Cloud Station zwei NAS synchronisieren mit Drive ShareSync /Photo

pkt_ol

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich betreibe zwei DS an verschiedenen Standorten, die per VPN miteinander verbunden sind. An beiden DS wird produktiv gearbeitet. Änderungen werden per Synology Drive ShareSync abgeglichen. Einzig das Verzeichnis /photo in dem die Daten von PhotoStation abgelegt sind, steht für einen Synchonisierung mit dem eigens für die Synchonisierung erstellten Benutzer nicht zu Verfügung.
Mit dem Admin steht der Ordner zur Verfügung. Was muss ich anstellen um ohne Adminrechte mit einem normalen Nutzer den /photo-Ordner per Synology Drive ShareSync synchronisieren zu können?

Schönen Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Vermutlich solange an den Rechten rumfummeln, bis alles kaputt ist. Die Besonderheit an dem photo-Ordner (ein Systemordner/Appordner wenn man so will) ist, dass dieser automatisch angelegt wurde und die Berechtigungen für die Zugriff darauf nicht vom DSM, sondern von der "App" geregelt werden (Photostation). Benutzer -> Photostation -> Ordner. Da hier das "Benutzer -> Ordner" nicht existiert, hat der Benutzer auch keinen direkten Zugriff darauf.

Mit DSM7 soll (wie ich gehört habe, k.A.) auch eine Möglichkeit kommen, dass man ein NAS eben 1:1 spiegeln kann (kein normaler Cluster). Ich würde wohl erstmal abwarten, bevor man jetzt alles berechtigungstechnisch kaputt spielt. Apropos - hat der SyncUser denn überhaupt entsprechenden Zugriff auf die photo-Freigabe? Wobei, vergiss das lieber wieder... kann eigentlich nur in die Hose gehen (hat schon seinen Grund, warum Synology das so nicht anbietet) ??

Sollte Dir aber doch schmerzlichst daran gelegen sein, würde ich empfehlen - bevor man irgendwie rumfummelt - dass man einfach mal direkt beim Hersteller nachfragt: https://www.synology.com/de-de/support

Viel Erfolg mit Deinem Projekt! :)
 
  • Like
Reaktionen: pkt_ol

pkt_ol

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank blurrrr für die schnelle Antwort.

die Aussage soll mir erst einmal genügen. Dann lasse ich den Austausch mit dem Admin laufen, auch wenn ich gerne nur Nutzer mit geeigneten bzw. ausreichenden Rechten einsetze und nicht ständig mit Admin-Rechten agiere.

Kurzer Hinweis, ja, der SyncUser hat Zugriff auf PhotoStation und kann dort alle Ordner verwalten. Das scheint aber nicht auszureichen.

Dann hoffe ich jetzt einmal auf DSM7 und alsbald einen geschmeidigen Umstieg.

Schönen Gruß
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat