Photo Station Zweiter Ordner mit Fotos (ausserhalb /photo) wird auf der Photostation nicht gezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teggerspazi

Benutzer
Ich habe meine eigenen Bilder in der File Station alle unter /volume1/photo abgelegt.
Dieser Ordner wird mittels Cloud Station mit mehreren PC synchronisiert.
Die Bilder sind auf meinem Mobiledevice wie auch auf der Foto Station mit "admin" sichtbar.

Nun habe ich einen zweiten Ordner erstellt, wo sich alle Bilder meiner Eltern befinden (/volume1/Eltern).
Dieser Ordner wird ebenfalls mit dem MAC meiner Eltern via Cloud Station synchronisiert.

Das Problem ist nun, dass meine Eltern ihre Bilder auf der Photo Station mit Ihrem Login "eltern" nicht sehen.
Ich habe den Ordner auch als Ordner für Fotos indiziert, was leider nichts gebracht hat.

Welche Möglichkeiten habe ich, da die Synchronisierung via Cloud Station erhalten bleiben soll.

Photostation zeigt nur Bilder die unter dem Ordner /photo liegen

Dann gibt es noch die persönliche Photostation, das sind dann die /photo Ordner in dem jeweiligen Home Ordner

Hallo Ottosykora

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler, aber um die Fotos weiterhin
mit der Cloud Station synchronisieren zu können, muss ich die jeweiligen Ordner
in der Cloud Station aktivieren.
Jedoch wird mir dort der Ordner "homes" wo sich die persönliche Photostation befindet
nicht angezeigt.

Wie kann ich das ändern?

systemsteuerung, User, UserHome, - einschalten des User Home Systems für die User

Das user homes systems war bereits eingeschaltet
und in der Filestation ist der Ordner 'homes' sichtbar.

Jedoch wenn ich zu Cloud Station - Freigabe gehe,
um zu definieren, welcher Ordner mit dem PC synchronisiert werden soll,
sehe ich nur die Ordner die ich erstellt habe, sowie die System Ordner
'photo', 'music' und 'video'
aber nicht den 'home' und auch nicht den 'homes' Ordner.

den Ordner homes siehst du nur als admin mit allen Benutzer-Home-Ordnern, ein nicht admin-Account sieht nur einen Ordner home.
Also admin sieht homes und darunter den Teggerspazi und den Ordner admin, der Teggerspazi (der nur User ist) sieht dagegen nur einen Ordner home.

Die CloudStation kann nur den Ordner CloudStation im Userhome synchronisieren, aber nicht den photo-Ordner im User-home.
Wenn du den Ordner Eltern für die CS aktivierst, dann können deine Eltern ihre Bilder da rein synchronisieren, aber die Photostation kommt nicht dran (egal ob allgemeine oder persönliche).

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan

Fast vermutet, dass ich hier eine spezielle Situation habe :-)

Wenn ich richtig liege, gibt es auch keine Möglichkeit, den Ordner meiner
Eltern in meinen admin 'foto' Ordner zu legen und danach innerhalb im Ordner
verschiedene Synchronisations-Berechtigungen zu geben, da bei der
Cloudstation immer nur der root ordner freigegeben werden kann...

jein...
du könntest den Ordner in deinen Fotoordner legen, und am Client deiner Eltern nur den Unterordner für ihre Fotos anhaken. Aber dann könnten sie auch versehentlich alle(!) Fotos synchen... also nicht wirklich gut... Wie das mit Berechtigungen der CS unter DSM 5.0 aussieht, weiß ich nicht genau, aber auch da ist wohl mindestens "Lesen" erforderlich...

Ich habe eine ähnliche Konstellation.. aber ich habe keine Originale in der Photostation, sondern "eingedampfte". Auf der obersten Ebene sind die jeweiligen "Benutzerfoto-Ordner", synchronisiert mit der CS (hat den Vorteil, dass man auch mit anderen Accounts dran kommt).
Die Fotos können z.B. per Skript kopiert und "eingedampft" werden (z.B. auf 1024x768). Im Skript kann man fest verdrahten, ob die Bilder dann in den persönlichen photo-Ordner wandern oder in den allgemeinen, was den Vorteil hat, dass man nur ein PS-Login benötigt.

Stefan

Das muss ich mir noch ein paar mal durchlesen, hab jetzt grade sone sprechblase mit !!????!! hätte auch in etwa so einen Anwendungsfall (glaube ich) :p

Ich habe eine ähnliche Konstellation.. aber ich habe keine Originale in der Photostation, sondern "eingedampfte". Auf der obersten Ebene sind die jeweiligen "Benutzerfoto-Ordner", synchronisiert mit der CS (hat den Vorteil, dass man auch mit anderen Accounts dran kommt).
Die Fotos können z.B. per Skript kopiert und "eingedampft" werden (z.B. auf 1024x768). Im Skript kann man fest verdrahten, ob die Bilder dann in den persönlichen photo-Ordner wandern oder in den allgemeinen, was den Vorteil hat, dass man nur ein PS-Login benötigt.

Hallo Stefan

Eine Kopie mit Skript wäre natürlich auch eine Lösung. Leider hört hier mein Know-How auf.
Muss man sich dazu stark einlesen, oder kannst Du ein Musterbeispiel liefern?

Vielen Dank
Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat