Zweites Volume bei SHR2

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS416PLAY mit einer SHR2-Konfiguration aus 3x 6TB- und 1x 10TB-HDDs. Mein Volume 1 verfügt somit über 12TB netto. Nach meinem Verständnis müssten auf der 10TB-Platte also noch 4TB zur Verfügung stehen. Diese sollte ich doch mit der Erstellung eines zweiten Volumes nutzbar machen können?
Entsprechende Schaltfläche zu Erstellung eines neuen Volumes sind allerdings ausgegraut.

Wie muss ich vorgehen? Ich bin nach bestimmt 10 Jahren mit diversen DS erstmals ratlos :oops:

EC7765D9-386C-445A-A0C4-799405525E46.jpeg
3532AC14-4814-4D6A-8D6C-C1780F2FB280.jpeg
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
manuell über die Konsole ginge sowas,
aber DSM bietet von sich auch sowas nicht an.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Tatsächlich?! Das hätte ich nicht erwartet.
Aber Danke für die Antwort. Mit Konsolenfummeleien werde ich nicht anfangen.

Anschlussfrage: Wenn ich nun zwei weitere 6er-Platten gegen 10er tausche, dann könnte man über die übrigen 3x4TB ja ein Volume erstellen mit ebenfalls doppelter Ausfallsicherheit analog SHR2 (auch wenn das dann wohl ein Raid1 über drei Platten wäre). Das wird aber lt. Raid-Rechner auch nicht gehen?
Ich glaube mit einem 4-Bay war SHR2 wohl doch nicht die langfristig beste Wahl.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
SHR2 braucht die größte Platte mindestens 3 Mal.
SHR nur mindestens 2 Mal,
um allen Speicher nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: mstr_Q

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
SHR2 braucht die größte Platte mindestens 3 Mal.
[…]um allen Speicher nutzen zu können.
Das hab‘ ich versucht zu beschreiben. Es scheint aber nicht zu stimmen. Laut Raid-Rechner reicht drei mal die größte HDD nicht, um allen Speicher nutzen zu können:
51262739-1CEF-41FA-BCDD-C16BD2D31D89.jpeg
Es werden nur jeweils 6TB genutzt.

Ich nehme an das liegt daran, dass sonst bei Hinzukommen der vierten, größeren Platte das umkonvertieren nicht ginge.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ist doch logisch, wenn Du SHR2 zugrunde legst.
Bei einem SHR1 wäre es so, wie Du das beschrieben hast, bei 6+10+10+10 wären das dann 26TB
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ahh stmmt ja.
SHR nutzt bei 2 Platten RAID 1, ab 3 RAID5 und demnach RAID6/SHR2 doch erst ab 4 ?

SHR ab zwei Platten mit einfacher Sicherheit und bei doppelter mit einer Platte mehr, wahr wohl bissl schief gedacht.
War wohl zu einfach, dass die bei SHR2 einfach auch RAID1 mit 3 Platten nutzen, womit dann 3 Platten gereicht hätten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

sembo

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage, ich habe eine DS216 und einen SHR Speicherpool mit 1 HDD a 2 TB, reichte soweit immer aus. Jetzt kommen viele BackUps etc dazu, so dass ich dachte, ich kann den Pool einfach erweitern mit einer 4TB Platte. Habe das Volume gestern eingebunden und initialisiert. Es dauerte dann iwie 5-6 Stunden und jetzt habe ich die HDD zwar "drin", aber keine Speichererweiterung.

Im Speicherpool 1 stehen jetzt auch 2 HDDs, einmal die alte 2TB und die neue 4 TB, aber mein Speicherplatz hat sich nicht "erweitert". Was ich muss ich dafür noch tun? Wenn ich ein Volume erstellen will, sagt mit das System, dass keine Speicherpools zur Erstellung verfügbar sind.

Was mich wundert: Wieso steht bei Raid-Typ SHR und danach dann bei Unterstützung mehrerer Volumen: NEIN.

Danke für jede Hilfe!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was genau hast du denn gemacht? Wenn du die neue Platte dem vorhandenen Pool zugeordnet hast, dann hast du jetzt Redundanz geschaffen, also ein SHR (im Prinzip ein RAID1), welches keinen weiteren Speicherplatz anbietet, sondern stattdessen den Ausfallschutz einer Festplatte. So sollte es dann auch im Speichermanager jetzt angezeigt werden.
Die verbleibenden 2TB der 4TB Platte liegen dann zusätzlich leider auch komplett brach.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die verbleibenden 2TB der 4TB Platte liegen dann zusätzlich leider auch komplett brach.
Richtig!
Und erst, wenn Du die 2TB durch eine 4TB austauscht, dann wirst Du die gewünschte Erweiterung nutzen können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
erst, wenn Du die 2TB durch eine 4TB austauscht, dann wirst Du die gewünschte Erweiterung nutzen können.
Aber nicht so, wie er es vermutlich zu Anfang gedacht hatte.
Aus 2 + 4 wird nicht 6, sondern 2.
Aus 4 + 4 würde dementsprechend dann auch nicht 8, sondern 4.

Um die Summe der Kapazitäten der beiden Platten nutzen zu können, muss man das SHR auflösen und entweder zwei Basis-Platten einrichten oder ein JBOD bzw. RAID0, mit den damit verbundenen Risiken einer erhöhten Ausfallswahrscheinlichkeit.
 

sembo

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mhh, ok, verstehe. Kann ich den jetzt quasi eine 4TB einfach für die 2TB austauschen und alle läuft wie gewohnt weiter, da ich ja jetzt eigentlich die Ausfallsicherheit habe?

Welche Option habe ich, das rückgängig zu machen ohne Daten zu verlieren? Ich würd halt schon gerne 6 TB haben, anstatt 2TB und 2TB brach fliegen zu haben.

Zukünftig wird wohl ein neues NAS herhalten müssen mit 4 Bars, macht ja Sinn.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Rückgängig kannst du das nur machen, wenn du das Volume bzw. den Speicherpool (und damit die Daten) löchst und neu erstellst. Daten sollten ja in einem Backup vorhanden sein.
Alternativ kannst du die 2 TB Platte durch eine 4TB ersetzen, so wie es @AndiHeitzer bereits schrieb. Danach hättest du dann 4TB ohne brach liegenden Speicher (4TB werden für die Redundanz beötigt).
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
* bei SHR müssen "mindestens" die 2 größten Platten gleich groß sein, bzw. wenn nicht, dann wird die Größere abgeschnitten.
* bei SHR2 mindestens die 4 Größten
* und bei den anderen RAID 1, 5 oder 6 müssen alle Platten gleich groß sein, sonst wird bei der Kleinsten abgeschnitten

ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn man mal durchgesehn hat.
SHR baut auf einem/mehreren RAIDs auf und das kleinste RAID ist nunmal RAID1, was 2 Platten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
maaaa, ich glaub das merk ich mir nie

RAID1 = 2+
RAID5 = 3+
RAID6 = 4+

SHR = RAID1 und/oder RAID5
SHR2 = RAID6
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat