j-Serie Zugriffsproblem Gemeinsamer Ordner DS212j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das_domi

Benutzer
Hallo,

ich habe ein sehr bescheidenes mit meiner DS212j.

Haben sie jetzt glaub schon 4 Jahre immer alles ohne Probleme.

Die aktuellste DSM Version ist installiert, und gestern wollte ich ein neuen Gemeinsamen Ordner inkl. Benutzer.

Hat auch alles geklappt ohne Probleme , habe mich dann mit dem neuen Benutzer in der DS-App angemeldet und habe gesehen das der Benutzer auf meinen "PRIVAT" Ordner zugriff hat obwohl ich alle Berechtigungen außer dem neuen Gemeinsamen Ordner entzogen habe.

Habe mir die Berechtigungen nochmal angeschaut, tatsächlich hatten er Zugriff auf "PRIVAT". Schnell den Hacken bei Kein Zugriff gesetzt und gespeichert.

Aufeinmal standen jetzt alle Benutzer auf Kein Zugriff. Und diesen Zustand konnte ich bis heute nicht mehr lösen.

Per Windows Explorer sehe ich den Ordner aber kann natürlich nicht darauf zugreifen auch nicht als admin.

Windows meldet natürlich auch bei neustart, da ich "PRIVAT" als Netzlaufwerk gespeichert habe das nicht alle Verbindungen hergestellt werden konnten.

Auch über DSM Oberfläche komme ich nicht in den Ordner , bzw er wird nicht mehr im File Explorer angezeigt.

Da da über 500GB Daten in diesem Ordner sind und ich nicht gleich die Festplatte ausbauen will (komm ich dann an die Daten dran?) wollte ich euch nach Lösungsansätzen fragen , evtl hatte jemand von euch das gleiche Problem.

Bei anderen Ordner funktioniert die Zugriffe auch Änderungen einwandfrei.

verzweifelte grüße

Ordnerberechtigungen können auf mehrere Arten eingestellt werden, bei Gemeinsame Ordnern, Benutzern und Gruppen.
Ich verwalte mehr als 10 Benutzer, deshalb mach ich das Meiste über Gruppen
Pro Gemeinsamen Ordner vergebe ich
- Gruppenzugriffe, alle anderen Gruppen sperren
- Evt. einzelne "Ausreisser" auch unter Benutzer (sehr selten)

Öffne den gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung, und schaue die Benutzer- und Gruppenberechtigungen an.
Wie gesagt, bei mir sind die Benutzerberechtungen bei den meisten Ordnern leer.
Auf der Gruppenseite ist jeweils "gesperrt", "ro" oder "rw" gesetzt.

Hallo , und danke für die schnelle Antwort.
Habe ich schon probiert. Wie gesagt der Ordner taucht jetzt auch nicht mehr im File Explorer auf.

Habe auch schon 2x eine neue Gruppe und Benutzer mit allen verfügbaren Berechtigungen.
Wie auf den Bildern zu sehen , egal was ich mache der Status "Kein Zugriff" ändert sich nicht. Bin echt ratlos

sys.jpg
Unbenannt.jpg

Hast du ssh-Kenntnisse?

Per ssh (putty für Windows z.B.) an der DS anmelden, root werden (von DS-Admin per sudo su -, dazu nochmal das admin-Passwort eingeben) und dann den Ordner in /volume1 suchen und die Rechte prüfen, gegenfalls ändern etc.

Vorsicht: root ist der Superuser und kann sowohl alles kaputt machen als auch alles gut machen ;) Innerhalb von /volume1 könnte auch der admin-User reichen.

Das ist der Weg um die Daten händisch zu lesen / retten. Ausbauen und anderswo lesen wird nur an einem Linux-Rechner funktionieren, vorausgesetzt du hast ext4 als Dateisystem und kein Raid0 etc. Aber da hast du die gleichen Befehle zu nehmen wie direkt über die ssh-Konsole.

Kannst Du noch die Gruppenberechtigungen des freigegebenen Orders zeigen?
Auf der Seite von "Lokale Benutzer" ändern in "Lokale Gruppen".
Bei der Analyse die Gruppenzugehörigkeit des Benutzer berücksichtigen.

Auf Verzeichnisebene können sich Widersprüche ergeben,
z.B.
- Benutzer ist Mitglied von 3 Gruppen
- eine Gruppe davon hat Lesezugriff auf X
- eine andere Gruppe hat Schreibzugriff auf X
- die dritte Gruppe hat Zugriffssperre auf X
- Ausserdem wird Verzeichnis Y von einer der Gruppen gesperrt
- Dem Benutzer selbst wurde aber expliziter Vollzugriff auf Y gewährt.

DSM muss diese Widersprüche nach irgendwelchen Regeln auflösen.
Hat der Benutzer Zugriff auf X?
Hat der Benutzer Zugriff auf Y?
Welche Regel hat hächste Priorität?

Ich habe die Regeln nicht mehr im Kopf, aber man kriegt das mit wenigen Tests raus.
Meine Vermutung ist, dass Dein Verzeichnis durch irgendwelche Gruppenregeln gesperrt ist.

Okay, versuche ich später.
Hab mir jetzt die Datei wo ich unbedingt benötigte per Terminal in einen anderen Ordner kopiert.

Was ich dir aber schon sagen kann ich habe zum testen aufjedenfall alle Gruppen die Berechtigung für den Privat Ordner gegeben

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat