DSM 7.1 Zwei USB Platten gleichen Modells, nur eine ist (wechselseitig) sichtbar auf der RS822+ (DSM 7.1 Update 4)

rene1978

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gestern von einer RS815+ auf die RS822+ umgestiegen.

Nach der Migration habe ich festgestellt, dass von meinen 2 externen USB Festplatten (identisches Modell) immer nur die zuerst angesteckte erkannt wird. Bisher hingen diese an einem USB Hub - das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich beide direkt an die Synology anstecke. Stecke ich die erkannte ab, wird die andere erkannt, Ich habe beide jetzt schon an einem Windows System komplett plattgemacht (Partitionen gelöscht) und neu angesteckt. Gleiches Problem. Unter /dev taucht "usb1" und "usb1p1" auf, die platte wird als usbshare1 in der Syno eingehängt.
Früher hatte ich hier 2 USB Shares gesehen.

Auch als Volume in der Shell sehe ich nur eine USB Platte:
drwxr-xr-x 57 root root 4096 Sep 3 19:46 volume1
drwxr-xr-x 22 root root 4096 Sep 3 19:45 volume2
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Sep 4 09:14 volumeUSB1


Die USB Ports selber sind auch ok, meine USV wird ja auch erkannt (ich hatte diese testweise aber auch schon weggelassen, bspw wo ich beide Platten direkt an der Rackstation hatte). Vertauschen usw ändert auch nichts am Verhalten.

Für mich siehts nach nem Bug der DSM aus. Ist da was bekannt?

Ob das Problem vorher schon war, kann ich leider nicht sagen. Auf dem alten System war ich bereits auf der neusten verfügbaren DSM Version (7.1 Update 4).

Vielleicht hat jemand Rat.. Die Platten sind relativ alt, so dass ich notfalls auch nur mit einer leben könnte (dient als Backup bestimmter Verzeichnisse).

VG,
René
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die externen Platten haben offensichtlich identische USB-Seriennummern. Da hat deren Hersteller geschlampt.
 

rene1978

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor mich wundert halt, dass es früher funktioniert hat. Bis zu welcher DSM Version oder ob generell auf der alten Hardware, kann ich leider nicht sagen, da ich die Platten defakto nicht mehr aktiv benutzt habe (nur das Backup hat draufgeschrieben). Klingt aber nach ner validen Ursache. müsste ich ja irgendwie auslesen können. Ich schau mal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Lies dir mal diesen Beitrag von @Kurt-oe1kyw durch und schau mal, was in dieser Datei (/usr/syno/etc/usbno_guid.map) drinsteht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat