Hallo an alle,
ich bin neu hier und komme leider (nicht ganz höflich, sorry) gleich mit einer Frage / Bitte
... ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, da ich bezüglich NAS und Synology ein ziemlicher Anfänger bin , obwohl ich versucht habe, mich hier und da einzulesen im Vorfeld!
Ich habe gestern Abend mein erstes NAS-Laufwerk eingerichtet, es ist ein Synology DS216j mit zwei 4TB-Platten von HGST (NAS-Version)...
Ich habe gestern das System eingespielt als SHR.
Das NAS ist über LAN mit dem Router verbunden...
..alles soweit in Ordnung, nur gibt es einen Punkt, der mich irritiert:
Auch wenn ich nichts tue, keine Daten übertrage, greift das Laufwerk ca. alle 10 sekunden auf die Plattten (Platte?) zu...die LAN-LED ist auch dauernd am blinken...
Kann ich etwas einstellen, damit es nicht passiert?
Ich bin deswegen etwas verwundert, da ich dachte, dass ein NAS aufgrund des eigenen Prozsessors mit dem LAN kommunizieren kann und erst bei Bedarf auf die Platten zugreift...mein Computer lässt seine Festplatten ja auch in Ruhe, obwohl auch mit LAN-Netzwerk verbunden und es geht erst los, wenn direkt auf die Platte zugegriffen werden muss...
Was macht das NAS da dauernd mit den Platten und gibt erst Ruhe, wenn es in den Schlafzustand geht?..kann ich das irgendwie anpassen / abstellen ?
Ich habe versucht den Router einzustellen über die DS216j-Oberfläche in den Systemeinstellungen...und da kommt auch schon meine zweite Frage (sorry!)...Ich bekomme da den Warnhinweis, dass in meinem Netzwerk zwei Router sind.
Ich nutze einen Modem-Router mit einer LTE-Karte (es ist hier in Barcelona eine gute Alternative zu DSL, da so keinen Telefonanschluss benötigt und preislich auch OK)..dieser Router hat auch WLAN-Funktion...Seit ein paar Monaten habe ich einen "richtigen"
Router (tp-link AC1750), so nutze ich den LTE-Router nur noch als Modem, das dem tp-Link-Router Internet liefert., WLAN habe ich dort abgeschaltet, da es vom tp-Link kommt....
An dem tp-link-Router hängt jetzt auch das NAS-Laufwerk...
Was muss ich umstellen, damit der LTE-Router auch im Netzwerk nur noch als Modem "wahrgenommen" wird?
Würde mich sehr über paar Ideen zu meinen Problemen freuen...Vielen dank im Voraus
!
..und viele Grüsse,
Artur
ich bin neu hier und komme leider (nicht ganz höflich, sorry) gleich mit einer Frage / Bitte
... ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, da ich bezüglich NAS und Synology ein ziemlicher Anfänger bin , obwohl ich versucht habe, mich hier und da einzulesen im Vorfeld!Ich habe gestern Abend mein erstes NAS-Laufwerk eingerichtet, es ist ein Synology DS216j mit zwei 4TB-Platten von HGST (NAS-Version)...
Ich habe gestern das System eingespielt als SHR.
Das NAS ist über LAN mit dem Router verbunden...
..alles soweit in Ordnung, nur gibt es einen Punkt, der mich irritiert:
Auch wenn ich nichts tue, keine Daten übertrage, greift das Laufwerk ca. alle 10 sekunden auf die Plattten (Platte?) zu...die LAN-LED ist auch dauernd am blinken...
Kann ich etwas einstellen, damit es nicht passiert?
Ich bin deswegen etwas verwundert, da ich dachte, dass ein NAS aufgrund des eigenen Prozsessors mit dem LAN kommunizieren kann und erst bei Bedarf auf die Platten zugreift...mein Computer lässt seine Festplatten ja auch in Ruhe, obwohl auch mit LAN-Netzwerk verbunden und es geht erst los, wenn direkt auf die Platte zugegriffen werden muss...
Was macht das NAS da dauernd mit den Platten und gibt erst Ruhe, wenn es in den Schlafzustand geht?..kann ich das irgendwie anpassen / abstellen ?
Ich habe versucht den Router einzustellen über die DS216j-Oberfläche in den Systemeinstellungen...und da kommt auch schon meine zweite Frage (sorry!)...Ich bekomme da den Warnhinweis, dass in meinem Netzwerk zwei Router sind.
Ich nutze einen Modem-Router mit einer LTE-Karte (es ist hier in Barcelona eine gute Alternative zu DSL, da so keinen Telefonanschluss benötigt und preislich auch OK)..dieser Router hat auch WLAN-Funktion...Seit ein paar Monaten habe ich einen "richtigen"
Router (tp-link AC1750), so nutze ich den LTE-Router nur noch als Modem, das dem tp-Link-Router Internet liefert., WLAN habe ich dort abgeschaltet, da es vom tp-Link kommt....An dem tp-link-Router hängt jetzt auch das NAS-Laufwerk...
Was muss ich umstellen, damit der LTE-Router auch im Netzwerk nur noch als Modem "wahrgenommen" wird?
Würde mich sehr über paar Ideen zu meinen Problemen freuen...Vielen dank im Voraus
!..und viele Grüsse,
Artur