zwei Probleme mit Nextcloud

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich betrachte mich weiterhin als Newbee, auch wenn ich bereits seit einigen Jahren eine Synology Station (neuerdings eine 220+) besitze. Habe schon einige Male gute Ratschläge hier in diesem Forum erhalten.

Jetzt habe ich folgendes Problem: es ist mir zwar gelungen, Nextcloud auf meinem Synology zu installieren, (habe dafür Web Station, Apache, PHP 7.4, phpMyAdmin und MariaDB gemäß Tutorial installiert).

Aber es gelingt mir partout nicht, außerhalb meines Netzwerkes eine Verbindung herzustellen. Ich habe in meiner FritzBox eine DynDNS Adresse hinterlegt, die z.B. für Filezilla Client (for Windows) über SFTP bei entsprechender Portfreigabe problemlos funktioniert. Offen gesagt, weiß ich gar nicht, welche Portfreigabe für die Webstation hier notwendig ist, oder geht es nicht um die Webstation? Ich hatte die 443 verwendet, aber das funktioniert nicht. Ich bin hier echt auf dem Holzweg.

Ein zweiter Punkt ist die Tatsache, dass nach der Installation in meinem NAS-Stammverzeichnis jetzt zwar ein Verzeichnis Nextcloud-Data entstanden ist, die Dateien aber woanders landen, wenn ich sie z.B. vom PC hochlade. Ich finde sie nämlich in diesem Verzeichnis wieder: Web > Nextcloud > Data > Username > Files. Is das richtig bzw. ist das egal?

Vielen Dank für Eure Geduld!
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ja Portfreigabe 443 wäre korrekt. Bekommst du eine Fehlermeldung?
Mit welcher Adresse hast du Nextcloud installiert? Bei der Installation wird die genutzte Domain in Trusted Domains im Config File eingetragen. Wenn du also mit einer lokalen Adresse oder IP installierst und dann mit einer anderen Adresse versuchst aufzurufen geht das nicht. Du müsstest zuerst die neue Domain bei den trusted domains eintragen.

Das Verzeichnisproblem hört sich so an, als hättest du bei der Installation den falschen Pfad angegeben. Zwecks Sicherheit wäre es besser das Data-Verzeichnis außerhalb anzulegen. Dazu lege ich immer einen eigenen freigegebenen Ordner an (über DSM), den trage ich dann im PHP-Profil für Nextcloud unter open_basedir ein und über putty weise ich dann http:http als owner zu und für die Installation setze ich die Rechte 777, diese werden danach aber angepasst.

Unter dem Link in meiner Signatur findest du eine ausführliche Anleitung die auch auf viele Stolpersteine hinweist.
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo OdinsAuge,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube aber, dass ich damit überfordert bin. Ich habe Nextcloud tatsächlich wohl mit einer lokalen Adresse installiert, aber weiß gar nicht, wo ich jetzt die Config File finde und wie ich dort Änderungen vornehmen kann. Und ebenso wenig, wie ich open_basedir öfnnen kann und was "http:http als owner" konkret beinhaltet. Wie gesagt, ich habe Nextcloud gemäß einem online Tutorial installiert, ohne dass ich immer die einzelnen Schritte verstanden habe: ich habe sie lediglich alle ausgeführt. Mir fehlt einfach das Wissen und learning by doing erscheint mir zu heikel.

Ich werde also zunächst einmal dein Blog studieren und mich ggf. noch einmal bei dir melden. Der Link in deiner Signatur gibt zwar eine Fehlermeldung aus ("Forbidden"), aber ich habe deine Website dennoch gefunden. Vielen Dank!
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo OdinsAuge,

könntest du mir vielleicht noch verraten, wie ich die bereits installierte Nextcloud-Version sauber deinstallieren kann? Ich bin schon dabei, dein Blog zu studieren und hoffe, dass ich es dann doch noch hinbekomme, Nextcloud so zu installieren, wie es sein sollte.

Herzlichen Dank!
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Am besten du löscht den nextcloud Ordner unter /web, Dateien hast du ja wohl noch nicht in deiner Cloud, die müsstest du ansonsten sichern, das löscht du alles was im freigegebenen Ordner drinne ist den du für den Nextcloud Daten vorgesehen hast und dann löscht du noch über phpMyAdmin die angelegte Datenbank und den Benutzer.
Dann sollte alles weg sein und du kannst frisch von vorne beginnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat