zwei externe usb hds sind via smb "gesperrt"

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hallo zusammen,

ich habe am synology nas mit dsm 7 zwei externe usb hds angeschlossen und als shared folders via smb freigegeben.

ich kann beide shares (shared folders) erfolgreich auf meinem mac (10.14.6) mounten.

wenn ich die shares im finder öffne, sie die darin enthaltenen ordner jedoch "gesperrt" (keine berechtigung). siehe screenschots in der beilage

in der dsm file station kann ich auf die beiden externen usb hds und alle darauf enthaltenen daten einwandfrei zugreifen.

-->> die zugriffsrechte habe ich bei den shared folder permissions wie folgt gesetzt:
der zugreifende user hat read only berechtigung, seine gruppe hat gar keine berechtigung. das müsste eigentlich genügen, nicht?

-->> bei den external devices settings > default permissions habe ich für den zugreifenden user bis jetzt noch gar keine berechtigung gesetzt.
müssen bei externen geräten zwingend default permissions definiert werden?

vielen dank für eure inputs.

chris
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-05 at 16.14.53.png
    Screenshot 2021-08-05 at 16.14.53.png
    100,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2021-08-05 at 16.19.12.png
    Screenshot 2021-08-05 at 16.19.12.png
    59,8 KB · Aufrufe: 6

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
problem hat sich erledigt. nach einem neustart des systems funktionieren die beiden shares von den externen usb hds einwandfrei.
 

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
update:

eine von beiden hds ist heute abend unerwartet "rausgeflogen". nach einem neustart des nas ist die situation wieder wie am anfang: ich kann beide shared folder nicht lesen. toll...

keine ahnung, was hier los ist.

beide hds sind übrigens mit hfs+ formatiert. könnte dies ein grund für das seltsame verhalten sein?

grüsse
chris
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Möglich.
Auch macht es für die DS keinen Sinn wenn die externe Festplatte mit hfs+ formatiert ist da für den Clienten ( dein Mac) das unter der SMB Freigabe liegenden Dateisystem nicht "direkt" sichtbar oder beschreibbar ist. Das macht der SMB Dienst als "Zwischenschicht".
Somit wäre Ext4 (=Linux natives Format) die deutlich bessere Wahl.
Hfs+ kann die DS eigentlich nur um extrene Datenträger zu lesen und ein bisschen darauf zu schreiben aber mehr auch nicht damit der normale Mac User eben eine selbst formatierte Festplatte eben schnell ma an die DS anstecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok. würde statt ext4 auch exfat gehen? (ich kann auf mac nicht mit ext4 formatieren.)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein.
Du brauchst die Festplatten gar nicht am Mac formatieren.

Einfach an die DS anstecken, im DSM unter externe Datenträger einfach den Punkt Formatieren nehmen. Ext4 auswählen und fertig.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Warum sollte das mit exFAT nicht gehen? Man muss lediglich das exFat-Paket installieren. In DSM7 ist das inzwischen kostenlos. Wenn man die Platten aber eh nur an der DS betreibt und per Freigabe darauf zugreift, ist ext4 sicher sinnvoller.
 

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok. aber die beiden hds wurden auf mac beschrieben und die darauf enthaltenen daten werden benötigt. also kann ich die beiden hds ja nicht formatieren.

deshalb meine frage, ob ich auf mac statt hfs+ besser exfat einsetzen soll, wenn die beiden hds anschliessend am synology nas als freigaben dienen sollen.

grüsse
chris
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Natürlich kannst du die "formatieren". Oder hast du von deren Daten etwa kein Backup?

Teste doch einfach mal, ob das mit exFAT besser funktioniert.

Ach ja, wenn die eh als Freigaben übers Netz am NAS dienen sollen, warum willst du sie unbedingt am Mac und nicht über die Freigabe beschreiben?
 

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
es handelt sich bei den beiden hds um insgesamt 20tb daten. die will ich nach möglichkeit kein zweites mal schreiben müssen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du sie aber umformatierst auf exfat oder ext4 wird alles gelöscht und du musst die Daten sowieso nochmals raufkopieren.
Also ohne Backup oder Zwischenspeichern wirst bei hfs+ wohl bleiben müssen.
 

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
das funktioniert nicht mit umkopieren von hfs+ hd zu exfat hd. ich habe immer wieder abbrüche. ich werde nochmals von anfang an auf ein exfat filesystem schreiben. dann schauen wir weiter.
 

ceckert

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hier noch meine rückmeldung:

mit exfat formatierten harddisks funktioniert das jetzt einwandfrei.

offenbar ist es keine gute idee, mit hfs+ formatierte externe hds fürs file sharing einbinden zu wollen.

grüsse
chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat