed to init UPNP, err=-203
Finde leider keine Doku zu den Fehler. Könnte ihr mir dabei weiterhelfen?
Gruß zobi64

Beim Nachforschen habe ich festgestellt, dass meine Systempartition Probleme hat. Ich habe die Systempartition neu Installiert und seit dem kann ich wieder den DLNA-Server (Medienserver) nutzen. Die Verbindung zur PS3 funktioniert wieder.
Gruß zobi64
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Spindown

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und frag einfach mal:

Könnte es sein, dass mit der 0914 Spindown nicht mehr funktioniert ?

Ich hab mal mit "syno_hibernate_debug_tool --enable 1" das Logging eingeschaltet. Obwohl lt. Log seit 30 Minuten keine Zugriffe stattfinden, gehen die Platten nach den eingestellten 10 Minuten nicht schlafen.

Ich glaube, mit der 0850 ging es noch.

Gruß
Benares
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meiner DS207 ein Problem mit dem Webmailer der Mailstation(ich habe die neue genommen). War er vorher schon quälend langsam und an der Schmerzgrenze dauert es jetzt von intern 12 Sekunden!!!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe auf meiner DS207 ein Problem mit dem Webmailer der Mailstation(ich habe die neue genommen). War er vorher schon quälend langsam und an der Schmerzgrenze dauert es jetzt von intern 12 Sekunden!!!

Welche "Neue"?

Außerdem wird empfohlen die MailStation auf einer 207 nicht zu nutzen. Also wundert mich das nicht wirklich.

MfG Matthieu
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der "neuen" meine ich die für die Beta. Außerdem läuft nur der Webmailer so langsam, beim imap-Zugriff über Outlook ist sogar eine kleine Geschwindigkeitsverbesserung zu spüren!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ext4

Ich möchte das Thema ext4 noch mal puschen. Vielleicht kennt sich ja jemand auf der Linux-Kommandozeile aus und kann mal einen externen Datenträger mit einem ext4-Dateisystem einrichten (/sbin/mkfs.ext4) und seinen Erfolg oder Misserfolg berichten (eventuell auch Geschwindigkeitstests machen).

Itari

Ist das jetzt auf einmal ein uninteressantes Thema geworden oder warum probiert niemand mal ext4 aus?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@itari
Diese Seite schon gesehen? Wenn die Zahlen dort stimmen, dann hängt ext4 ein ext3 nicht wirklich entscheidend ab
http://en.wikipedia.org/wiki/Ext4
Delayed allocation poses some additional risk of data loss in cases where the system crashes before all of the data has been written to the disk.
The typical scenario in which this might occur is a program replacing the contents of a file without forcing a write to the disk with fsync. Problems can arise if the system crashes before the actual write occurs. In this situation, users of ext3 have come to expect that the disk will hold either the old version or the new version of the file following the crash. However, the ext4 code in the Linux kernel version 2.6.28 will often clear the contents of the file before the crash, but never write the new version, thus losing the contents of the file entirely.
Many people[who?] find such a behavior unacceptable. A significant issue is that fixing the bug by using fsync more often could lead to severe performance penalties on ext3 filesystems mounted with the data=ordered flag (the default on most Linux distributions). Given that both file-systems will be in use for some time, this complicates matters enormously for end-user application developers. In response, Theodore Ts'o has written some patches for ext4 that cause it to limit its delayed allocation in these common cases. For a small cost in performance, this will significantly increase the chance that either version of the file will survive the crash.
The new patches are expected to become part of the mainline kernel 2.6.30. Various distributions may choose to backport them to 2.6.28 or 2.6.29, for instance Ubuntu made them part of the 2.6.28 kernel in version 9.04—Jaunty Jackalope.[9]
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Performance ist ja nur ein Aspekt. Wenn ich das richtig sehe, unterstützt ext3 auf der DS ja nur 8TiB. Auch ist die maximale Dateigröße beschränkt auf 2TiB. *guck*. Letzteres schränkt ggf. fürs iSCSI-Bereiche ein. Ersteres ist vielleicht wichtig fürs Anlegen einer JBOD oder RAID-0 über 5 2TB-Platten.

Ich will nun gerade nicht schwärmen, aber mich würde halt schon interessieren, ob es auf der DS mit ext4 geht. Ob es Probs gibt usw. Ich glaube, wir müssen schon so langsam mit dem Billigerwerden von 2TB-Platten auf ext4 einstellen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So ext4 läuft prächtig ... hab gerade eine externe USB-Platte damit formatiert und mal was drauf gespielt. Wird auch hübsch im DS-Manager angezeigt.

Ansonsten gibt es die folgenden Infos:

Rich (BBCode):
Syno508> mount
...
/dev/sdk1 on /volumeUSB1 type ext4 (rw)

Syno508> /sbin/sfdisk -l /dev/sdk

Disk /dev/sdk: 19929 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

   Device Boot Start     End   #cyls    #blocks   Id  System
/dev/sdk1          0+  19929-  19930- 160083968    7  HPFS/NTFS
/dev/sdk2          0       -       0          0    0  Empty
/dev/sdk3          0       -       0          0    0  Empty
/dev/sdk4          0       -       0          0    0  Empty

Syno508> df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
...
/dev/sdk1            157570876   8060104 149408372   6% /volumeUSB1

Damit dürfen wir ab jetzt ein weiteres Dateisystem auf der DS aufführen: ext4. Wer jetzt erzählt, dass auf den DSen nur dos, vfat, ntfs, raiserfs, ext2 und ext3 läuft und ext4 vergisst zu erwähnen, bekommt eine Verwarnung :D

Itari
 

Anhänge

  • ext4.jpg
    ext4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
etwas pauschal die Aussage:D die Kisten mit 2.4er Kernel können es nicht, zumindest die powerpc im Firmwaredateinamen haben.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das tut mir jetzt leid, wenn ich da zu voreilig verallgemeinert habe.

Noch eine nette Kleinigkeit ... der dmesg zeigt, wie sich die DS ein wenig sträubt beim ersten Mal *hihi*:

Rich (BBCode):
EXT3-fs: sdk1: couldn't mount because of unsupported optional features (240).
EXT4-fs: barriers disabled
kjournald2 starting.  Commit interval 5 seconds
EXT4 FS on sdk1, internal journal on sdk1:8
EXT4-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
EXT4-fs: file extents enabled
EXT4-fs: mballoc enabled
EXT4-fs: mballoc: 968 blocks 968 reqs (0 success)
EXT4-fs: mballoc: 968 extents scanned, 954 goal hits, 14 2^N hits, 0 breaks, 0 lost
EXT4-fs: mballoc: 62 generated and it took 25512
EXT4-fs: mballoc: 1967657 preallocated, 1087 discarded

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wo war der Rekord bei der letzten Beta noch mal?
Synology bedankt sich auf ihrer offiziellen Seite mittlerweile für mehr als
10.000
Teilnehmer :eek:.

Wenn das mal nicht beste Voraussetzungen für die finale Version sind :D

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat