Zusammenführung Mac Mini Server & DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mpex

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit stunden beschäftigt über die Suchfunktion Antworten zu meiner folgenden Problematik zu bekommen. Auch google spuckt da nicht viel nützliches aus.

Ich hoffe das mein Problem einfach nur eine Kleinigkeit ist und schnell gelöst werden kann.

Ich habe einen Mac Mini Server (Mac Os Lion Server) und eine DS212j sowie eine Fritzbox 3370. Die Fritzbox tut im Prinzip nix anderes als meine DSL Verbindung herstellen und durch die angabe eines DynDNS Anbieters meine IP Statisch zu halten, um von außen auf meinen Server zuzugreifen (Ports für eine VPN Verbindung in der Box freigegeben). Danach hängt direkt per Gigabit Ethernet mein Mac Mini Server, auf den ich wunderbar mit allen ios Geräten (iPhone, iPad, Macbook) zugreifen kann und meine Daten hin und her schieben kann. Die Bildschirmfreigabe läuft ebenfalls und ich kann übers internet von außen per VPN auch auf alle Daten zugreifen. Ebenfalls per Gigabit Ethernet an der Fritzbox angeschlossen, ist das DS212j welches genau so funktioniert und auch dort kann ich auf alle Daten etc. zugreifen.

Nun ist es allerdings so, das ich zwei Server in meinem Netzwerk laufen habe, welches ich gerne zu einem "großen" zusammenführen möchte.
Wie stelle ich es an, das dass DS212j ausschließlich in dem Mac Mini Server als externe Festplatte erkannt wird und die ganze Verwaltung der Freigaben etc. der Mac übernimmt und alle Clienten ab sofort nur noch einen Server zur Verfügung haben (Mac Mini) in dem die Festplatten des DS212j integriert sind.

Im Prinzip so als würde ich per USB an dem Mac Mini eine externe Festplatte dran hängen, die Inhalte der Festplatte und Ordner Verschiedenen Gruppen und Benutzern Freigeben und dann ist dieses Bestandteil des Servers ohne das diese Festplatte nochmal extra auftaucht im Finder.

Wie gesagt alles Funktioniert wie es soll ohne Probleme nur würde ich gerne die DS als große externe Festplatte nutzen.

Ich hoffe echt das mir da einer helfen kann, da ich echt nichts finde zu diesem Thema.

Liebe Grüße
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wie es beim Mac mit iSCSI ausschaut weiß ich nicht, aber bei einem Windows-PC könntest du mit iSCSI genau dies bewerkstelligen. Damit werden die Laufwerke der DS beim Mac als interne Festplatten eingebunden und diese kannst du dann wieder als Netzlaufwerk freigeben.

Ob iSCSI allerdings bei der DS212j überhaupt sinn macht bzw. überhaupt funktioniert weiß ich leider nicht, da die 212j ja doch recht schwach auf der Brust ist.
 

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Eine frage habe ich dazu, kann ich die ds eigentlich direkt am Mac Mini anschließen und auf diese weise verhindern, dass nach jedem Neustart des pc die Verbindung zur iTunes mediathek verloren geht?
Habe ich dadurch Nachteile?
Danke

Maki
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also prinzipiell taucht jede externe Festplatte im Finder auf. Sonst könnte sie nicht "freigegeben" werden. Die angesprochene Variante mit iSCSI würde prinzipiell das erfüllen, was du vor hast. Aber ich denke, du möchtest es so nicht umsetzen. Denn mit dem iSCSI liegen die Daten quasi auf der DS in einer virtuellen Partition. Dort kommt das DS-Betriebssystem nicht hin und der MacMini muß sich um alles selbst kümmern. Darin wird dann auch ein HFS+-Dateisystem verwendet, d. h. der Mac Mini muß die virtuelle Festplatte formatieren und partitionieren.

Wenn du die DS jetzt nicht als eigenständigen Server verwenden möchtest, sondern nur als Plattenerweiterung für den MacMini-Server, dann wäre es doch einfacher mit einem Drobo oder ähnlichen Gerät, nein? Denn bei iSCSI gehen die Daten ja zweimal übers Netzwerk, vom Client zum Server, und vom Server zum Platten-System.

Außerdem verlierst du mit iSCSI viele Funktionen der DS. Die du wohl offenbar nicht nutzt. Interessant finde ich die im DSM integrierte Backup-Lösung. Wie würde die Backup-Lösung aussehen, wenn du alles über den MacMini machst? Würde da eine USB-Platte am MacMini hängen, die Daten übers Netzwerk von der DS auf die USB-Platte kopieren? Hört sich ebenfalls langsam an.

Edit: Achso, das direkte Anschließen hab ich noch nicht abgehandelt. Wie möchtest du die DS denn direkt anschließen? Hat der MacMini-Server 2 x Ethernet? Oder einmal Ethernet und einmal WLAN (WLAN ist prinzipiell langsamer als Kabel-gebundenes Netzwerk)? Denn via USB kann man die DS nicht an den MacMini anschließen.

Ciao Jan
 

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht so tief in der Materie wie du?
Ich habe meine ITunes Filme bzw meine mediathek auf meine ds 413 gespielt.
Immer wenn der Mac Mini neu startet ist die mediathek wieder auf dem Verzeichnis des Mac Mini und nicht auf dem ds Pfad.
Nach Aussage von Apple passiert dies immer, weil die Festplatte/ds nicht per USB verbunden ist und deswegen zuerst d Pfad geladen wird auf den Mini.
Nach Systemstart, kann ich den Pfad wieder manuell zur ds ändern, das ist auf Dauer natürlich lästig.
Gruß

Maki
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
bin zwar ebenfalls Apple-User, trotzdem verwende ich iTunes nur rudimentär. Kann es sein, daß das Laufwerk nicht verfügbar ist, wenn du iTunes startest? Prinzipiell sollte das wohl mit einem dem iSCSI gehen, ist aber nicht besonders einfach. Bzw. müßtest du die Daten dann beim erstellten iSCSI-Datenträger von der DS übern MacMini in den iSCSI-Container kopieren / verschieben.

Ich hab meine Filme auf einer normalen Freigabe liegen, und kann dort via iPad (weiß jetzt grad nicht mit welcher App, ist so ein grüner Pfeil / Dreieck) zugreifen, auch von meiner WDTV Live. Dann kann mein Receiver dort auch Filme / Aufnahmen ablegen. Meine Musik befindet ich im Verzeichnis "music", von dort aus greifen dann WDTV, Receiver, iPad, iPod Touch, iPhone und Palm Pre zu. Kurzum, ich verwende also die DS-Freigaben für meine multimedialen Inhalte. Die Photos kommen in die photo-Freigabe und da nutze ich dann den Medienserver und auch die PhotoStation als Online-Album via dyndns.

Ich glaube wirklich, daß du mit einer Drobo-Lösung besser beraten bist. Denn das ist relativ einfach. Eine DS an sich ist ja eigentlich ein eigenständiger Server und bietet da wesentlich mehr Funktionen.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!