Zwei Wege Sync - Frage zum Löschen von Dateien?

flowww

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich besitze ein Synology DS216j 6TB (2x 3TB WD Red) und habe eine 2-Way-Sync von mehreren Ordnern meiner internen HD und dem NAS.
Es ist die Zwei-Wege-Sync eingeschaltet. Das läuft soweit auch. Wenn ich jetzt Dateien auf der HDD lösche, verschwinden Sie auch vom NAS. Wenn ich allerdings auf dem NAS in dem gesyncten Ordner etwas lösche, verbleiben sie auf der HDD. Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Zwei-Wege-Sync?

Habe alle Einstellungen durchforstet, bin aber nicht weitergekommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mfG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Über welchen Weg löscht du die Dateien auf dem NAS direkt?
 

flowww

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bisher so, wie auf meiner Festplatte - Rechtsclick und Löschen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ach ne. Aber File Station, über eine Netzwerkfreigabe, oder ... wo gehst du hin für den Rechtsklick?
 

flowww

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich mache das eigentlich bisher immer über die Netzwerkfreigabe...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Entschuldige die sarkastische Nachfrage. War wertefrei gemeint, dient nur zum Verständnis sich ein Bild von vor Ort zu machen.

Kann nur sagen, dass es unter Linux via Netzwerkfreigabe mit SMB v3.11 einwandfrei klappt, egal, ob ich in der Freigabe oder im lokal gesyncten Ordner was lösche oder hinzufüge.

Du siehst auch weder im Drive Client noch im Server Log wenigstens den Versuch etwas zu löschen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn du ein 2 wege sync hast nutzt du doch sicherlich DRIVE,oder?
In Drive kann man genau einstellen, was beim Löschen passieren soll, so auch ob auch auf dem Server gelöscht werden darf.
Demnach hast du die Einstellungen doch nicht richtig "durchforstet".
 

flowww

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn du ein 2 wege sync hast nutzt du doch sicherlich DRIVE,oder?
In Drive kann man genau einstellen, was beim Löschen passieren soll, so auch ob auch auf dem Server gelöscht werden darf.
Demnach hast du die Einstellungen doch nicht richtig "durchforstet".
Genau das ist eingestellt. Zumindest in dem Drive, welches ich installiert habe. Die Optionen dort sind ja sehr übersichtlich... viel durchforsten kann man da ja gar nicht. Oder wo findest du noch mehr Einstellungen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
also zwei Wege Sync bedeutet, dass die Änderungen auf beiden Seiten durchgeführt werden, auch das Löschen und das kann man nicht ändern...

Schau doch mal - wie es Fusion schon vorgeschlagen hat - ob was im Sync-Protokoll von Server und Client steht.
Zumindest kann man erkennen, ob die Datei hochgeladen, runtergeladen oder gelöscht wurde... Lösch auf dem NAS eine Datei und schau in beiden Logs nach, was passiert (unten rechts auf den Refresh-Kringel klicken, dann siehst du sofort, was passiert ist)

Was passiert denn, wenn du die Datei statt über die Freigabe über die Filestation löschst? Klappt das?

Schau auch mal die Berechtigungen auf dem PC an, ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal zum Nicht-Sync geführt hat, weil eine Datei auf dem PC schreibgeschützt war...

Wenn mehrere Geräte über Cloud Drive synchronisiert werden, können übrigens auch solche Effekte entstehen..

Stefan
 

flowww

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok danke nochmal! Werde ich testen und Rückmeldung geben. Wird aber leider ein paar Tage dauern...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat