Zweite Diskstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tike40

Benutzer
Hallo,

wie üblich wird auch bei mir der Speicherplatz zu klein und ich überlege mir entweder ein größeres Modell (habe jetzt 209+) oder eine zweite Diskstation zu kaufen.

Wie kann man im Netzwerk 2 Geräte sinnvoll betreiben? Zum Beispiel bei Zugriff von aussen greift man ja auf dieselbe IP zu.

Danke!

Es gibt manchen hier, der nutzt eine 2. DS nur für interne Zwecke und fürs Backup der anderen. Das wäre schon eine geschickte Geschichte. Ich würde mir es auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen ... und auch, ob ich beide fürs Internet sichtbar freigebe.

Itari

Stimmt, fürs Internet freigeben brauche ich die zweite eigentlich nicht.

Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich das am Besten anschliesse und verwalte, einen zweiten LAN-Port haben ja nur die großen Modelle. Und ich wollte eigentlich nicht noch ein Kabel vom Router dorthin legen (sind ungefähr 10 Meter) oder einen extra Switch verwenden.

Aber anders gehts wahrscheinlich nicht, oder?

einen extra Switch verwenden.

Aber anders gehts wahrscheinlich nicht, oder?

So ein Switch ist ja nicht unbedingt sooo teuer ... ansonsten bleibt halt nur Kabel. Schau mal bei Reichelt ... da hab ich schon mal 10m für unter 10 Euro gesehen. Und anders geht es halt nicht; es sei denn, du stellst sie da auf, wo der Router steht ...

Itari

Ja, Kabel hab ich schon in der Länge, das Problem ist nur das Verlegen :-)

Nur mal interessehalber, wofür sind die 2 LAN Ports bei der DS509+, wenn man aus 2 Netzwerken zugreifen will?

Durschschleifen geht also nicht? Ich glaube ich nutze ebay und switche zur DS409+, die gibts ja jetzt auch schon für 402,- Euro.

Nur mal interessehalber, wofür sind die 2 LAN Ports bei der DS509+, wenn man aus 2 Netzwerken zugreifen will?

Man könnte damit auch einen Router spielen. Allerdings musst dafür auf die Kommandozeile und dich mit dem Programm 'route' beschäftigen, was nun nicht das Allerschlimmste wäre ;) Durchschleifen geht meines Wissens nach nicht.

Itari

Eigentlich enthält die Frage doch die Antwort: Zwei Schnittstellen sind genau dafür, aus 2 verschiedenen Netzwerken zugreifen zu können. Adressierung erfolgt schließlich immer pro Netzwerkschnittstelle, nicht pro Gerät (von Spezialfällen mal abgesehen), auch wenn das häufig gleichgesetzt wird, weil nur eine aktive Netzwerkschnittstelle vorhanden ist. Die DS-508 kann - ebenso wie z. B. auch jeder PC, der über mehr als 1 Netzwerkschnittstelle verfügt (was unbemerkt bei vielen vorhanden ist, man sehe sich mal mit "ipconfig /all" an, was wirklich vorhanden ist, z. B. bei Bluetooth etc.), über jede Netzwerkschnittstelle mit einem anderen Netz verbunden sein. Allerdings lassen sich die Schnittstellen für erhöhten Durchsatz auch bündeln, das wäre dann ein andere Art des Einsatzes.

Gruß
Peter

Ich möchte das noch ergänzen, was Peter hier geschrieben hat. Bei den großen DSen sind 2 Gründe interessant:

- Redundanz, falls eine Netzwerkschnitte ausfällt
- Last-Verteilung, damit man einen noch höheren Durchsatz erzielen kann

Ansonsten gibt es noch eine Bemerkung zum Betrieb verschiedene Netzwerke. Da wir ja von TCP/IP-Netze immer reden, ist die Definition des Netzes ja in erster Linie abhängig von den Netzadressen/Subnetmasks und nicht von der Anzahl physikalischer Schnittstellen. Man kann als durchaus 2 oder mehr TCP/IP-Netzwerke fahren mit nur einer Netzwerkkarte und auch zwischen diesen Netzen routen. Geht auch mit jedem Windows-PC so, dem man ja auch mehr als eine IP-Adresse zuweisen kann.

Itari

Ansonsten gibt es noch eine Bemerkung zum Betrieb verschiedene Netzwerke. Da wir ja von TCP/IP-Netze immer reden, ist die Definition des Netzes ja in erster Linie abhängig von den Netzadressen/Subnetmasks und nicht von der Anzahl physikalischer Schnittstellen. Man kann als durchaus 2 oder mehr TCP/IP-Netzwerke fahren mit nur einer Netzwerkkarte und auch zwischen diesen Netzen routen. Geht auch mit jedem Windows-PC so, dem man ja auch mehr als eine IP-Adresse zuweisen kann.

Itari

Aehmmm, da muss ich doch in einem Punkt widersprechen. IP-Adressen werden nie (na gut, fast nie...) einem Gerät wie einem PC o. ä. zugewiesen sondern beziehen sich auf eine Netzwerkschnittstelle. Ein Gerät wie z. B. ein PC kann nur eine Netzwerkschnittstelle haben, dann mag es scheinen, dass die IP-Adresse die des PC ist (was in Wirklichkeit mit dem PC nichts zu tun hat, wie sich schnell herausstellt, wenn nur eine weitere Schnittstelle eingerichtet wird, die muss nicht einmal zu einer real existierenden Hardware gehören; z. B. bei Virtualisierung werden regelmäßig auch virtuelle Netzwerkschnittstellen mit eigener IP-Adresse eingerichtet). Hat der PC oder ein sonstiges Gerät mehrere Netzwerkschnittstellen (real oder virtuell), die auch aktiv verwendet werden, muss man ggf. schon aufpassen, damit Netzwerk und Routing funktionieren, denn jede Schnittstelle braucht ihre eigene IP-Adresse. Das geht schon bei Laptops los, bei denen WLAN und LAN in aller Regel eingebaut sind; ist der Laptop bei aktiver WLAN-Verbindung auch per LAN angeschlossen, kann das durchaus zu Problemen führen. In aller Regel sollte ein Gerät nicht über mehrere Netzwerkschnittstellen mit IP-Adressen aus dem gleichen Netzwerk (oder Netzwerksegment) angeschlossen sein; bei Lastverteilungseinsatz ist das was anderes.

Gruß
Peter

Stimmt alles Peter ... hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt ... ich meinte, dass eine Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen zu unterschiedlichen TCP/IP-Netzwerken haben kann (unter Windows meist 5) So gesehen könnte man z. B. bei 2 Netzwerken im Windows-PC 10 Netzwerk-Nodes (= IP-Adressen) einrichten und auch zwischen denen routen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat