Zugriff von Win Explorer: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

containerschiff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

heute habe ich auf meiner DS218+ das DSM7 Update installiert. Eigentlich läuft alles und auf der weboberfläche habe ich keine Änderungen/Probleme erkannt.
Allerdings kann ich vom Windows Explorer nicht mehr auf meine DS zugreifen. Meine Netzwerkinformationen werden abgefragt, aber nicht angenommen. Ich habe vieles versucht. Neue Benutzer erstellt, das Passwort geändert, in der Anmeldeinformationsverwaltung alles gelöscht und neu eingetragen etc. Tippfehler können es also keine sein.
Das NAS ist in meinem Explorer unter Netzwerk/Computer auch ersichtlich - aber ich kann weder mit meinem Admin noch mit anderen Benutzer darauf zugreifen.
Wie gesagt, von der weboberfläche aus funktioniert alles, sprich ich mach mir (noch) keine Sorgen wegen meinen Daten oder so. Aber zum Arbeiten, sollte ich schon über den Explorer auf die Daten zugreifen können...

Windows ist auf dem aktuellsten Stand. Aber das letzte Update habe ich vor dem DSM Update gemacht. Dann lief noch alles ganz normal. Daher gehe ich nicht davon aus, dass ein Windows-Update Probleme macht. Zudem habe ich dasselbe Problem auch auf meinem MFP: Scan auf das NAS gehen grad auch nicht, sprich der scheint sich auch nicht einloggen zu können. Gleichzeitig muss es doch irgendwas mit dem Client zu tun haben, denn auf meinem Surface Pro wurde ich nicht mal nach meinen Anmeldedaten gefragt, da scheint alles zu laufen, wie vor dem Update. Ihr seht also, ganz klar scheint vieles nicht zu sein.

Auch zu Hause habe ich eine DS218+ und das Update gestern aufgespielt - ohne Probleme... Meine Vermutung ist also, dass mein Arbeitscomputer mit dem Update irgendwelche Probleme hat, wo ich die suchen soll, weiss ich allerdings nicht, daher der Versuch hier...

Ich wäre also um jeden Ratschlag dankbar. Falls jemand einen Verdacht hat, aber noch Infos benötigt, kann ich das natürlich gerne beantworten!
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und euch allen einen schönen Abend!
Lieber Gruss,
Martin

P.S. war mir nicht sicher, wo ich das Thema posten soll... Ich hoffe das passt so - ansonsten einfach Bescheid geben/verschieben und mir bitte nicht übel nehmen ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also genau kann ich nichts sagen, aber wenn auch der MFP Problem hat, vielleicht mal alles was im SMB und deren Versionen (1 , 2, 3) zusammenhängt anschauen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
in der Anmeldeinformationsverwaltung

Auf dem Clienten wo du die Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen hast, steht dort bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" ?
Und beim Internetstatus > Netzwerkstatus > dein verwendetes Netzwerk (Netzwerkname) > Netzwerkprofil > steht das auf "Privat"?

Der SMB Dienst wird jetzt seit DSM 7 als eigenes Paket ausgeführt. Kannst du zur Sicherheit nach sehen ob der auch läuft auf deiner DS:
DSM > Paketzentrum > links "Installiert" anwählen > da sollte das Paket SMB Service vorhanden sein, dort bitte einmal in das weise Feld von SMB Service klicken, (nicht auf Öffnen) einfach irgendwo in das weise Feld klicken innerhalb von SMB Service > neues Fenster > da sollte ganz oben stehen in grüner Schrift "Wird ausgeführt".

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB" > hier sollte der Haken auf SMB-Dienst aktivieren schon gesetzt sein, da ist darunter eine graue Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" (unterhalb der Protokollsachen) diese Schaltfläche anklicken > neues Fenster > hier sollte oben im Register "Allgemein" das max und mindes SMB Protokoll eingetragen sein, möglicherweise braucht dein MFP mind SMB1.
Ebenso rechts oben im gleichen Fenster ganz rechts auf das Register "Sonstiges" wechseln > neues Fenster > runterscrollen zu NTLMv1-Authentifizierung aktivieren und Haken setzen > rechts mit Speichern bestätigen > voriges Fenster rechts unten "Übernehmen" anklicken.

ntlmv1_smb_aktivieren.png

DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB > ganz unten am Ende bei WS-Discovery, bitte Haken setzen.
DSM7 > Hauptemnü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register Erweitert > ca. in der Mitte bei SSDP, bitte Haken setzen.
Immer rechts unten mit dem blauen Übernehmen bestätigen!
Probier noch mal ob der MFP jetzt Zugang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

containerschiff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Inputs!
also genau kann ich nichts sagen, aber wenn auch der MFP Problem hat, vielleicht mal alles was im SMB und deren Versionen (1 , 2, 3) zusammenhängt anschauen
Die SMB Einstellungen auf der DS sind gleich geblieben. SMB Bereich 1, 2 und Oportunistic Locking aktiviert, der Rest ist nicht ausgewählt... Kenn mich da aber nicht wirklich gut aus.


Auf dem Clienten wo du die Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen hast, steht dort bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" ?
Und beim Internetstatus > Netzwerkstatus > dein verwendetes Netzwerk (Netzwerkname) > Netzwerkprofil > steht das auf "Privat"?

Der SMB Dienst wird jetzt seit DSM 7 als eigenes Paket ausgeführt. Kannst du zur Sicherheit nach sehen ob der auch läuft auf deiner DS:
DSM > Paketzentrum > links "Installiert" anwählen > da sollte das Paket SMB Service vorhanden sein, dort bitte einmal in das weise Feld von SMB Service klicken, (nicht auf Öffnen) einfach irgendwo in das weise Feld klicken innerhalb von SMB Service > neues Fenster > da sollte ganz oben stehen in grüner Schrift "Wird ausgeführt".
Hmm, ja das ist genau so... Stimmt das was nicht? So wie sich dein Kommentar liest, hast du eine Vermutung?
 

containerschiff

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wow herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort zum SMB!!
Der SMB Service wird ausgeführt.
in den Datendieste Einstellungen unter SMB hatte ich schon alles so eingestellt, wie von dir beschrieben (inkl. SMB1) ausser den Hacken bei NTLMv1-Authentifizierung. Habe den Hacken gesetzt, wurde dann aber von der DS "gewarnt", dass das unsicher und anfällig für Phishing Angriffe sei...
Habe es trotzdem aktiviert und alles übernommen. Seither geht der Zugriff über den MFP und meinenn PC tadellos...

Wie seht ihr das mit der Unsicherheit resp. Gefahr von Pishing bei aktiviertem NTLMv1?
 

cybot

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem Clienten wo du die Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen hast, steht dort bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" ?
Und beim Internetstatus > Netzwerkstatus > dein verwendetes Netzwerk (Netzwerkname) > Netzwerkprofil > steht das auf "Privat"?
...
Mega, das war das Rätsels Lösung, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucagoetz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das selbe Problem, meine DS läuft auf DSM 7.2-64570 Update 3
ich habe oben alles befolgt, funktioniert trotzdem nicht.
 

mlirrg

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das gleiche Problem und mit Hinzufühen von SMB1 und dem aktivieren des NTLVm-1 funktioniert es jetzt von meinem Win 10 Rechner. Aber das bedeutet doch, dass die Eiinsetllungen unsicher sind. Von einem anderen Win11 Rechner konnte ich ohne Probleme auf das dasselbe NAS zugreifen, ohne diese Einstellungen vorzunehmen. Ich bin verwirrt und fühle mich nicht wohl mit den Einstellungen SMB1 etc.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, was in Win 10 geändert werden muss, dass ein Zugriff auch über SMB2+ geht, wäre ich sehr dankbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum.

Das Thema hatten wir schon zig mal.

Schalte SMB1 in Windows aus

1706964641126.png

und deaktiviere NTLMv1 durch Löschen des Schlüssels LmCompatibilityLevel unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
in der Registry, falls dieser existiert.

Dann boote Windows neu.

Auf der DS setze Min-SMB auf SMB2 (Max-SMB auf SMB3 lassen) und schalte auch dort NTLMv1 aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

CFischer

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war die Information, die ich brauchte und die endlich geholfen hat. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat