Zugriffschuzt für Webseiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealthT

Benutzer
Hallo!

Ich habe gerade Folgendes gelesen:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriffsschutz_für_Webseiten_einrichten

Ich verstehe nun nicht so ganz, ob man das grundsätzlich machen sollte und wo genau die Problematik liegt. Ich spiele mit dem Gedanken, den Webserver auf der DS zu aktivieren. Eine einfache, einzelne Seite habe ich hierfür zu Testzwecken auf die DS ins Web-Verzeichnis geschoben. Die Seite kann ich auch problemlos im lokalen Netzwerk aufrufen. Wenn ich nun die entsprechenden Ports weiterleiten würde, würde dann ohne einen extra eingerichteten Zugriffsschutz eine Gefahr bestehen? Könnte jemand meine Seiten gar abändern? Verstehe nicht so ganz, wie das zusammenhängt? Zugriff auf den DS-Manager würde ich ohnehin nicht fürs Web freigeben, allerhöchstens noch die Fotostation.

Mithilfe von .htaccess kannst du einzelne (oder auch alle) Seiten deines Web-Auftritts gegen unbefugten Zugriff schützen. Wenn du z. B. unterhalb von /web einen Ordner /musik mit haufenweise MP3s hast, könntest du diesen (und alle Unterordner) mit .htaccess nur für bestimmte Leute zugänglich machen. Beim Aufruf der Seite käme dann eine Benutzer/Passwort-Abfrage.

A-Jay

Das bedeutet dann aber, dass wenn im Web-Verzeichnis nur die Seiten sind, die ohnehin allgemein zugänglich sein sollen, ein Schutz über .htaccess nicht erforderlich bzw. unnötig ist!? Habe ich das so richtig verstanden?

Das bedeutet dann aber, dass wenn im Web-Verzeichnis nur die Seiten sind, die ohnehin allgemein zugänglich sein sollen, ein Schutz über .htaccess nicht erforderlich bzw. unnötig ist!? Habe ich das so richtig verstanden?

Yep

A-Jay

Ah, gut jetzt habe ich es verstanden. Ganz einfach und logisch eigentlich. Wie immer eigentlich! ;) Danke für die Aufklärung. Ich denke, dass ich dann jetzt ruhigeren Gewissens weitermachen kann und vielleicht bald ne Seite online habe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat