Zugriffsberechtigungen einzelner User auf Ordner

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe auf meiner DS214 einen gemeinsamen Ordner "Video", Benutzer "admin" und ich haben Vollzugriff, alle anderen R.
In oberster Ebene habe ich Ordner für die Film Genres, z. B. "Dokus" oder Kabarett", Besitzer bin ich, Gruppe "users", Berechtigungen Besitzer RWX, Gruppe R, Sonstige R.
In den Genre Ordnern sind die Filme drin, pro Film ein Ordner, Besitzer ich, Gruppe "FSKxx" oder "users", Berechtigungen Besitzer RWX, Gruppe R, Sonstige R.

Bei mir funktioniert wie erwartet alles, ist auch klar, bin ja der Besitzer der Ordner.

Jetzt wird's aber interessant: mein Sohn (12) hat jetzt auch Zugriff auf die NAS bekommen, zugeordnete Gruppen zu seinem Benutzer sind "users" (kann man ja nicht abwählen) und "FSK12". Lt. meinem Verständnis von der ganzen Berechtigungskram sollte er jetzt in jeden Ordner schauen können der als Besitzergruppe entweder "users" oder "FSK12" hat, da ja die Gruppe wenigstens Lesezugriff haben sollte. In der Praxis darf er nicht mal in die Genre Ordner hinein, Meldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen", obwohl die Gruppe "users" ist und die Gruppe Lesezugriff hat.

Ich bin inzwischen kurz vor der Verzweiflung, ich weiß nicht was ich falsch mache :cry:

Bitte um Hilfe
Schappenberg
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe gerade Schwierigkeiten mir deine Config vorzustellen, nur solltest du tunlichst nichts an den Rechten der Vorgegeben Gruppen ändern. Wenn du eine neue Gruppe angelegt hast solltest du prüfen ob irgendwo der Zugriff eingeschränkt ist denn EIN Verbot überschreibt alle Berechtigungen. Soll heißen, Verbot ist stärker als Erlaubt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Schappenberg!
Warum so kompliziert und nicht einfach einen gemeinsamen Ordner Filme, einen Filme12, einen Filme18, etc. pp.?
Da kannst Du die Filme auch ohne Ordner reinwerfen und ganz einfach die Rechte vergeben.
Wie heavy schon schrieb - lass die Finger von den Standardgruppen und Usern, ansonsten kommt es immer wieder zu Problemen.
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!
Danke für eure Anregungen, ich habe aber inzwischen mit dem Synology Support gechattet und die Lösung war eine ganz einfache:
Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine doch schon ältere DS214, weswegen mein Dateisystem noch mit UNIX Rechten verwaltet war. Ein einfaches konvertieren auf Windows ACL hat gleich mehrere meiner Probleme gelöst, jetzt funktioniert alles so wie erwartet obwohl ich an meinem System der Ablage und Rechtevergabe nicht geändert habe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat