Zwei gleiche Festplatten aus verschiedenen Herstellungsserien kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirnheiner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab vor mir die DS213 zu kaufen und darin zwei Western Digital WD30EFRX Red 3TB einzubauen.
Bis jetzt hab ich meine Backups nur auf eine externe WD-Platte gemacht, die nach ca. 10Std. Benutzung den Geist aufgegeben hat.
Im Internet gabs dazu die Info, dass diese Serie einen Fehler hatte und es eigentlich schon vorprogrammiert war, dass sie kaputt gehen wird.

Diesen Fehler will ich nicht nochmal machen und hatte vor mir ein Leergehäuse DS213 zu kaufen und die beiden Western Digital WD30EFRX Red 3TB von verschiedenen Geschäften zu kaufen, damit sie aus verschiedenen Herstellungsserien kommen.

Kann es zu Problemen kommen, wenn die zweite gleiche Platte nicht die "direkte" Schwester der ersten ist?
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sollte kein Problem sein.
Ich habe auch verschiedene Platten, die schon eine Weile gut laufen.

Gruss Lobbie
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das wäre ja auch schlimm, wenn das ein Problem wäre.
Dann würden die Shops garantiert auch HDD-Paare verkaufen ähnlich wie beim RAM.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie du ja eigentlich schon selbst erkannt hast, bekommst du u.U. sogar eher Probleme, wenn alle Platten aus der gleichen Serie stammen. Denn dann ist das Ausfallrisiko bei allen Platten ähnlich hoch, was gerade bei einem RAID-Rebuild schlimme Folgen haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat