Cloud Station Zwei cloudstation Verzeichnisse. Eines frisst Plaz. Ist in der File Station unsichtba

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschi

Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich vor Wochen nur festgestellt habe, dass mir massiv Speicher fehlt, bin ich dem Problem jetzt auf der Spur.
Mir haben ca. 800 GB gefehlt. Ich habe Papierkörbe aller Cloudstation Nutzer gelehrt, die Versionen deutlich zusammengestrichen, aber es hat nix geholfen.
Jetzt hatte ich mal Zeit und habe ich mich mit der Konsole beschäftigt. Und siehe da, ich sehe meine 761 GB. Nur wie bekomme ich die jetztwieder her?
Da das Problem jetzt im Umfeld der Cloudstation lokalisiert ist, habe ich mir erlaubt im richtigen Unterforum nochmals neu nachzufragen.

du -sh /volume1/* liefert folgendes:

37.7M /volume1/@appstore
35.0G /volume1/@cloudstation
761.7G /volume1/@cloudstation3591
96.0M /volume1/@database
4.0K /volume1/@download
321.1M /volume1/@eaDir
12.0K /volume1/@spool
1.1M /volume1/@tmp
4.0K /volume1/NetBackup
8.0K /volume1/aquota.group
8.0K /volume1/aquota.user
13.9G /volume1/xxnetbook
456.8G /volume1/xx-data
457.0G /volume1/xx02
31.7G /volume1/homes
5.6G /volume1/music
104.3M /volume1/photo
du: can't open '/volume1/public/gxxdata': Permission denied
8.0K /volume1/public
4.0K /volume1/video

Was ist das Verzeichnis "761.7G /volume1/@cloudstation3591"
Kann ich das einfach löschen? Das wäre sicher das einfachste... aber ohne Rate traue ich mich das nicht...

Danke für eure Hilfe.

Anzahl der Versionen in der Cloudstation ist bei Dir auf welchem Wert? Und die Frage ist natürlich auch, ob Du nicht bereits von einem Cloud-Client etwas synchronisierst, von dem Du eventuell noch nicht weißt (wenn Du hier etwas sichst, findest Du den einen oder anderen Beitrag, wo unbewußt persönliche Ordner von Rechnern in der Liste standen).

Maximal 2 Versionen.
Die Inhalte des 3591 sind alle seit einem Jahr nicht mehr verändert worden...

Wie meinst du von Rechnern? wie finde ich das raus?

spontan hätte ich gesagt, dass ist das Überbleibsel von einer alten Installation...
in der Systemsteuerung der CS kannst du in der Clientübersicht sehen, welcher Client gerade verbunden ist bzw. wann die Clients zuletzt verbunden waren.
Soweit ich weiß/beobachtet habe, wird nur das Verzeichnis "@cloudstation" genutzt. Wenn du das Verzeichnis "@cloudstation3591" löschst, streckst du schlimmstenfalls die CS so, dass du das Paket noch mal neuinstallieren musst... damit wäre ein erneutes Synchronisieren aller Beteiligten angesagt ... will man ja eigentlich nicht...
Hast du vielleicht mal die CS-Datenbank auf einem anderen Volume gehabt und die Datenbank "verschoben" (also in den Einstellungen das volume gewechselt)?

Evtl. kann dir der Synology-Support sagen, was es mit diesem Verzeichnis auf sich hat und wo das herkommen könnte...

Stefan

Danke für die Info.
Da es nur um einen Nutzer geht ist das ganze sehr überschaubar.
Aber es stimmt, ich hatte mal einen zweiten Nutzer, hab das aber ganz schnell aufgegeben... vll. ist das das Datengrab... ich werde wahrscheinlich einfach mal löschen...

Den synology support erreicht man ja nicht einfach mal am Telefon...

der zweite Nutzer würde seine Daten auch in dem Verzeichnis @cloudstation haben...
Manchmal bekommt man relativ schnell eine Antwort, wenn man eine Mail schreibt...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat