Zusammenspiel Synology Reverse Proxy und DNS funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TomCat82237

Benutzer
Was ist das Ziel?
Im Heimnetzwerk hinter einer Fritz!Box soll die Netzwerkverbindung zu meinen Servern (z. B. Nextcloud), die auf einer DS 723+ in Docker Containern laufen, über die lokale Netzwerk statt über das Internet (Cloudflare-Tunnel) erfolgen.

Was habe ich gemacht?
1. Im Synology DNS Server eine Primäre-Zone (beispiel.de) angelegt
2. In dieser Zone den A-Record "nextcloud.beispiel.de" mit Verweis auf die IP-Adresse der DS723+ (192.168.xx.yy) erstellt
3. Einen entsprechenden AAAA-Record für die lokale IPV6-Adresse der DS723+ erstellt
==> Ergebnis: nslookup liefert die richtigen IP-Adressen

4. Einen Reverse Proxy Eintrag http://nextcloud.beispiel.de:80 --> http://localhost:nnnn (unter Portnummer nnnn ist der Nextcloud Container von außen erreichbar)

Was funktioniert nicht?
Beim Aufruf von nextcloud.beispoiel.de lande ich immer auf der Standard-Webseite der Web Station auf der DS723+, also Port 80. Der Reverse Proxy Eintrag scheint keine Wirkung zu haben.

Was funktioniert?
Wenn ich von außen, also nicht über meinen lokalen DNS sondern über den Cloudflare Tunnel auf nextcloud.beispiel.de zugreife, klappt alles. Und zwar sowohl wenn der Tunnel direkt auf Port nnnn endet, als auch wenn der Tunnel auf Port 80 endet und ich dann mit Reverse Proxy auf nnnn weiterleite.

Was habe ich da falsch verstanden, bzw. welchen Fehler habe ich gemacht?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat